Diese Megatrends transformieren die Flugbranche

Der Bericht „Meet the Megatrends“ des Aviatik-Dienstleisters SITA untersucht 12 Trends, die das Reisen im nächsten Jahrzehnt bestimmen werden.
Zwölf Megatrends die die Luftfahrt transformieren ©SITA

Verschiedene einflussreiche Megatrends – von jungen, hochgradig vernetzten
Reisenden bis hin zur Ankunft elektrischer Flugtaxis – werden im Verlauf des nächsten Jahrzehnts einen immensen Einfluss auf den Luftverkehr einnehmen und Branche, Regierungen und Technologie zu rapiden Anpassungsmaßnahmen zwingen.

Dies ist die Erkenntnis des ‘Meet the Megatrends’ – Report des IT-Dienstleisters für die Aviatik SITA. Zwölf sich abzeichnende technologische und gesellschaftliche Entwicklungen, die den Wandel in der Reiselandschaft befördern, wurden in dem Bericht untersucht.

Im Mittelpunkt stehen Daten

Diese Megatrends bestehen nicht isoliert, sondern in einem sich weiterentwickelnden Ökosystem, in dem neue Technologien sie vernetzen und vorantreiben. Im Mittelpunkt dieses Ökosystems stehen Daten. Die zunehmende Bereitschaft der Anbieter, Daten innerhalb der breiteren Reisebranche zu teilen, wird diese Trends weiter beschleunigen und den Weg für das vernetztere, nahtlose Reise-Erlebnis ebnen, das die Fluggäste sich wünschen.

Hierzu Ilkka Kivelä, VP Strategy & Innovation bei SITA: «Die Luftverkehrsbranche steht an einem postpandemischen Scheideweg. Sie sieht sich Herausforderungen von allen Seiten ausgesetzt. Während der Reisesektor sich weltweit erholt, haben Flughäfen und Airlines zu kämpfen, um das nahtlose Reise-Erlebnis zu bieten, das die Fluggäste erwarten – häufig mit reduzierten Belegschaften und knappen Budgets.

Die Klimakrise verlangt ein rascheres und entschlosseneres Handeln der Branche, um das Reisen nachhaltiger zu machen. Wir haben nun die Gelegenheit, die Welt des Reisens von Grund auf neu zu erfinden, eins und eins zusammenzuzählen und das Reisen durch mutige Lösungen branchenübergreifend und unter Einsatz der neuesten Technologien zu revolutionieren.» (TI)


Die 12 Megatrends

  1. Die sich wandelnde Personalkultur und die grosse Resignation
    Flughäfen und Fluggesellschaften werden ihre Belegschaften umstrukturieren müssen, indem sie Technologien einsetzen, um anders zu arbeiten. Technologie bedeutet skalierbarere Abläufe und die Qualifizierung der Mitarbeiter zur Unterstützung dieser Veränderungen, wobei der Schwerpunkt stärker auf dem Service liegt.Die Automatisierung wird die Skalierung von Abläufen und damit eine flexiblere Belegschaft ermöglichen, und der Wert der Mitarbeiter wird sich auf hochqualifizierte, befähigte Entscheidungsträger und dienstleistungsorientierte Funktionen verlagern. Arbeitsspitzen und -tiefs werden durch die Digitalisierung aufgefangen.
  2. Die Millenials- und die Generation Z-Reisenden
    Jüngere Reisende verlangen eine stärker integrierte digitale Reise, und die Branche wird gezwungen sein, darauf zu reagieren. Sie werden die digitale Lebensweise beschleunigen und bis 2027 Randtechnologien populär machen. Viele von ihnen sind Vielreisende, die in erster Linie auf Selbstbedienung setzen und biometrische Daten und digitale Ausweise nutzen, um effizienter und bequemer zu reisen.Digitale Identität, Grenzübergänge und mobile Plattformen bieten reichlich Möglichkeiten für jüngere Reisende, die daran gewöhnt sind, ihr Mobiltelefon als Fernbedienung für ihre Reise zu nutzen; dieser Marktanteil wird zunehmen, wenn die Digital Natives einen grösseren Anteil an der demografischen Gruppe der Reisenden ausmachen und eine seismische Verschiebung in Richtung “digital first” bewirken.
  3. Datenschutz, Rechte der digitalen Identität und Kontrollen für Passagiere
    Wir bewegen uns auf eine Zukunft zu, in der Reisende von überall nach überall reisen können, ohne jemals Reisedokumente vorlegen zu müssen und ohne anhalten zu müssen, um ihre Identität zu bestätigen, einzuchecken, eine Grenze zu überqueren oder eine beliebige Anzahl von Dienstleistungen an ihrem Zielort in Anspruch zu nehmen, während sie gleichzeitig die Kontrolle darüber behalten, wo und wann Daten weitergegeben werden.Wir sind davon überzeugt, dass digitale Identitäten der Schlüssel zum digitalen Reisen sind. Sie müssen jedoch sicherer und vertrauenswürdiger sein, um ihre physischen Äquivalente wirklich ersetzen zu können. Erst wenn die Identitätsdaten von den Beschränkungen physischer Dokumente befreit sind, können wir die Revolution einer nahtlosen, sicheren und geschützten Reise für alle wirklich verwirklichen.
  4. Der älter werdende Reisende
    Wir werden bis ins hohe Alter länger und mit mehr verfügbarem Einkommen reisen. Dadurch wird sich die Gruppe der alternden Reisenden vergrössern, die während der Reise mehr Unterstützung benötigen. Bis 2030 werden massgeschneiderte technologische Lösungen und verstärkte personelle Ressourcen an den Flughäfen auf die Unterstützung älterer Reisender ausgerichtet sein. Es wird ein Teilbereich der technologischen Innovation entstehen, der speziell auf die Bedürfnisse älterer Reisender zugeschnitten ist.Flughäfen und Fluggesellschaften werden spezielle Teams, Schulungen und Verfahren einführen, um sich auf die wachsende Zahl älterer Reisender einzustellen, einschließlich Lösungen für die Passagierabfertigung, Flughafenerlebnisse und einen zuverlässigen Kundendienst von Buchung bis zum Reiseende.
  5. Vollständig digitale Wirtschaft
    Flughäfen versuchen, die durch die Pandemie verursachten Einnahmelöcher zu stopfen. Die meisten Flughäfen konzentrieren sich auf die Ermöglichung mobiler Zahlungen, die Verbesserung der Personalisierung und den Ausbau von Zusatzleistungen. ‘Mobile Commerce’ (M-Commerce) und ‘Buy Now Pay Later’ (BNPL) Services werden das Wachstum des eCommerce vorantreiben und das Einkaufserlebnis während des gesamten Fluges verändern.Biometrische und mobile Technologien werden den Zugang, die Bezahlung und die Nachverfolgung von Einkäufen und Erlebnissen während der Reise nahtlos ermöglichen. Die Passagiere werden Einkäufe, ohne für Identitätsüberprüfung und Zahlung anhalten zu müssen, abschliessen können. Die Vernetzung des Ökosystems bedeutet, dass die Passagiere alle Elemente ihrer Reise, ob Hotel, Ausflüge oder Tickets für Veranstaltungen, nahtlos an einem Kiosk oder über ihr Smartphone buchen können. Belohnungssysteme werden schnellere Einkäufe ermöglichen, z. B. den Kauf einer Mahlzeit während der Sicherheitskontrolle, so dass sie bei der Ankunft im Flugzeug bereits fertig ist.
  6. Flache Organisationen und Hierarchien
    Die Automatisierung und das Aufkommen intelligenter Flughäfen werden zu einer neuen, flacheren Unternehmensorganisation führen, bei der die mühsamere Arbeit durch Technologie ersetzt wird.Das Personal wird sich stärker auf Facharbeit und Kundendienst spezialisieren, was die Arbeitszufriedenheit und Effizienz erhöht. Effizienteres Arbeiten, spezialisiertere Fähigkeiten und fokussierte Rollen in der Belegschaft werden die Reibungspunkte zwischen den Personalschichten, die in den heutigen hierarchischen Modellen bestehen, verringern.
  7. Flughafenbetrieb im Metaverse
    Bis 2030 werden metaverse Operationen an führenden Flughäfen alltäglich sein und eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Prozessen, der Vermeidung von Störungen und der Erleichterung einer intuitiven, immersiven Steuerung von intelligenten Flughäfen spielen. Metaverse-Schulungen für das Betriebspersonal werden Erfahrungen vor Ort in einer immersiven und realistischen simulierten Umgebung gewährleisten.Virtuelle und künstliche Realität werden als Hilfsmittel und für Arbeitsprozesse ausserhalb des Flughafengeländes eingesetzt, um Arbeitskräfte aus der Ferne in einem effizienten und stimulierenden Format einzubinden.
  8. Multimodaler Verkehr
    In den nächsten sieben Jahren wird ein nahtloser intermodaler Verkehr entstehen, bei dem es nur noch einen einzigen Abfertigungs- und Überprüfungspunkt gibt, der eine fliessende, durchgängige Reise über Land, zu Wasser und in der Luft ermöglicht.Es wird einen Schub geben, um mehr vernetzte Reisen mit nachhaltigen Abläufen und neuen Kooperationsmodellen zu ermöglichen, die einen vertrauenswürdigen Datenaustausch für das breitere Reise-Ökosystem nutzen. Wir werden uns von einer Gemeinschaft von 10+ Akteuren, die sich um ein einzelnes Flugangebot von A nach B kümmern, zu einem Ökosystem von 100+ aktiven Teilnehmern entwickeln, um ein nahtloses Reiseerlebnis von Tür zu Tür zu bieten.
  9. Autonome, elektrische Fahrzeuge unterstützt durch künstliche Intelligenz und 5G
    Am Flughafen werden mit der Einführung von 5G und der Reifung von KI-Lösungen vernetzte autonome Roboter, Fahrzeuge und Mobilitätsgeräte zur Unterstützung von Passagieren und Personal zum Einsatz kommen. Das Ergebnis wird eine autonomere Verfolgung und Steuerung vonAktivitäten und Fahrzeugen sein, die Passagiere auf grossen internationalen Flughäfen unterstützen.Auf dem Vorfeld werden vernetzte intelligente Schlepper und Gepäckwagen eingesetzt. Rollstühle, mobile Kioske und Assistenzroboter werden ferngesteuert.
  10. Nachhaltigkeit
    Wir glauben, dass bis 2030 die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Reisens stehen wird. In diesem Jahrzehnt wird die gesamte Lieferkette der Luftverkehrsbranche stärker unter die Lupe genommen werden. Damit die Luftverkehrsbranche ihr Netto-Null-Ziel bis 2050 erreichen kann, ist ein vollständig effizienter Betrieb entscheidend. Die Nutzung von Daten zum Verständnis der Emissionsfaktoren im gesamten Ökosystem des Luftverkehrs und zur Information über betriebliche Entscheidungen wird ein entscheidender Faktor für diese Effizienzsteigerungen sein.Das Aufkommen von emissionsfreien Antriebslösungen wird den Markt aufmischen. Nachhaltige Flugtreibstoffe in kommerzieller Qualität werden erschwinglicher und leichter zugänglich. Daher werden die Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeit unter Beweis stellen können, von klimabewussten Verbrauchern bevorzugt werden, während diejenigen, die dies nicht können, dem wachsenden Druck von Investoren, Regierungen und der Industrie ausgesetzt sind.
  11. Transformation der Lieferketten
    Die Reisebranche wird einen starken Wandel von einfachen Prognosen und Bedarfsplänen hin zu einer agilen, auf Echtzeitdaten basierenden Lieferkette erleben. Digitale Produktketten und nicht fälschbare Token (NFT) werden herkömmliche Verfahren ablösen, bei denen sofortige und überprüfbare Daten digital abgerufen werden können.Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) werden durch Blockchain vollständig automatisiert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen, einer effizienteren Lieferkette und erhöhter Sicherheit führt. Der Luftverkehr ist aufgrund seiner komplexen und uneinheitlichen Lieferketten hinter anderen Branchen zurückgeblieben, aber die Hürden werden durch Technologie überwunden werden.
  12. Urbane Luftmobilität
    Bis 2032 werden elektrische Flugtaxis auf den grossen internationalen Flughäfen allgegenwärtig sein und als effektiver Zusatzdienst und Einnahmequelle für Flughäfen und Fluggesellschaften fungieren. Diese Dienste werden das Reisen zu einer nahtlosen Reise mit kurzen Umsteigezeiten und einer schnellen Passagierabfertigung machen und darüber hinaus zusätzliche Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energiekosten bieten.Intermodales, vernetztes und nahtloses Reisen wird durch die Harmonisierung der Passagierabfertigung und der Erleichterung des Eincheckens und der Gepäckabfertigung zwischen den Verkehrsträgern zur Realität.