Digitale Transformation in der Flugzeugkabine

Die Lufthansa-Tochter Aerq entwickelt ein neues Bordunterhaltungssystem und testet die Technologie erstmals an Bord von Discover Airlines Maschinen.
©Lufthansa Group

Im Jahr 2019 haben Lufthansa Technik und LG Electronics das Joint Venture Aerq gegründet, um die digitale Transformation in der Flugzeugkabine voranzutreiben und den Fluggesellschaften zu ermöglichen, diese zu einem Raum für ihre neuen Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Herzstück der gemeinsamen Initiative ist die cloudbasierte IT-Plattform Aerena, ein digitales Ökosystem aus Software, Hardware und Daten. Mit D-Aiuq hat die Lufthansa Technik in Berlin nun das erste Flugzeug mit diesem System ausgestattet, einen Airbus A320 von Discover Airlines.

Diese erste Installation wurde in einer engen Innovationspartnerschaft zwischen Aerq, Discover Airlines und dem Lufthansa Group Innovation Runway realisiert. Ein kürzlich von der EASA (European Union Aviation Safety Agency) ausgestelltes Supplemental Type Certificate (STC) hat den Weg für die öffentliche Erprobung geebnet, so dass mit Beginn des Sommerflugplans die ersten Passagiere von Discover Airlines die Aerena im Flug erleben können.

Diese Testphase der Technologie ist auf mindestens drei Jahre angelegt und dient dazu, verschiedene praktische Anwendungen an Bord zu testen, um das Potenzial von Aerena voll auszuschöpfen.

Lufthansa übernimmt Alleinkontrolle

Die Lufthansa-Tochter ‘Lufthansa Technik’ hat am 17. Mai 2024 beim Bundeskartellamt in Deutschland einen Antrag zur Übernahme der Alleinkontrolle über LG-LHT Aircraft Solutions GmbH, LG-LHT Passangers Systems GmbH und Aerq GmbH gestellt. Alle drei Unternehmen sind Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und dem südkoreanischen Elektro-Hersteller LG Electronics.

Der Antrag wurde am 12. Juni 2024 angenommen. Somit sichert sich der Konzern die volle Kontrolle über den Hersteller und setzt die Weichen für die Zukunft.

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Personalisierte Angebote und digitale Informationen für Fluggäste

Die Plattform, die von einer hochmodernen cloudbasierten Infrastruktur unterstützt wird, bindet die Fluggäste während ihres gesamten Fluges eng ein, erklärt Aerq. So können sie beispielsweise von personalisierten Angeboten und digitalen Informationen profitieren.

Einerseits fördere Aerena die individuelle Interaktion mit den Fluggästen durch ihre PED-freundliche Umgebung (PED = Personal Electronic Device). Andererseits hebe das fest installierte System mit einem hochauflösenden 14-Zoll-Touchscreen und umfassender PED-Konnektivität an jedem Sitzplatz das gesamte Benutzererlebnis auf ein neues Niveau, so die Airline. Damit biete Discover Airlines seinen Passagieren einen wirklich einzigartigen Service für ein Schmalrumpfflugzeug, das auf Mittelstrecken eingesetzt wird.

Bedürfnisse der Passagiere besser kennen lernen

Auch die Fluggesellschaft selbst profitiere erheblich von Aerena, so Aerq. Im Gegensatz zu herkömmlichen Inflight-Entertainment-Systemen ermögliche das System Discover eine schnelle und bequeme Anpassung der Inhalte. So kann die Fluggesellschaft schnell und flexibel auf das Feedback ihrer Gäste reagieren und beispielsweise alle digitalen Inhalte, von ‘Audio/Video on Demand’ bis hin zur grafischen Benutzeroberfläche, zeitnah aktualisieren.

Durch die intelligente Erfassung, Analyse und den Abgleich der an Bord gesammelten Daten könne die Airline zudem die Bedürfnisse ihrer Passagiere besser kennenlernen und noch gezielter darauf eingehen – auch mit völlig neuen Anwendungen, erklärt Aerq weiter.

Neben einer grossen Auswahl an Filmen, Serien, Podcasts, Spielen und einer bewegten Karte in 3D steht bereits zu Beginn der Testphase die App ‘Get your Guide’ zur Verfügung, mit der Reisende mehr über ihr Reiseziel erfahren und bereits unterwegs Touren buchen können.

Anfang 2025 soll das System auch mit Breitband-Internet ausgestattet sein, das schnelles Surfen, Bezahl- und Buchungsfunktionen, Streaming und die Einbindung vieler weiterer Dienste ermöglichen soll.

In diesem Zusammenhang ist auch ‘Order to Seat’ geplant, eine Funktion, die es den Gästen ermöglicht, über ihren Sitzplatzbildschirm Speisen, Getränke und Produkte aus dem Bordshop zu bestellen und zu bezahlen. Ziel sei es, den Reisenden während des Fluges volle Konnektivität zu bieten, so Aerq.

Projektunterstützung durch die Lufthansa Group

Das Projekt wird von der Lufthansa Group Innovation Runway unterstützt. Als Innovations-Ökosystem des Konzerns fördert sie die Suche nach innovativen Lösungen innerhalb der Lufthansa Group und mit externen Partnern, bringt Ideen und Umsetzer zusammen, ermöglicht Experimente und stellt Mittel zur Verfügung, so die Lufthansa Group. (TI)