DomRep: «Alles wovon Sie träumen»

Roadshow Schweiz mit viel Pomp im Dolder in Zürich und 140 Gästen.

Mit einer imposanten, ja gigantischen Roadshow-Präsentation wartete am ITB-Donnerstag die Verantwortlichen des Fremdenverkehrsamtes der Dominikanischen Republik im Zürcher Dolder Hotel auf.

Der Tourismusminister der Dominikanischen Republik David Collado mit Yudelka Lopez, vom Frankfurter Fremdenverkehrsamt und Organisatorin der Roadshow. ©TRAVEL INSIDE

Sogar der Tourismusminister persönlich, David Collado, brachte den 140 Gästen – darunter auch zahlreiche in der Schweiz lebende Dominikaner*innen – aus der Reisebranche die neuesten Zahlen, Fakten aber auch die Projekte in Infrastruktur zu Gemüte.

Im Rahmen einer europäischen Roadshow war ein grosser Event-Tross mit Event-Technik vom Feinsten – einer riesigen, doppelten LED-Wand – auch in Zürich unterwegs. Für den Zürich-Event war die Gastgeberin Yudelka Lopez, die stellvertretende Direktorin des Tourist Offices in Frankfurt, welches für den Schweizer Markt zuständig ist.

Die beeindruckende Show – in spanischer Sprache mit Simultanübersetzung –  umfasste eine noch selten in dieser Ausführlichkeit erlebte Präsentation der Zahlen und Fakten über den Schweizer Markt. Die Moderation liess nichts aus, um den DomRep-Slogan «Alles wovon Sie träumen» zu unterstreichen.

Der Inselstaat – ein fixer Bestandteil der Edelweiss-Ziele – mit seinen 48’000 Km2 und knapp 11 Mio. Einwohnenden hat eine grossangelegte internationale Marktstudie in Auftrag gegeben, die auch die Schweiz umfasste.

Der Schweizer Markt sei für die Dominikanische Republik sehr wichtig, sagte der Tourismusminister, und schwärmte gleichzeitig von der Schweiz als Land. Einzig die Temperaturen hierzulande seien vielleicht nicht so toll. Zumindest nicht wie in der DomRep, wo 25 Grad normal sind.

In Zahlen präsentiert sich die Schweiz innerhalb Europas mit einem Anteil von 4% an 8. Stelle. Im Durchschnitt verbringen Touristen aus der Schweiz 12 Nächte in der DomRep. Die Rekordzahl vo 45’188 Touristen aus dem Jahr 2019 vermochte der Schweizer Quellmarkt im 2023 nicht zu erreichen.

Immerhin zählte die DomRep 42’514 Gäste aus der Schweiz, davon 35’900 mit einem CH-Pass. Da in der Schweiz zahlreiche Dominikaner*innen leben, machen diese einen grossen Teil der Reisen aus. Für 2024 budgetiert der Minister ein Wachstum aus der Schweiz von 12,8%.

Die Absicht der Tourismus-Kampagne in Europa hat seine Gründe: 2023 war aus Europa bei total 1’425’638 Touristen ein Minus von 23% zu registrieren. Gleichzeitig ist jedoch der Tourismus auf der Insel auf 10’306’517 Touristen gestiegen. Damit habe die Zahl der Einwohner auch die Zahl der Gäste erreicht, zeigte sich ein sichtlich stolzer und zufriedener Tourismusminister. Tourismus ist für die DomRep mit einem Anteil am Bruttosozialprodukt (BIP) mit 19% und Einnahmen von USD 5 Mia. enorm wichtig.

Die Reisebranche sei sehr wichtig, habe die Marktforschung ergeben. 32,6% aller Buchungen der Gäste seien via Reisebüros oder TO erfolgt. Dies sei ein enorm hoher Anteil, zeigten sich die Touristiker aus der DomRep glücklich.

Quasi als Dank an die Branche hat die DomRep eine eigene grossangelegte Travel Rewards Plattform für Buchende geschaffen. Bei diesem Loyalitätsprogramm können Agenten ihre Buchungen – egal wo und über welchen Kanal gebucht – registrieren lassen und erhalten dafür Punkte respektive EUR – zum Beispiel pro Übernachtung 1 EUR – gutgeschrieben. Und die DomRep Touristiker zeigten sich am Abend äusserst spendabel und verlosten zahlreiche Preise. (TI)