DTH Travel in Asien verdoppelt Umsatz

Nach dem Relaunch Ende 2023 startet der Asien-DMC, ehemals Diethelm Travel, optimistisch in das Reisejahr 2024.
©zVg

Rund zwei Monate nach dem Marken Relaunch von Diethelm Travel zu DTH Travel zieht der Asien-DMC Fazit. Wie DTH mitteilt, sei die Neuausrichtung Ende 2023 ein voller Erfolg gewesen.

Stephan Roemer ©DTH Travel

Der Asien-DMC zeigt sich sehr zufrieden mit dem Reisejahr 2023. Die Verkaufszahlen konnten im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt werden, die selbst gesteckten Ziele wurden um 25% übertroffen. Und auch das neue Jahr startet erfolgreich, mit einem Plus von 38% im Januar 2024 gegenüber dem Januar im Vorjahr, teilt Stephan Roemer, Partner und Group CEO mit.

Die beliebtesten Destinationen im Jahr 2023 waren laut DTH die Philippinen, Thailand, Malaysia und Vietnam. Das Interesse an Japan sei weiterhin ungebrochen und auch China erfreue sich zunehmender Beliebtheit, so der Asien-Spezialist.

Entsprechend den aktuellen Reisetrends verzeichne auch DTH Travel eine steigende
Nachfrage an authentischen Reiseproduktionen, die es den Gästen ermöglichen, in Kontakt
mit den Einheimischen zu treten, mehr über deren Alltag zu erfahren und in die lokale Kultur einzutauchen. Im Einklang mit dieser Entwicklung präsentiert DTH Travel für sämtliche Destinationen neue Produkte.

Authentische Reisen im Fokus
Cebu Highlands Tour Philippinen ©DTH

Gregor Zajc, Geschäftsführer von Blue Horizons, dem Büro von DTH Travel auf den Philippinen und sein Team zeigen Reisenden die Metropole Cebu von einer anderen Seite und kombinieren Gastronomie mit Kultur, Handwerkskunst und Wellness. Bei einem Besuch auf einer philippinischen Farm sind die Gäste als Erntehelfer gefragt, nach dem Erlernen der traditionellen Webtechnik Puso, bei der Reissäcke aus Kokosblättern hergestellt werden, sorgt eine Verkostung von regionalem Kokoswein für Erfrischung.

Stefan Bruns, Geschäftsführer von DTH Thailand, stellt die Serie ‘Heritage Collection’ vor, die es ermöglicht, Thailand auf eine andere Weise zu entdecken und kennenzulernen. Die neuen Rundreisen seien mit einem klaren Schwerpunkt auf nachhaltigen Tourismus konzipiert und bieten einzigartige Erlebnisse abseits der ausgetretenen Pfade, darunter Begegnungen mit einheimischen Handwerkern, die Teilnahme an traditionellen Zeremonien oder die Erkundung weniger bekannter Naturschutzgebiete.

Natur-Kosmetika in Thailand herstellen ©DTH

Auf einer viertägigen Tour von Bangkok nach Chiang Mai beispielsweise steht neben spektakulären Tempeln und UNESCO Welterbstätten unter anderem ein Besuch bei einem Hersteller von Trommeln für Tempelzeremonien auf dem Programm. Beim Besuch einer traditionellen Produktionsstätte von lokalen Kosmetika erfahren die Besucher, wie Zutaten für Tinkturen und ätherische Öle durch traditionelle, schonende Extraktionsverfahren gewonnen werden.

Die Unterstützung lokaler Handwerkskunst und damit die Förderung einheimischer Projekte und ein verstärkter Einsatz für nachhaltigen Tourismus sei ein Grundpfeiler der ‘Heritage Collection’, so Bruns.

Sayap Village Malaysia ©DTH

Auch in Malaysia steht der Kontakt mit der Bevölkerung im Vordergrund. Renee Osman, Geschäftsführerin von DTH Travel Malaysia, bietet ganz neu Homestay-Programme im Sayap Village und in Bung Jagoi beim Volk der Bidayuh an, die bleibende Eindrücke schaffen und ein Eintauchen in die Kultur ermöglichen sollen. Die Gastgeber öffnen den Besuchern ihre Türen und zeigen ihnen ihren Alltag, ihre Traditionen und auch ihre Natur. Selbst Hand anlegen ist dabei ausdrücklich erwünscht, so Osman.

 

Mai Hich – Mai Chau Vietnam ©DTH

Guilhem Cavaillé setzt in Vietnam auf aktive Abenteuer bei einer neuntägigen Radtour durch den Norden des Landes. Die Unterbringung erfolgt bei einheimischen Gemeinden, die Gäste sollen das Land mit eigener Kraft und im eigenen Tempo erfahren, typische Bergdörfer entdecken und die üppige Natur mit ihren Bergen, Wäldern und Wasserfällen erkunden.

Auch für den Geheimtipp Laos wurde eine neue Tour konzipiert, die neben privaten auch auf öffentliche Verkehrsmittel setzt und die besonders für Erstbesucher geeignet sei, so Cavaillé.

Und während sich DTH Travel in den etablierten Destinationen über stetig steigende
Buchungszahlen freut, wird hinter den Kulissen mit Hochdruck an der Eröffnung des Büros in Japan gearbeitet, um auch dort der grossen Nachfrage gerecht werden zu können, so DTH.

Den Auftakt in ein weiteres vielversprechendes Reisejahr mache der Auftritt auf der ITB Berlin, wo Geschäftsführer aus insgesamt zehn Destinationen vertreten sein werden, betont DTH. (TI)