Economy-Hotelkette will zum Reisen inspirieren

Zum 50. Geburtstag gibt es bei der Hotelmarke Ibis eine neue Kampagne unter dem Motto ‘Go Get It’.
Ibis feiert 50. Geburtstag ©Ibis

Die Economy-Hotel-Kette Ibis feiert ihren 50. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im September 1974, will das Unternehmen ein erschwingliches aber hochwertiges Übernachtungsangebot bieten.

Mit seiner neuen ‘Go Get It’ Kampagne will das Unternehmen aufzeigen, wie wichtig es ist, dass alle die Möglichkeit des Reisens haben und aus welchen vielschichtigen Gründen Menschen zum Reisen inspiriert werden.

«Vor fünfzig Jahren hat Ibis das Reisen demokratisiert, indem es das Konzept der Economy-Hotellerie einführte und seinen Gästen freundlichen Service, tolles Design und einheitliche Qualität bot – und das zu einem bezahlbaren Preis», erklärt Jean-Yves Minet, Ibis Global Brand President.

Ibis ist in 79 Ländern vertreten und verspricht dort erschwingliche Preise, Innovation und Zuverlässigkeit. Mit mehr als 2600 Hotels und knapp 300’000 Zimmern, verteilt auf die drei Marken Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget, ist die Ibis-Markenfamilie weltweit führend im Bereich der Economy-Hotellerie, so das Unternehmen.

Blick in die Zukunft mit dem neuen Ibis Report
Veranstaltung oder Erlebnisse regen zum Reisen an ©Ibis

Eine von Ibis in Auftrag gegebene Studie mit 9000 Verbrauchern in acht zentralen Märkten weltweit – Grossbritannien, USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Australien und China – zeigt, welche Gründe und Motivationen das Reiseverhalten beeinflussen.

Laut der Ibis Studie sind die fünf wichtigsten Gründe für die Wahl einer Destination folgende:

  1. Familie und Freunde – 45%
  2. Persönliche Interessen und Hobbys – 31%
  3. Webseiten/Blogs rund um das Reisen – 25%
  4. YouTube – 20%
  5. Essen & lokale Küche – 20%
Reisen & Social Media

Laut der Ibis Studie, stimmen 25% der Reisenden zu, dass sie «nur einen Urlaub buchen würden, den ich in den sozialen Medien gesehen habe» – dieser Anteil steigt bei Millennials und der Generation Z auf 39%.

Von denjenigen, die eine Destination besucht haben, weil sie diese bei einem Influencer oder in soziale Medien gesehen hatten, fanden 28% das Erlebnis besser als erwartet – bei der Millennials / Gen Z steigt dieser Anteil auf 44%.

Die drei wichtigsten Faktoren, die die Auswahl des Reiseziels beeinflussen:

  1. Kosten – 44%
  2. Landschaft/Umgebung (z.B. Strand, Wüste, Berge etc.) – 42%
  3. Wetter – 33%; insbesondere für die Briten ist mit 42% das Wetter ausschlaggebend
Reisepläne und Reiseverhalten

72% der befragten Reisenden gaben in der Ibis Studie an, dass sie lieber in einem preiswerteren Hotel übernachten und in ihren Ferien möglichst viel unternehmen wollen. 58% der Befragten gaben an, dass sie ‘Erlebnisse besser als Dinge’ finden und 57% sagten, es sei wichtig für sie, auf Reisen Neues zu erleben.

Zudem planen 34% derjenigen, die 2025 verreisen werden, ihren Trip rund um eine bestimmte Veranstaltung oder ein Erlebnis wie Konzerte, Kunst, Design, Kulturausstellungen, Musikfestivals, kulturelle oder Sport-Events. (TI)