Ein einzigartiges 150-Jahre-Jubiläum

Die 1874 erbaute Juno auf dem Göta Kanal ist das älteste registrierte Schiff der Welt mit Schlafkabinen.
Seit 150 Jahren im Dienst: Die Juno auf dem schwedischen Göta Kanal. ©AB Göta Kanal

Der schwedische Göta-Kanal ist eine ganz spezielle Wasserstrasse. Die rund 190 Kilometer lange Verbindung von Göteborg am Kattegat quer durch Südschweden und über fünf Seen und 58 Schleusen bis an die Ostsee wurde 1832 eröffnet.

Bereits 1869 nahm die Vorgängerin der heutigen Reederei AB Göta Kanal erste Gästefahrten auf diesem Wasserweg auf. 1974 lief das Kanalschiff Juno vom Stapel, das noch heute im Einsatz ist und als weltweit ältestes registriertes Passagierschiff mit Übernachtungsmöglichkeit gilt.

Der Charme der Belle Epoque

Die Juno weist eine Länge von 31,4 m, eine Breite von 6,7 m und einen Tiefgang von 2,7 m auf. Über drei Decks angelegt verfügt das Schiff über 29 Kabinen. Auf dem Zwischendeck liegen Speisesaal und Salon, auf dem Brückendeck bietet ein überdachtes Achterdeck einen geschützten Ausblick auf die vorüberziehende Natur.

2003 wurde die Juno umfassend renoviert, wobei die Authentizität und der Charme des Schiffs bewahrt blieben. Geschmackvolle Textilien und Details aus Messing spiegeln in den Kabinen den Stil des späten 19. Jahrhunderts.

Die Grösse der Kabinen entspricht etwa einem Schlafwagenabteil von Zügen und sie sind mit Etagenbetten ausgestattet, auf jedem Deck gibt es Toiletten und Duschen. Seit 2004 steht die Juno als maritimes Erbe Schwedens unter Denkmalschutz.

Die Göta-Kanal-Flotte umfasst nebst der Juno noch zwei weitere historische Schiffe mit je 25 Kabinen: Die Wilhelm Tham wurde 1912 erbaut, die Diana 1931. Auch diese zwei Schiffe stehen unter Denkmalschutz.

Entspannte, naturnahe Flussreise

Mit diesen drei Schiffen sind von Mai bis September verschiedene Fahrten durch den Göta-Kanal möglich: Die Juno bietet die klassische, viertägige Kanalreise von Göteborg nach Stockholm (und umgekehrt) an. Der Weg ist das Ziel, lautet das Motto der geruhsamen Reise durch die schwedische Natur.

Eine längere, sechstätige Schwedenreise auf dem Götakanal ist mit der Diana und der Wilhelm Tham möglich, ebenso kürzere zwei- und dreitägige Abschnitte. Während der Nacht liegen die Schiffe jeweils an Anlegestellen, die Vollpension ist inbegriffen.

Beat Eichenberger