Emirates auf Erholungskurs

Der Verlust sinkt und die Passagierzahlen steigen.
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Die Emirates Group verzeichnet in der Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatzanstieg um 81% auf AED 24,7 Mrd. (USD 6,7 Mrd.) sowie einen Verlust in Höhe von AED 5,7 Mrd. (USD 1,6 Mrd.). Im Vorjahresvergleichszeitraum lag der Verlust bei AED 12,7 Mrd.

Die erheblich verbesserten Halbjahresergebnisse spiegelten die Erholung in allen Geschäftsbereichen und die Lockerung von Covid-19 bedingten Reisebeschränkungen weltweit, schreibt die Airline. Die Einnahmen wurden hauptsächlich durch eine erstarkende Passagiernachfrage und ein kontinuierlich starkes Frachtgeschäft unterstützt.

Beigetragen hat auch die Tochter am Boden. Der Ground Handler Dnata verzeichnete einen Umsatzanstieg von 55% auf AED 3,7 Mrd. (USD 1 Mrd.) sowie einen Gewinn in Höhe von AED 85 Mio. (USD 23 Mio.) nach einem Verlust von AED 1,5 Mrd. (USD 396 Mio.) im Vorjahr, bedingt durch die globale Erholung aller Dnata-Geschäftsbereiche von den erheblichen Covid-19-Einflüssen.

Die Emirates Group habe auf eigene starke Barreserven zurückzugreifen können, schreibt die Airline weiter. In der ersten Jahreshälfte 2021-22 habe ihr Eigentümer, das Emirat Dubai, weitere AED 2,5 Mrd. (USD 681 Mio) in Form einer Kapitalbeteiligung in Emirates investiert.

Inzwischen zieht das Geschäft wieder an. Die Kapazität an verfügbaren Sitzkilometern (Available Seat Kilometres; ASKM) habe sich mehr als verdreifacht, der in Umsatz-Passagier-Kilometern (Revenue Passenger Kilometers; RPKM) gemessene Passagierverkehr stieg um 335%. Der durchschnittliche Sitzladefaktor erholte sich auf 47,9% im Vergleich zu 38,6% im Vorjahr. Emirates beförderte zwischen dem 1. April und 30. September 2021 insgesamt 6,1 Millionen Passagiere. Dies entspricht einem Anstieg von 319% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Anzahl der Mitarbeitenden der Emirates Group lag Stand 30. September 2021 bei 73’571 und habe sich damit im Vergleich zum 31. März 2021 marginal um 2% reduziert. Im Einklang mit dem erwarteten Anstieg der Kapazitäten und Geschäftsaktivitäten in den kommenden Monaten haben Emirates und Dnata gezielte Einstellungsmassnahmen eingeleitet, um den Bedarf zu decken. Priorität lag dabei auf der Wiedereinstellung von Mitarbeitenden, die zuvor freigestellt wurden. (TI)