Emirates Group legt in allen Sparten zu

Die veröffentlichen Halbjahresergebnisse der Emirates Group zeigen eine deutliche Erholung nach der Pandemie.
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group ©Emirates

Die Emirates Group hat am Donnerstag das Halbjahresergebnis für ihr Geschäftsjahr 2022-2023 veröffentlicht. Innerhalb der ersten sechs Monate (1. April bis 30. September 2022) verzeichnete die Unternehmensgruppe einen Bilanzgewinn von USD 1,2 Mia, was ein Rekordhalbjahresergebnis darstellt, sowie einen finanziellen Turnaround um fast USD 2,67 Mia. im Vergleich zum Vorjahresverlust von USD 1,6 Mia. Die Unternehmensgruppe verzeichnet einen EBITDA in Höhe von USD 4,2 Mia., eine deutliche Verbesserung zu den USD 1,5 Mia. des Vorjahres, der die starke Profitabilität des Geschäfts widerspiegelt.

Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug USD 15,3 Mia., ein Plus von 128 Prozent im Vergleich zu USD 6,7 Mia. im Vorjahreszeitraum. Diese deutliche Umsatzerholung wurde durch die weltweite Lockerung der Reisebeschränkungen und den entsprechenden Anstieg der Luftverkehrsnachfrage unterstützt. Die Liquiditätslage betrug zum 30. September 2022 USD 8,9 Mia., im Vergleich zu USD 7,0 Mia. am 31. März 2022. Die Emirates Group war in der Lage, auf ihre eigenen starken Barreserven zurückzugreifen, um den Geschäftsbedarf zu decken, einschliesslich Schuldentilgung und Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Pandemie.

Chairmain und Chief Executive von Emirates Airline & Group, Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum: «Das Rekordergebnis der Unternehmensgruppe in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022-23 ist das Ergebnis einer vorausschauenden Planung, der flexiblen Reaktionsfähigkeit unseres Geschäfts und des Einsatzes unserer talentierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»

«In der gesamten Gruppe hat sich die Erholung unserer Geschäftstätigkeit beschleunigt, da mehr Länder ihre Reisebeschränkungen gelockert oder ganz aufgehoben haben. Wir waren bereit und haben zu den ersten gehört, die die starke Kundennachfrage bedienen konnten – dank unserer soliden Unternehmensplanung, der Unterstützung unserer Branchenpartner und unserer laufenden Investitionen in Mitarbeitende, Technologie, Produkte und Dienstleistungen. In den kommenden Monaten werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Flugbetrieb wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zu bringen und die passenden Fachkräfte für unsere aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu rekrutieren.

Wir gehen davon aus, dass die Kundennachfrage in unseren Geschäftsbereichen auch im zweiten Halbjahr 2022-23 stark bleiben wird. Allerdings rechnen wir auch mit Gegenwind und behalten die Inflationskosten und andere makroökonomische Herausforderungen wie den starken US-Dollar und die Finanzpolitik der wichtigsten Märkte genau im Auge. Wir gehen davon aus, dass wir zum Ende des Geschäftsjahres wieder zu unserer Profitabilitätsbilanz zurückkehren werden.»

Bedingt durch die gesteigerte Kapazität und Geschäftstätigkeit stieg die Anzahl der Mitarbeitenden der Emirates Group im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent und lag am 30. September 2022 bei 93’893. Sowohl Emirates als auch dnata haben zielgerichtete Einstellungsoffensiven gestartet, um zukünftige Personalanforderungen zu decken.

Emirates Airlines
Emirates Mitarbeiter*innen ©Emirates

Zwischen April und September 2022 beförderte Emirates Airlines insgesamt 20 Mio. Passagiere und somit 228 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode. Da wieder mehr Flugzeuge im Passagierbereich eingesetzt wurden, verringerte sich das Frachtvolumen um 14 Prozent.

Die Fluggesellschaft fokussiert sich darauf, das globale Streckennetz wieder auf- und auszubauen, Frequenzen zu erhöhen und hat mit der Route nach Tel Aviv ein neues Ziel in das Streckennetz aufgenommen. Per 30. September 2022 bedient Emirates Airlines 140 Flughäfen und setzt dabei die gesamte B-777-Flotte und 73 A-380 – Flugzeuge ein.

Kontinuierlich wird in das Produkt investiert, mit der Einführung der Premium Economy – Klasse, verbesserten Menüs in allen Klassen und einem neuen Hospitality-Programm. Die Premium Economy – Klasse soll bis Ende des Geschäftsjahrs 2022/23 (31.3.23) zusätzlich zu den bestehenden Routen nach London, Paris und Sydney auf fünf weiteren Routen verfügbar werden.

Dnata
Emirates Airlines und Dnata ©Emirates

Der ebenfalls zur Emirates Group gehörende Dienstleister Dnata mit seinen Bereichen Fracht, Bodenabfertigung, Catering, Einzelhandel und Reisedienstleistungen profitierte entsprechend vom gesteigerten Flug- und Passagieraufkommen. Das Gesamtresultat wurde jedoch durch inflationsbedingt gestiegene Kosten gedämpft.

 

 

Der Umsatz konnte mit USD 2 Mia. verdoppelt und der Gewinn, mit USD 236 Mio. praktisch verdreifacht werden. Die Reise-Sparte steuerte zum Gesamtumsatz von USD 2 Mia. USD 323 Mio. bei. (TI)