Euroairport muss einen Monat schliessen

Nach Jahrzehnten mit Starts und Landungen muss die Hauptpiste des Euroairport im Frühling 2026 renoviert werden.
© Euroairport

Der Flughafen Basel-Mülhausen führt regelmässig Bauarbeiten durch, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Dazu gehören auch grössere Unterhaltsarbeiten an der Hauptpiste. Diese Arbeiten sind für das Frühjahr 2026 geplant und umfassen die Sanierung des Mittelteils der Hauptpiste auf einer Länge von 1500 Metern sowie die Sanierung des Rollwegs Bravo auf einer Länge von 2100 Metern.

Aus Sicherheitsgründen wird es notwendig sein, die Start- und Landebahn für etwa einen Monat komplett zu sperren.

Erbaut 1953

Die Hauptstart- und -landebahn stellt eine der wichtigsten Infrastrukturen des Flughafens dar und ist Gegenstand eines mehrjährigen Wartungsprogramms, um die Sicherheit des Flugbetriebs zu gewährleisten. Seit dem Bau der Hauptstart- und -landebahn im Jahr 1953 wurden in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Bauarbeiten durchgeführt: eine Verlängerung der Start- und Landebahn nach Norden im Jahr 1978, gefolgt von einer Sanierung des südlichen Abschnitts der Start- und Landebahn und schliesslich die Sanierung des nördlichen Abschnitts im Jahr 2011.

Zweite Piste nur für kleinere Flugzeuge geeignet

Der Flughafen Basel-Mulhouse verfügt über zwei Pisten. Auf der Hauptpiste mit einer Gesamtlänge von 3900 Metern können alle Flugzeugtypen bei allen Wetterverhältnissen starten und landen. Über diese Piste werden 97% des Flugverkehrs abgewickelt. Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens hat eine Länge von 1715 Metern. Ihre Nutzung ist für kleinere Flugzeuge geeignet.

Ab Ende November 2023 wird eine archäologische Untersuchung des für die Baustelle vorgesehenen Gebiets durchgeführt, die eine Voraussetzung für die Durchführung der Bauarbeiten ist. (TI)