Europapark erneut mit Preiserhöhung

Trotz Rekordjahr muss der Park wegen Inflation und gestiegenen Energiepreisen die Eintrittspreise anheben.
©Europa-Park

Wie bereits in diesem Jahr erhöht der bei Schweizern beliebte Freizeitpark in Rust auf auch nächsten Frühling seine Eintrittspreise. Schuld daran sind die Energiekrise und die Inflation. Neu kostet dann ein Eintritt mindestens EUR 57.50 – zirka 5% mehr für Erwachsene als vor der Erhöhung. Dies schreibt die Deutsche Presseagentur am 22. November.

Auch für Kinder steigen die Preise ab dem 25. März 2023 um durchschnittlich EUR 2. Laut Gründer und Gesellschafter Roland Mack gibt der Park «die Kostensteigerungen nicht voll» weiter. 

Bereits wieder über Vor-Corona

Trotz vieler Krisen in und um Europa rechnet der Park für dieses Jahr mit einem neuen Besucherrekord. Hochgerechnet sollen bis Ende Jahr über 6 Millionen Besucher den Europa-Park und die angegliederten Wasserparks besuchen. Vor der Pandemie im Jahr 2019 waren es 5,7 Millionen Besucher.  

In den letzten Jahren hat der Park rund 80 Millionen in neue Attraktionen investiert. Das scheint sich nun auszuzahlen. Lediglich bei der Fertigstellung einer neuen Achterbahn kommt es zu Verzögerungen. «Big-Dipper», wie die Bahn heisst, wird wohl wegen Lieferengpässen erst im Jahre 2024 eröffnet. (TI)