Fast jeder Hotel-Gast checkt Gästebewertungen

Neue Umfrage von Accor zur zunehmenden Bedeutung von Gäste-Reviews und -Bewertungen bei Hotelbuchungen In Europa.
Mövenpick by Accor in Nanjing. ©Accor

97% der Hotelgäste ziehen Bewertungen früherer Gäste zu Rate, wenn sie einen Aufenthalt in einem Hotel oder Resort buchen wollen: Das ist das Ergebnis eines Reports von Accor.

Der Bericht basiert auf der Befragung von 5000 Reisenden aus fünf europäischen Ländern. Laut Umfrage sind Gästebewertungen der zweitwichtigste Faktor bei der Buchungsentscheidung, gleich nach Zimmern und Ausstattung und noch vor Kriterien wie Essen und Verpflegung, WLAN/Internetverbindung sowie Gesundheits- und Hygienestandards.

Dabei lesen vier von zehn Gästen (38%) Gästebewertungen vor jeder Hotelbuchung, weitere 38% gaben an, dies meistens zu tun. Im Durchschnitt lesen Buchungswillige neun Bewertungen (8,63) pro Hotel oder Ferienort, in dem sie übernachten möchten.

Sauberkeit von zentralem Interesse

Dabei interessieren sich die Befragten vor der Buchung eines Aufenthalts am meisten für Informationen zur Sauberkeit des jeweiligen Hotels oder Resorts. Auf die Frage nach den drei Bereichen, über die sie am liebsten etwas in den Bewertungen lesen möchten, gaben 52% an, dass die Sauberkeit der wichtigste Faktor sei, gefolgt von Preis-Leistungs-Verhältnis (27%), den Zimmern (26%), der Lage (21%) und der Freundlichkeit des Personals (19%).

Bewertungen spielen für Paar- und Familien-Urlaube eine grössere Rolle als für Alleinreisende. 85% der Befragten, die Bewertungen lesen und mit Partner verreisen wollen, halten Rezensionen früherer Gäste für wichtig.

Fast ebenso viele (82%) sagen, dass Bewertungen für sie von Bedeutung sind, wenn sie einen Familienurlaub buchen. Bei der Buchung einer Soloreise geben 66% an, dass das Lesen von Bewertungen ein wichtiger Bestandteil ihres Entscheidungsprozesses ist.

Wichtig ist auch die Aktualität der Reviews: Mehr als zwei Drittel (67%) der Personen, die Bewertungen lesen, ignorieren Rezensionen, die mehr als sechs Monate zurückliegen. Etwa jeder sechste von zehn Befragten (57%) gibt an, dass sie bei mindestens der Hälfte ihrer Hotel-Aufenthalte selbst Bewertungen schreiben. 10% der Befragten tun dies nach jedem Aufenthalt und weitere 30% tun dies meistens.

Antoine Dubois, Senior Vice President, Sponsoring, Marketing, Loyalty & Guest Experience für Europa und Nordafrika, von Accor erklärt: «Gästebewertungen sind nicht nur ein Referenzwert, sondern ein wichtiges Instrument für Reisende. Unsere Gäste hören auf andere Gäste. Darum ist es für Hoteliers umso wichtiger, Rezensionen die nötige Aufmerksamkeit im Rahmen ihrer Marketingstrategien einzuräumen.» (TI)