Feedback: «Globetrotter wird Hotelplan-Kunde bleiben, aber weiter beobachten»

Globetrotter-CEO André Lüthi auf Anfrage von TRAVEL INSIDE zum angekündigten Verkauf der Hotelplan Group.

André Lüthi, CEO Globetrotter Group

André Lüthi, Globetrotter Group. ©Globetrotter

«Einerseits kann ich den Entscheid, Fokus auf das Kerngeschäft, nachvollziehen. Andererseits scheinen die erfreulichen Zahlen 2022/23 etwas ausgelöst zu haben, dass man eigentlich schon lange diskutierte – nämlich den Verkauf von Hotelplan – aber dann kam die Pandemie.

28 Mio. Franken EBIT im 2022 und vermutlich ähnliche Zahlen im 2023 könnten nach den Pandemiejahren jetzt als richtiger Zeitpunkt erachtet worden sein, einen Maximal-Preis zu generieren um andere Investitionen zu tätigen.

Die Begründung, man hätte gegen die globalen Player mittelfristig keine Chance, kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht, dass es zu wenig Synergien zum Kerngeschäft der Migros gab – man hat es seit jeher einfach verpasst, sie richtig zu nutzen. 

Das Management und die Mitarbeitenden von Hotelplan machen mit Herz und Leidenschaft einen tollen Job – jetzt ist eine ganz gute Kommunikation und vertrauensbildende Massnahmen nötig, dass das Schiff auf Kurs bleibt. 

Hätte man zuerst die Lösung (Käufer) suchen müssen, und dann kommunizieren; statt jetzt Verunsicherung zu streuen? 

Aktuell – bis der Verkauf über die Bühne ist und Gewissheit über die neuen Besitzer besteht – wird sich im Produkt und in der Qualität hoffentlich nichts verändern. Der grössten Gefahr, dass Mitarbeitende jetzt nach neuen Jobs Ausschau halten, kann das Management mit vertrauensbildenden Massnahmen und transparenter Kommunikation begegnen. Was auch geschehen wird.

Die Globetrotter Group wird, Stand heute, auch nach der Ankündigung der Verkaufsabsichten Kunde von Hotelplan bleiben – doch die Group-Geschäftsleitung wird die anstehenden Veränderungen sicher fortlaufend beobachten.

Gut möglich, dass die Hotelplan Group nicht als Ganzes verkauft wird, sondern filetiert wird – Interhome, Travelhouse etc.»