Gleichberechtigung: UNWTO lanciert Richtlinie am 16. März

Neue Leitlinien stellen die Stärkung der Rolle der Frau in den Mittelpunkt des Tourismus-Neustarts.
Im Fokus: Bedürfnisse von Frauen im Tourismus ©SITA

Ein neuer Leitfaden soll sowohl Regierungen als auch Unternehmen helfen, die Bedürfnisse von Frauen im Tourismussektor besser zu berücksichtigen.

©UNWTO

Die von der Welttourismusorganisation (UNWTO) veröffentlichten Leitlinien wurden mit Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung (BMZ), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und UN Women entwickelt. Sie zielen darauf ab, eine integrative und widerstandsfähige Erholung von den Auswirkungen der Pandemie zu gewährleisten.

Sie erkennen an, dass in Anbetracht des unverhältnismässig hohen Verlusts von Arbeitsplätzen, den insbesondere Frauen erlitten haben, sowie des hohen Anteils weiblicher Beschäftigter im Tourismus und ihrer Konzentration auf weniger qualifizierte und schlechter bezahlte Arbeitsplätze, die Pläne für den Neustart und die Erholung des Sektors auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen müssen.

Tourismus als Motor der Gleichberechtigung

UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili sagt: «Der Neustart des Tourismus muss alle einschließen und die Vorteile müssen allen zugute kommen. Der Tourismus hat sich als wahrer Verfechter der Geschlechtergleichstellung erwiesen, und diese neuen Leitlinien werden sowohl den Regierungen als auch den Unternehmen dabei helfen, die Kraft des Sektors als Motor für die Stärkung der Rolle der Frau zu nutzen, wenn sich die Welt wieder öffnet».

Die Leitlinien für den öffentlichen Sektor bieten spezifische Instrumente zur Unterstützung nationaler, regionaler, lokaler und anderer Tourismusinstitutionen und konzentrieren sich auf Politiken, Programme und thematische Fragen im Tourismussektor.

Die Strategie für Unternehmen zielt darauf ab, Tourismusunternehmen jeder Art und Grösse dabei zu unterstützen, wirksame und kohärente Strategien und Programme zur Gleichstellung der Geschlechter in ihren Betrieben zu entwickeln.

Der Tourismus verstärkt sein Engagement für Frauen

Die kürzlich veröffentlichten ‘Gender-Mainstreaming-Leitlinien’ setzen die Arbeit der UNWTO zur Stärkung der Rolle der Frau fort und stehen im Einklang mit einem wachsenden Trend im Tourismus, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu bekämpfen.

Die Richtlinien stehen in einer Reihe mit einer wachsenden Zahl ähnlicher Initiativen wie den ‘Women’s Empowerment Principles (WEP)’ oder dem ‘Environmental, Social and Governance (ESG) Reporting scheme’.

Darüber hinaus bieten diese Leitlinien konkrete Empfehlungen für Regierungen, die sich für die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung – insbesondere Ziel fünf, Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frau – und der Ziele internationaler Frauenrechtsverträge wie der ILO-Konventionen 100, 111, 156, 183 und 190 oder des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) einsetzen.

Launch-Webinar

Die UNWTO lädt alle interessierten Stakeholder zu einem speziellen Webinar am 16. März um 15 Uhr MEZ ein. Darin werden die beiden Leitlinien mit Hauptrednern aus der Branche erstmall offiziell vorgestellt.

Im Webinar wird erklärt, was genau ‘Gender-Mainstreaming’ ist und warum es im Tourismus so wichtig ist, insbesondere für den öffentlichen und privaten Sektor. Das Webinar wird live auf dem YouTube-Kanal der UNWTO gestreamt. (MICE-tip)

UNWTO-Ressourcen zum Thema

 

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