Grenzöffnung und keine Quarantäne: Ist das Südafrika-Geschäft gerettet?

TRAVEL INSIDE hat bei Tour Operators nachgefragt.

Seit dem letzten Wochenende öffnet Südafrika seine Grenzen wieder. Der internationale Reiseverkehr wird vorbehältlich weiterer Regelungen und Bedingungen ab dem 1. Oktober 2020 geöffnet. Noch offen ist allerdings, für Touristen aus welchen Ländern dies gelten wird.

Ob die Schweiz zu den Ländern gehören wird, aus denen die Einreise ohne allzu grosse Einschränkungen möglich ist, bleibt damit noch offen. Umgekehrt steht Südafrika seit dem 14. September nicht mehr auf der Rückkehrer-Quarantäneliste der Schweiz.

Ist damit das Südafrika-Geschäft für den kommenden Herbst und Winter gerettet? TRAVEL INSIDE hat bei Tour Operators nachgefragt. Der Tenor ist verhalten optimistisch: Auch wenn Schweizer problemlos einreisen dürften, was noch nicht sicher ist, wird es schwierig bleiben. Ob es wieder direkte Flüge geben wird, steht auch noch nicht fest – auch wegen der Unsicherheit über allfällige Einreiserestriktionen. Aber: «Sollten positive Zeichen aus Südafrika kommen, würden wir diese Destination ab Oktober wieder in den Flugplan aufnehmen», stellt Communication Manager Andreas Martin in Aussicht.

Und das sind die Antworten der TO auf die Fragen von TRAVEL INSIDE:


Dominic Eckert, Managing Director, Dreamtime:

Dominic Eckert
Ist jetzt das Herbst/Wintergeschäft mit Südafrika doch noch gerettet?

Grundsätzlich hilft jede Grenzöffnung und gibt positive Impulse – sowohl für die Abreisen in den nächsten 2 Monaten als auch um das Geschäft für 2021 zu stimulieren.  Das Herbst/Wintergeschäft für Südafrika aber als ‘gerettet’ zu bezeichnen, wäre übertrieben. Es werden jetzt sicher einige bereits gebuchte Reise durchgeführt und es kommt auch noch die eine oder andere Buchung dazu – aber natürlich wird das Volumen der Abreisen für die nächsten Monate weit unter Vorjahr liegen. Aber jede Abreise ist positiv und hilft uns.

Die Verunsicherung bei den Kunden ist gross. Die Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung der Pandemie und insbesondere die BAG Quarantäneliste führt dazu, dass die potentiellen Kunden mit Neubuchungen zurückhalten sind. Trotz offenen Grenzen werden bestehende Buchungen oft auch noch aufs nächstes Jahr geschoben.

Was ist konkret im Angebot? Ist die lokale Infrastruktur mit DMC, Lodges, Guides etc. parat?

Ja, grundsätzlich ist die lokale Infrastruktur bereit. Wir verfügen in Südafrika über einen eigenen DMC und die Unterkünfte und weiteren Anbieter sind ready – die warten sehnlichst auf internationale Reisende. Wir gehen davon aus, dass in erster Linie individuelle Mietwagenreisen und Privatreisen gebucht werden. Klassische Gruppenreisen werden es jetzt noch schwieriger haben.

Wie hoch ist der Buchungsstand, bzw. sind die voraussichtlichen Reisen im Vergleich zu 2019?

Stand heute für die Monate November/Dezember/Januar bei rund 30% – das bezieht sich auf Südafrika. Wenn sich die Situation stabilisiert hoffen wir, dass es noch kurzfristige Neubuchungen gibt und wir den Rückstand noch etwas reduzieren können.

Werden potenzielle Kunden direkt beworben?

Regelmässige Newsletter und regelmässige Webinare.

Wird es Marketingaktionen geben?

Ja, wir planen für Afrika für die nächsten Wochen noch einige Marketingaktionen um Neubuchungen zu stimulieren. Sowohl das östliche als auch das südliche Afrika gehören im Moment zu den wenigen Fernreisezielen weltweit, die bereisbar sind – wir sind guter Dinge, dass wir da für die letzten Monate des Jahres noch ein bisschen was bewegen können.

*

Gloria Talavera, Lead Product Manger Africa, Hotelplan:

Gloria Talavera
© Valeriano Di Domenico
Ist jetzt das Herbstgeschäft mit Südafrika doch noch gerettet?

Die Öffnung der Grenzen in Südafrika freut uns, denn wir haben einige reisehungrige Kunden, für die es nun allenfalls doch noch möglich ist, in diesem Herbst und Winter Ferien in Südafrika zu verbringen, je nachdem ob die Schweiz auf die ‘rote Liste’ von Südafrika gesetzt wird oder nicht. Wir hoffen durch die Grenzöffnungen noch einen Teil des Südafrika-Geschäfts retten zu können. Es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Kunden in den nächsten Monaten tatsächlich nach Südafrika reisen werden. Da der Verlauf der Pandemie aber nicht vorhersehbar ist, wollen wir nicht zu euphorisch sein. Die Lage kann sich jederzeit wieder ändern.

Was ist konkret im Angebot? Ist die lokale Infrastruktur mit DMC, Lodges, Guides etc. parat?

Unsere Partner vor Ort sind bereit, wieder Gäste zu empfangen. Travelhouse bietet grundsätzlich das gesamte im Katalog und auf der Website ersichtliche Angebot an. Noch sind jedoch noch alle Lodges wieder geöffnet. Gerne beraten wir Direktkunden und Agenten, welche Lodges geöffnet sind und welche Safaris gebucht werden können.

Wie hoch ist der Buchungsstand, bzw. sind die voraussichtlichen Reisen im Vergleich zu 2019?

Der Buchungsstand ist verglichen zu 2019 auf tiefem Niveau.

Werden potenzielle Kunden direkt beworben?

Kunden, deren Reise noch bevorsteht, werden wir direkt kontaktieren und ihnen mitteilen, dass ihren Ferienplänen aktuell nichts im Wege steht. Falls es auf der gebuchten Reise zu Änderungen kommen sollte, da zum Beispiel eine Lodge noch nicht geöffnet ist, werden wir die Kunden selbstverständlich ebenfalls proaktiv darüber informieren und ihnen Alternativen anbieten. Zudem werden wir Kunden, die sich während der letzten Monate für eine Reise nach Südafrika interessiert haben, selbstverständlich ebenfalls über diese Neuigkeiten informieren und ihnen wenn gewünscht eine entsprechende Offerte für ihre Ferien zusammenstellen.

Wird es Marketingaktionen geben?

Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir einige Marketingmassnahmen für die Destination Südafrika durchführen.

*

Carmen Wanner, Senior Product Manager Southern Africa, Knecht Reisen:

Carmen Wanner
Ist jetzt das Herbstgeschäft mit Südafrika doch noch gerettet?

Viele unserer Kunden haben ihre Herbstferien im Oktober bereits ins nächste Jahr umgebucht. Es sind jedoch in der Tat sehr positive Nachrichten, dass Südafrika seine Grenzen öffnet und nun wieder Reisen möglich sind. Die Öffnung kommt zum richtigen Zeitpunkt zum Saisonstart der beginnenden Hauptreisezeit im Winterhalbjahr.

Was ist konkret im Angebot? Ist die lokale Infrastruktur mit DMC, Lodges, Guides etc. parat?

Ja, das Land ist bereit und die Lodges/Restaurants werden umfassende Schutzmassnahmen umsetzen.

Wird es Marketingaktionen geben?

Ja, es sind diverse Aktionen in Planung.

*

Claudio Nauli, Geschäftsführer Private Safaris:

Claudio Nauli
Ist jetzt das Herbstgeschäft mit Südafrika doch noch gerettet?

Da bis letzte Woche die Öffnung von Südafrika noch in den Sternen stand (teilweise wurde von einer Öffnung im Mai 2021 gesprochen), konnten wir viele der Buchungen nach Rücksprache mit dem Kunden aufs nächste Jahr verschieben. Einige haben annulliert und ein paar wenige haben gewartet und gehofft, dass die Grenzen doch noch aufgehen. Diese Kunden werden – sofern es mit den Flügen (Langstrecken- sowie Domestikflügen) klappt – reisen. Ich bin überzeugt, sobald der Tourismus wieder anläuft, pendelt sich alles wieder schnell ein. Die Einheimischen warten – so wie wir – auf wieder viele Touristen..

Was ist konkret im Angebot? Ist die lokale Infrastruktur mit DMC, Lodges, Guides etc. parat?

Wir haben noch alles im Angebot, was auch wieder öffnen wird. Die lokale Infrastruktur ist seit ein paar Wochen wieder angelaufen, natürlich noch nicht wie vor der Krise. Einige Hotels haben in dieser Zeit geschlossen oder schliessen für immer. Doch es gibt noch genügend Ersatzunterkünfte.

Wie hoch ist der Buchungsstand, bzw. sind die voraussichtlichen Reisen im Vergleich zu 2019?

Der Einbruch ist natürlich gross gegenüber 2019. Unser Fokus liegt in der Schadensbegrenzung im 2020 und mit Vollgas ins 2021.

Werden potenzielle Kunden direkt beworben?

Für kurzfristige Reisen natürlich über Social Media/Internet. Für Reisen im 2021 haben wir bereits seit Juni eine Aktion «Sorgenlos nach Afrika reisen», wo wir für Neubuchungen erstens dem Kunden die 2020 Preise garantieren und zweitens der Kunde bis 30 Tage vor Abreise spesenfrei von der Reise zurücktreten kann (aufgrund von Covid19). Diese Aktion haben wir in unterschiedlichen Kanälen promoted. Das gilt aber nicht ausschliesslich für Südafrika, sondern für alle Länder, die momentan (oder in Kürze) bereisbar sind wie zum Beispiel Tanzania, Kenya etc.

*

Andrea Beffa, Director Sales Support & Operations, TUI Suisse:

Ist jetzt das Herbstgeschäft mit Südafrika doch noch gerettet?

Wegen der grossen Unsicherheit bisher ob Reisen nach Südafrika dieses Jahr noch möglich sein werden, haben viele unserer Südafrika-Kunden mit Abreisen im Herbst von unseren flexiblen Umbuchungskonditionen Gebrauch gemacht und ihre Reise auf nächstes Jahr umgebucht. Für den Herbst verzeichnen wir deshalb nur noch vereinzelte aktive Buchungen. Die Reiselust unserer Kunden ist aber bekanntlich ungebrochen, weshalb wir nun bei einem Restart noch auf einige Neubuchungen hoffen.

Was ist konkret im Angebot? Ist die lokale Infrastruktur mit DMC, Lodges, Guides etc. parat?

Der nationale Tourismus in Südafrika ist bereits seit Mitte August wieder im Gang. Von unseren südafrikanischen Leistungsträgern und Partnern hören wir viel Positives, sie sind gut vorbereitet und freuen sich nun auch auf die ersten internationalen Gäste. Aktuell haben wir die Reisen mit Abreise bis 11.10. noch abgesagt, prüfen nun aber einen möglichen Restart ab 12.10. Voraussetzung dafür ist, dass die Schweiz zu den Ländern gehört, die einreisen dürfen.

Wie hoch ist der Buchungsstand, bzw. sind die voraussichtlichen Reisen im Vergleich zu 2019?

Für die kommende Saison haben wir aktuell in Südafrika einen Umsatzrückgang im höheren zweistelligen Prozentbereich gegenüber Vorjahr. Für Reisen nach Südafrika verhält sich das momentan etwa gleich, wie im Sommer mit den Mittelmeerdestinationen welche im Sommergeschäft 80 Prozent hinter den Vorjahreswerten abgeschlossen haben.

Werden potenzielle Kunden direkt beworben? Wird es Marketingaktionen geben?

TUI bewirbt den gesamten Restart, das heisst alle Ländern welche bereisbar sind und beschränkt sich dabei nicht konkret auf ein Land. Da sich die Reisebedingungen ständig ändern, versuchen wir so transparent und schnell wie möglich mit unseren Kunden zu kommunizieren. Auf unserer Webseite wird alles so einfach verständlich und aktualisiert wie nur möglich publiziert. Auf einzelne Länder bezogen sind aber aktuell keine Marketingaktionen oder Kundenansprachen geplant.

(Umfrage: Christian Maurer)