«Gruppenbuchungen sind unsere Stärke, da unterstützen wir Reisebüros»

Andreas Fimpel verrät was 2024 von Costa zu erwarten ist.
Andreas Fimpel ©Costa Cruises

Seit einem Jahr ist Andreas Fimpel District Sales Manager bei Costa Kreuzfahrten in der Schweiz.

Im exklusiven Interview mit TRAVEL INSIDE blickt er auf das letzte Jahr zurück und verrät, was es bei Costa bald Neues gibt.


Andreas Fimpel, wie ist Ihr erstes Jahr als District Sales Manager Schweiz für Costa verlaufen?

Zuerst muss ich sagen, es ist einfach wunderbar – nach einigen bereichernden Jahren in anderen Wirtschaftszweigen – wieder im Tourismus und speziell in der Kreuzfahrtbranche unterwegs zu sein.

Meine Highlights aus dem ersten Jahr? Abgesehen von diversen Messen, Road-Shows und Events, hat mich am meisten berührt, dass der Schweizer Markt und alle früheren Partner mich so herzlich begrüsst haben, als wäre ich nie weggewesen.

Vor allem aber die Rückendeckung und der Support, den ich von unserem Sales Director Bernhard Bohn und unserem Costa Schweiz-Österreich-Team intern bekomme, ist einmalig schön und unglaublich wertvoll. 

Gibt es ein besonderes Highlight, das Ihnen in Erinnerung bleiben wird?

Voller Einsatz: Andreas Fimpel beim Fotoshooting während des «Protagonisti del Mare» Events auf der Costa Toscana ©Costa Cruises

Das war eindeutig das Sales-Event ‘Protagonisti del Mare’ im November. Erstmals nach der pandemiebedingten Pause konnten wir diesen grossen Costa-B2B-Event wieder realisieren – zum 27. Mal.

Insgesamt waren rund 900 Teilnehmende aus Europa dabei. Wir waren mehrere Tage auf unserem Flaggschiff Costa Toscana im Mittelmeer unterwegs und ich habe es sehr genossen, so viel Zeit für den Austausch mit unseren Schweizer Reisebüro-Partnerinnen und -Partnern zu haben.

Und ich war beeindruckt von der euphorischen Stimmung, als an der grossen Award Show die Auszeichnungen in den verschiedensten Kategorien verliehen wurden. Die vielen positiven Emotionen haben nicht nur unsere Partnerinnen und Partner, sondern auch mich sehr motiviert.  

Wie wichtig ist der Schweizer Markt für Costa?

Sehr wichtig natürlich. Gerade unsere hochwertigeren Produkte sind hier überdurchschnittlich nachgefragt, wie unsere Weltreisen. Diese werden von Schweizer Gästen sehr gerne und langfristig gebucht. Die Weltreisen 2025 und 2026, die schon buchbar sind, werden bereits nachgefragt. 

Was sind die besonderen Vorzüge von Costa für den Schweizer Trade?

Aus meiner beruflichen Erfahrung als Gruppenpartner heraus kann ich sagen: Gruppenbuchungen sind eine Stärke von Costa. Dort können wir auch kleine und mittlere Reisebüros sehr gut unterstützen.

Wenn ich im Reisebüro vor Ort bin, können wir Gruppen in Italien anfragen, Gruppen in Minutenschnelle im System anlegen oder live abfragen, denn ich habe immer verschiedenste Tools dabei. Ein grosser Vorteil sind auch die kurzen und schnellen Entscheidungswege zwischen der Schweiz und unserem Headoffice in Italien. 

In Bezug auf unser Produkt selbst sind neben der hochstehenden Kulinarik, den neu konzipierten Landausflügen und dem tollen Entertainment bei Costa, auch unsere neuen und innovativen Schiffe Costa Toscana und Costa Smeralda sicher ein starkes Verkaufsargument.

Durch das sogenannte Smart-City-Konzept sind die Schiffe besonders innovativ unterwegs, etwa was Recycling und die Vermeidung von Lebensmittelabfällen angeht. Und unsere Attraktivität in Bezug auf Familien möchte ich auch noch erwähnen. Wo können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren schon gratis mit den Eltern in der Kabine mitfahren?

Welche Reisen sind bei Schweizer Gästen besonders beliebt?

Besonders beliebt sind die verschiedenen Routen im westlichen Mittelmeer mit der Costa Smeralda oder der Costa Toscana. Der Abfahrtshafen Savona ist für Gäste aus der Schweiz sehr bequem zu erreichen – zum Beispiel auch mit dem Marti-Bus. Auch die sogenannten Positionierungsfahrten rund um Westeuropa sind auf dem Schweizer Markt sehr beliebt. 

Ganz besonders beliebt am Schweizer Markt sind auch die Balkonkabinen mit Meerblick und die Suiten, die nur in limitierter Zahl verfügbar sind – schnell buchen lohnt sich also. Suiten Gäste profitieren von viel Platz in der Kabine, der bevorzugten Ein- und Ausschiffung, einem privaten Butler und für diese Gäste ist das Club-Restaurant reserviert.

Apropos Kulinarik – auch unser Gourmet-Restaurant Archipelago, das es auf mehreren Schiffen gibt, wird von Schweizer Gästen sehr gerne gebucht. Die 5-gängigen Menüs werden von den drei Sterneköchen Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León kreiert. 

Mitte 2023 wurde das Super All Inclusive-Paket eingeführt. Wie beliebt ist dieses Preismodell bei Schweizer Gästen?

Wir freuen uns, mit dem neuen Tarif einen echten Mehrwert für unsere Gäste anbieten zu können. Bis jetzt kommt die Kombination aus Kreuzfahrt, Getränkepaket und Landausflug sehr gut an. Durch seine Personalisierbarkeit passt der Tarif für alle, die viel entdecken und sich individuelle Ferienwünsche erfüllen möchten. Und der Vorteil für die Reisebüros ist auch klar: Wird der Super-All-Inclusive-Tarif mit den inkludierten Ausflügen gebucht, erhalten die Reisebüros dafür auch Provision. 

Was plant Costa für 2024? Was gibt es Neues?

Wir haben ein buntes Programm mit neuen Zielen und Angeboten. Für die Costa Fortuna bieten wir ein Fly & Cruise Paket ab Zürich an, so dass Schweizer Gäste bequem ab Athen auf Kreuzfahrt gehen und Istanbul und die griechischen Inseln entdecken können. In einigen Destinationen haben wir dabei längere Aufenthalte von über zehn Stunden. 

Die Costa Diadema steuert im Sommer ab Kiel die norwegischen Fjorde und die baltischen Hauptstädte an. Die Kreuzfahrt ist ebenfalls als Fly & Cruise Paket buchbar. Ab Hamburg geht es auf drei verschiedenen Routen in Richtung Lofoten und Nordkap sowie nach Island und Grönland. Die Costa Toscana und ihr Schwesterschiff Costa Smeralda sind im westlichen Mittelmeer unterwegs. 

Unbedingt erwähnen möchte ich auch die Costa Entdeckungsreisen. Auf verlängerten Landausflügen lassen sich Destinationen intensiver entdecken und auch an Bord können Gäste Neues lernen wie etwa Fotografieren, Tanzen oder etwas über die Sterne. 

Im Programm haben wir zudem die National Geographic Tagestouren von Costa. Dort werden unsere Gäste von einheimischen Reiseleitern begleitet, die von National Geographic geschult wurden. Und natürlich ist auch in Sachen Kulinarik und Showprogramm immer wieder Herausragendes von uns zu erwarten – mehr dazu in Kürze. Eines kann ich schon verraten, das Motto ist: «Live your wonder!». (CW)