Hans Ritman wird neuer DACH-Chef bei Bedsonline

Er löst damit Simon Dreyer ab, der per 1. Januar 2024 zum Konkurrenten Ratehawk wechselt.
Wechsel bei Bedsonline: Hans Ritman (rechts) übernimmt den DACH-Markt von Simon Dreyer ©TRAVEL INSIDE

Ein grosser Wechsel steht bei Bedsonline bevor: Simon Dreyer verlässt nach fünf Jahren das Unternehmen und übergibt die Leitung des DACH-Marktes an den Niederländer Hans Ritman. Zurzeit befinden sich die Zwei auf einer Schweiz-Tour, um die Grosskunden von Bedsonline zu besuchen und ihnen den neuen DACH-Chef vorzustellen.

Hans Ritman zeichnet bereits seit fünf Jahren für den Markt Benelux bei Bedsonline verantwortlich und ab 1. Dezember betreut er nun auch die DACH-Länder. Vorher arbeitete der 59-jährige rund 16 Jahre bei TUI Niederlande und 6 Jahre bei Martinair.

Der langjährige Tourismusprofi freut sich auf die neue Aufgabe als DACH-Verantwortlicher und betont die Wichtigkeit des Schweizer Marktes für Bedsonline: «Die Schweiz ist einer der wichtigsten Märkte für Bedsonline in Europa und ich möchte die Schweizer Kunden besser kennenlernen. Ich werde deshalb auch regelmässig in der Schweiz sein. Meine nächste Reise in die Schweiz steht bereits im Februar an.», sagt Ritman im persönlichen Gespräch mit TRAVEL INSIDE.

Dreyer, der vielen auch von seiner Zeit bei FTI bekannt ist, wird ab 1. Januar 2024 Country Manager beim Konkurrenzunternehmen Ratehawk, welches sich seit diesem Jahr verstärkt auf dem Schweizer Markt etablieren will. Er ersetzt dort Maik Gruba, der die Stelle als Market Manager Schweiz im Sommer angetreten, diese aber bereits wieder verlassen hat.

Bis zu Dreyers Wechsel zu Ratehawk steht er Ritman noch unterstützend zur Seite, damit die Übergabe reibungslos verlaufen kann. Die Beiden verbindet eine freundschaftliche Beziehung: «Ich werde unseren wöchentlichen Austausch vermissen.», so Ritman. «Simon hat Bedsonline im Schweizer Markt stark etabliert und hinterlässt eine tolle Basis für meine künftige Arbeit», betont Ritman weiter.

‘One stop shop’

Bedsonline gehört zur HBX Group, einem Travel Tech Unternehmen, zu welchem auch Hotelbeds gehört. Bei Bedsonline handelt es sich um einen Online-Marktplatz für den Retail-Sektor, welcher sowohl Unterkünfte, wie auch Aktivitäten und Transports anbietet.

Die HBX Group plant zurzeit seinen Börsengang und hat als Ziel, ein ‘one stop shop’ für alle Tourismusangebote zu werden und sich weiter zu diversifizieren.

Rückblick & Ausblick

Ritman und Dreyer haben TRAVEL INSIDE bei ihrem Besuch in der Redaktion einen Einblick in das vergangene und aktuelle Geschäftsjahr gegeben und zeigten sich sehr erfreut mit der Leistung des Unternehmens: «Das vergangene Geschäftsjahr ist sehr gut verlaufen und wir konnten einen hohen zweistelligen Zuwachs verbuchen. Das aktuelle Geschäftsjahr, welches am 1. Oktober 2023 begonnen hat, ist bis anhin ebenfalls sehr gut verlaufen und wir sind optimistisch, dass die Tendenz anhaltend sehr gut sein wird», so Dreyer.

Das Jahr 2023 sei das beste Jahr für Bedsonline im Schweizer Markt bis dato gewesen und auch 2024 könnte wieder ein Rekordjahr werden, so Dreyer.

Die meistgebuchten Destinationen bei Bedsonline seien aktuell die USA, Spanien, aber auch europäische Metropolen wie London, Paris und Barcelona. Die wachstumsstärksten Märkte seien zurzeit hingegen Dubai, Mauritius, Tokyo, Bangkok und Sydney.

Ein Trend, der sich seit der Pandemie entwickelt hat und laut Ritman weiter beobachtet werden kann, ist die Nachfrage nach ‘high value leisure’ Reisen (hochwertige Freizeitreisen). Kunden seien gewillt, sich bessere Reiseerlebnisse zu leisten. Die ‘average daily rate’ der Kunden sei deshalb höher als vorher und dies nicht nur wegen der aktuellen Inflation.

Das Buchungsverhalten der Kunden habe sich zudem geändert, so Dreyer. «Das Kaufverhalten hat sich verändert. Ein grosser Fokus liegt auf der Flexibilität und der direkten Auslieferung.» Dem pflichtet auch Ritman bei und betont: «Deshalb ist eine dynamische Plattform wie unsere optimal. Bettendatenbanken wie Bedsonline bieten die Möglichkeit, in wenigen Minuten eine komplette Reise zu kalkulieren und dem Kunden anzubieten. Das ist essenziell.»

Chloé Weilenmann