Choice Hotels International bereitet sich für die Nach-Corona-Zeit vor und erhöht seinen Hygiene-Ansprüche. Das «Commitment to Clean»-Programm baut auf der langjährigen Partnerschaft von Ecolab mit den Centers for Disease Control & Prevention (CDC), der WHO, der US Travel Association und seiner Rolle als Mitglied des Safe Stay Advisory Council der American Hotel & Lodging Association (AHLA) auf.
Das Projekt umfasst laut einer Mitteilung des Hotelunternehmens die Verfahren zur Tiefenreinigung und Desinfektion sowie bewährte Praktiken zur sozialen Distanzierung. Es umfasst auch eine Ressourcendrehscheibe, die den Franchisenehmern mit empfohlenen Praktiken und Schulungsmaterialien zur Verfügung steht. Darüber hinaus enthält es das Siegel «Commitment to Clean Captain», um die Einrichtungen auszuzeichnen, die die Ausbildung abgeschlossen und sich für die Umsetzung dieser Protokolle entschieden haben.
Zu den geplanten Massnahmen gehören die Anordnung von Möbeln, um mehr Abstand zwischen den Personen zu ermöglichen, eine Reinigungsmöglichkeit auf Abruf, um mehr Badetücher, Bettlaken oder Kaffee zu erhalten, ohne dass ein Mitarbeiter des Zimmerservices benötigt wird, oder die Änderung des Frühstücksangebots durch den Ersatz des Buffets durch vorverpackte Artikel. Das Design soll das kontaktlose Ein- und Auschecken (Hinzufügen von Plexiglas und Schlüsseldepotstationen), die Installation von Sauberkeitssiegeln an bestimmten häufig berührten Gegenständen in einem Raum oder Schutzausrüstungen für das Personal erleichtern.
Die Hotelgruppe wird in den nächsten Monaten neue Technologien testen und deren Implementierung erwägen. Dazu gehören die Smartphone-Registrierung und der schlüssellose Zugang, der Einsatz von Ultraviolett-Instrumenten, Luftreinigern und Ozongeneratoren. (TI)