Accor will Nummer eins ins Sachen Lifestyle sein

Dank des Erwerbs von Marken kann die Hotelkette sich in diesem Segment stark positionieren.

Accor blickt auf ein historisches Jahr zurück, das geprägt ist von einer Zahl von Rekorderöffnungen und -unterzeichnungen sowie von starken Zuwächsen im Lifestyle-Sektor. Verantwortlich war dafür hauptsächlich der Erwerb von Marken, der das Portfolio der Gruppe in diesem Segment deutlich gestärkt hat.

Nicht nur mit organischem Wachstum und Akquisitionen, sondern vor allem mit 100’000 im Jahr 2018 eröffneten Gästezimmern hat Accor seine internationale Führungsposition auf den am schnellsten wachsenden Märkten konsolidiert.

«Noch nie zuvor in seiner Geschichte hat Accor mehr Hotels eröffnet als 2018», sagt Gaurav Bhushan, Chief Development Officer bei Accor. «Vor nur einem Jahr hat Accor seinen internationalen Wirkungsbereich konsolidiert, indem es den symbolischen Meilenstein von 100 Ländern hinter sich gelassen hat.» Ferner habe die Gruppe ihre Position im Lifestyle-Sektor gestärkt.

Kunstwerke anschauen und regionale Gerichte probieren

Insgesamt verfügt Accor-Hotels nun über ein Rekordportfolio aus fast 4800 Hotels und 704’000 Zimmern in über 100 Ländern. 198’000 Zimmer für 1118 Hotels befinden sich in der Entwicklung. Die Gruppe hat 2018 insgesamt 587 Hotels mit 100’000 Zimmern eröffnet – eine noch nie da gewesene Anzahl in der Geschichte von Accor.

Vor allem hat sich Accor nun segmentübergreifend mit zehn international zu entwickelnden Lifestyle-Marken positioniert. Reisende fühlen sich laut Accor stets eher zu einzigartigen Marken hingezogen, die «eine starke Persönlichkeit haben und gleichzeitig urbane Arbeitsumgebungen und Orte repräsentieren, an denen sie gesellig verkehren und neue Erfahrungen machen können». Als Beispiel werden genannt: Kunstwerke ansehen, regionale Gerichte und Cocktails probieren, den Duft von Blumensträussen und ätherischen Ölen geniessen, Edelholz und Touchscreens berühren.

Die neue Lifestyle-Marke Tribe von Accor wurde als Antwort auf eine einfache Tatsache gegründet: Heute, mehr denn je, suchen Reisende nach einem hochwertigen Hotelerlebnis zu einem erschwinglichen Preis im Mittelklassesegment. Tribe möchte Reisende mit einem originellen, aufregenden und sorgfältig zusammengestellten Angebot überraschen, das sich mehr auf den Stil als auf den Preis konzentriert.

«Tribe»-Hotel im australischen Perth

«Tribe» gestaltet das traditionelle Hotelerlebnis völlig neu, um es den Gästen zu ermöglichen, in einem modernen Ambiente zu leben, zu arbeiten und zu spielen. In den Hotelzimmern spielen dabei neben intelligentem Design, wie gesagt, zur Ergänzung der Ausstattung auch Kunstgegenstände eine tragende Rolle. Der Service ist auf das Wesentliche fixiert und verzichtet auf eine Minibar und bietet neben einem Smart-TV Nespresso-Kapseln und Teebeutel.

«Tribe» ist derzeit an einer Adresse (mit 126 Zimmern) präsent, nur einen Katzensprung entfernt vom botanischen Garten im Kings Park, Perth, Australien – einem der grössten innerstädtischen Parks der Welt. Bis 2022 sind in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bereits zehn weitere Neueröffnungen mit insgesamt über 1.700 Zimmern geplant.(TI)