Adagio feiert 15. Geburtstag

Die Aparthotel-Kette will weiter wachsen.
Coliving bei Adagio. ©Adagio

Adagio, Europas Marktführer der Aparthotellerie feiert sein 15jähriges Bestehen. 15 Jahre nach Eröffnung des ersten Aparthotel Adagio – dem Aparthotel Adagio Paris Centre Tour Eiffel – ist die Marke heute mit 125 Häusern auf vier Kontinenten vertreten. Und will jetzt ein neues Kapitel aufschlagen.

Seit 2007 habe das Unternehmen zahlreiche Herausforderungen gemeistert, heisst es in einer Mitteilung. Es sieht sich «als Motor, der den Fortschritt in einem Segment, das unaufhaltsam von Weiterentwicklung und Innovation geprägt ist, kontinuierlich vorantreibt».

So bieten die Häuser der Kette zum Beispiel Coworking an, das in Kooperation mit mit Wojo angeboten wird. Oder auch das Coliving-Konzept, das Anfang 2022 eingeführt wurde.
Ziel: Gutes Zusammenleben im Herzen der Städte.

Dazu geht Adagio auch überraschende Kooperationen und Partnerschaften ein. 2022 waren das etwa die Forschung und Entwicklung innovativer Hotelmöbel mit dem Designer Thomas Delagarde und Ligne Roset. Dazu kam eine Partnerschaft mit der französischen Supermarktkette Monoprix mit einer gemeinsamen Vision für Reisende für das Leben in der Stadt. Für 2023 kündigt das Unternehmen bereits umfangreiche Projekte an, ohne sie allerdings im Detail zu beschreiben.

Aparthotels Adagio verbinden den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels für das Plus an Bequemlichkeit. Hauptsächlich zu finden in Stadtzentren und in begehrten Regionen. Gegründet wurde das innovative Unternehmen Adagio 2007 in Frankreich als Joint Venture von Accor und Pierre & Vacances Center Parcs. Die Idee war, ein Konzept für die Bedürfnisse von Langzeitreisenden anzubieten.

Aus ursprünglich 16 Aparthotels in zwei Ländern ist heute ein stark wachsendes Unternehmen geworden, das zum Ziel hat, sowohl in Europa als auch im Nahen Osten und in Lateinamerika vertreten zu sein. Heute ist Adagio europäischer Marktführer in der Aparthotellerie und strebt den Ausbau des Netzwerks auf insgesamt 200 Aparthotels mit 15.000 Apartments bis 2024 an. Die drei Produktlinien sind: Adagio, komfortable Mittelklasse-Aparthotels in zentraler Grossstadtlage; Adagio access, smarte Economy-Aparthotels im urbanen Umfeld, sowie Adagio Premium, gehobene Aparthotels. (TI)