Hotellerie erholt sich vom Pandemie-Schock

Die Accor-Gruppe veröffentlicht ihre Geschäftszahlen für die erste Jahreshälfte des Jahres 2022.
©Accor Hotels

Das Geschäft der Accor-Gruppe erholte sich im ersten Halbjahr 2022 deutlich, nachdem es zwei Jahre lang zu erheblichen pandemiebedingten Unterbrechungen im Tourismus- und Gastgewerbe gekommen war. Das gab das Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt.

Die Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von EUR 1725 Mio., was ein Plus von 97 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 ausmacht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 liegt der Umsatz noch 10% unter den Werten von vor drei Jahren.

Im zweiten Quartal 2022 erholte sich die Aktivität in fast allen Regionen auf ein Niveau, das dem von 2019 nahekommt und teilweise sogar drüber liegt. Die einzigen Nachzügler waren China, das von Reisebeschränkungen im Rahmen seiner strikten Durchsetzung einer ‘Null-Covid’-Politik betroffen ist, und Südostasien, das stark von chinesischen Besuchern abhängig ist.

Dieser Aufschwung spiegelt sowohl die Erholung der Zahl der inländischen Geschäfts- und Ferienreisenden als auch die Wiedereröffnung der Grenzen wider, die die Rückkehr der internationalen Reisenden beschleunigte. Sie wurde von einem starken Preisanstieg begleitet, der durch die Nachfrage angetrieben und durch die Inflation noch verstärkt wurde.

Im ersten Halbjahr 2022 eröffnete Accor 85 Hotels mit 11’700 Zimmern, was einem Nettowachstum von 1,8% in den letzten 12 Monaten entspricht. Ende Juni 2022 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 777’945 Zimmern (5300 Hotels) und eine Pipeline von 212.000 Zimmern (1215 Hotels). Für 2022 bestätigt die Gruppe ihre Prognose eines Nettowachstums des Netzwerks von rund 3,5 %. (TI)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address