Sawiris: «Alles, was ich in der Schweiz gemacht habe, hat an Wert gewonnen»

Wann er mit seinen Schweizer Projekten in die schwarzen Zahlen kommt, weiss der Ägypter aber nicht genau.
Samih Sawiris. ©Andermatt Swiss Alps

Samih Sawiris ist zufrieden mit seinen Investitionen in Andermatt. Demnächst werde mit dem Radisson Blu das zweite Hotel eröffnet, die Skigebiete von Andermatt und Sedrun seien nun verbunden und weitgehend modernisiert, die Verbindung nach Disentis sei in Arbeit, der Golfplatz sei fertig und nächstes Jahr werde die Konzerthalle eröffnet. Ob er damit auch Geld verdiene, könne er noch nicht sagen, verrät er im Interview mit der «Sonntagszeitung». «Ich denke, in ein paar Jahren mit dem Projekt Andermatt profitabel zu sein», so Sawiris. «Mit dem Hotel The Chedi Andermatt sind wir bald in der Gewinnzone.» Er habe die mehrere Hundert Millionen Franken im solidesten und sichersten Land Europas investiert. Deswegen könne er damit leben, noch nicht genau zu wissen, ab wann genau sie schwarze Zahlen schreiben würden. «Alles, was ich in der Schweiz gemacht habe, hat an Wert gewonnen», so der Ägypter.

Auch um den Wintertourismus macht sich der Unternehmer keine Sorgen. Die Zahlen seien zwar rückläufig, aber es gebe Hunderte Millionen Menschen, die sich künftig Ferien in der Schweiz leisten könnten. Dabei denke er insbesondere an die Asiaten aus unterschiedlichen Ländern, nicht nur China. «Diese Leute wollen wir ebenfalls für Andermatt gewinnen.» (MICE-tip)