Schärfere Storno-Regeln in Hotels könnten Firmen Millionen kosten

Laut einer Analyse von HRS wollen Travel Manager nun entsprechende Sonderkonditionen aushandeln.

Die grossen internationalen Hotelketten Marriott, Hilton und zuletzt Intercontinental haben in den vergangenen Monaten ihre Stornierungsbedingungen verschärft. Wer nicht 48 Stunden vor dem Anreisetag absagt, muss eine Nacht voll bezahlen. Marriott und Hilton führen die neuen Regeln zunächst nur für den amerikanischen Markt ein. Bei Intercontinental liegt die Frist bei 24 Stunden und gilt auch in Europa.

Nun hat der Lösungsanbieter HRS berechnet, dass Konzernen Mehrkosten in Millionenhöhe drohen, wenn Ketten künftig keine kostenfreien Stornierungen bis 48 Stunden vor Anreise mehr anbieten. HRS hat dabei das Buchungsverhalten seiner grössten Unternehmenskunden der vergangenen zwölf Monate betrachtet – insbesondere die Stornierungen.

Rund jede sechste Buchung (17%) würde, z.B. wegen Terminverschiebungen, von Geschäftsreisenden wieder storniert, so die Analyse. Kurzfristige Stornierungen seien dabei eher selten: Nur 5% der Buchungen werden bis 48 Stunden vor Anreise storniert. Die Kosten für diese Stornierungen könnten sich für Unternehmen dagegen aufgrund der verschärften Regelungen einiger Kettenhotels massiv erhöhen. «Wenn künftig Stornierungen innerhalb des 48-Stunden-Zeitfensters mit einer Gebühr von einer Übernachtungsrate berechnet werden, entstehen den betrachteten Unternehmen Mehrkosten in Höhe von knapp 2% des gesamten Buchungsvolumens in den entsprechenden Hotels.»

Auch in einer Umfrage von HRS unter 100 Travel Managern aus Konzernen gab die Mehrheit der Befragten an, dass sie steigende Kosten durch die neuen Stornierungsbedingungen erwarte. 60% der Umfrageteilnehmer sehen durch die neuen Stornierungsbedingungen das Erreichen ihrer Ziele im Travel Management gefährdet. Als Folge kündigten bereits ein Drittel der Unternehmen an, entsprechende Sonderkonditionen aushandeln zu wollen. Bei der Wahl zwischen zwei Hotels mit der gleichen Anzahl an Sternen, gleichem Service und vergleichbarem Standort würden 82% der Travel Manager das Haus mit den flexibleren Konditionen stark bevorzugen.

«Vor dem Hintergrund einer Verschärfung der Stornierungsbedingungen einzelner Ketten sollten Unternehmen nun ihr Hotelprogramm und ihre verhandelten Raten genau evaluieren», so HRS. Eine kostenfreie Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag sei dabei für fast alle Unternehmen ein Muss-Kriterium. (SG)