Hotelplan schlägt Vor-Corona-Umsatz

Fürs laufende Jahr ist Chefin Laura Meyer «vorsichtig optimistisch».
Hauptsitz Hotelplan Group. ©Hotelplan

Die Hotelplan Group hat im vergangenen Geschäftsjahr eine sehr grosse Reisefreudigkeit der Kundinnen und Kunden verzeichnet. Insgesamt erzielte der Reisekonzern der Migros einen Umsatz von CHF 1’730,7 Mio. Damit wurde der Geschäftsgang des Vorjahres um 20,6% deutlich übertroffen.

Damit habe die Hotelplan Group das Geschäftsjahr 2022/2023 (1. November 2022 bis 31. Oktober 2023) äusserst erfolgreich abgeschlossen, schreibt der Konzern zum Jahresergebnis.

Sämtliche Geschäftseinheiten haben ihren Umsatz gegenüber Vorjahr gesteigert. Gegenüber dem letzten pandemiefreien Geschäftsjahr 2018/2019 liegt die Umsatzsteigerung bei einem Plus von 45,7%. Auch operativ (inkl. Akquisition Vtours) wurde der Umsatz gegenüber 2018/2019 um 2,5% gesteigert.

Laura Meyer ©Suisse Tourisme

«Die Pandemie haben wir hinter uns gelassen. Wir verspürten eine grosse Reisefreudigkeit unserer Kundinnen und Kunden. Ich bin dankbar, wie unsere Mitarbeitenden mit grosser Leidenschaft und Engagement aussergewöhnliche Reiseerlebnisse ermöglicht haben. Gleichzeitig haben wir auch unsere strategischen Ziele weiter vorangetrieben», erklärt Laura Meyer, CEO Hotelplan Group.

Boom am Strand

Die Nachfrage nach Individualreisen hat bei Hotelplan Suisse in den vergangenen Monaten stark zugenommen. So verzeichneten die beiden auf Individualreisen spezialisierten Marken
Travelhouse und Tourisme Pour Tous eine deutliche Umsatzsteigerung.

Die Beratungen in den schweizweit 82 Filialen sowie das Online-Geschäft – insbesondere auch der Verkauf von Zugreisen bei Migros Ferien – verspürten ebenfalls eine Zunahme. Hotelplan Suisse schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von CHF 227,7 Mio. (Vorjahr: CHF 158,2 Mio.) ab.

Reisen mit den Marken Hotelplan, Migros Ferien und Vtours erfreuten sich grosser Beliebtheit. Der Badeferien- und Städtereisen-Boom war sogar noch grösser als im  vergangenen Jahr. Im Volume Tour Operating resultierte ein Umsatz von CHF 857,6 Mio. (Vorjahr: CHF 703,1 Mio.). Die zum Ende des Geschäftsjahres finalisierte IT-Migration der deutschen und Schweizer Teams auf ein gemeinsames Buchungssystem hat die Geschäftseinheit zudem für die Zukunft gestärkt.

Auch UK kommt wieder

Hotelplan UK hat das vergangene Jahr ebenfalls mit einem starken Ergebnis  abgeschlossen: Sämtliche Marken des britischen Tochterunternehmens verzeichneten eine Umsatzsteigerung.

Insbesondere die Neuausrichtung des Sommerangebots bei Inghams sowie die Weiterentwicklung von Explore Worldwide zeigten Wirkung. Zum Ende des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei Hotelplan UK bei GBP 212,4 Mio. (Vorjahr: GBP 150,9 Mio.).

Die Interhome Group hat das vergangene Geschäftsjahr erneut als Rekordjahr abgeschlossen. Der Ferienwohnungsvermittler erzielte einen Umsatz in der Höhe von CHF 389,7 Mio. (Vorjahr: CHF 371,0 Mio.).

Die Steigerung gelang unter anderem deswegen, weil Interhome Group sein Distributionsnetzwerk auf diversen Onlinekanälen weiter ausgebaut und die Qualität seines Portfolios von Ferienwohnungen und Ferienhäusern verbessert hat. Der Trend nach Workation hat ebenfalls zum erneut besseren Ergebnis beigetragen.

Business gewinnt neue Kunden

Auch die Nachfrage nach Geschäftsreisen ist weiter gestiegen und nähert sich nach einer
langsameren Erholung wieder dem Niveau von 2019. Wie bereits im Vorjahr konnten die beiden Geschäftsreiseanbieter BTA First Travel und Finass Reisen zahlreiche Neukundinnen und Neukunden gewinnen und damit ihre Marktposition stärken.

Zum Ende des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei BTA First Travel bei CHF 10,3 Mio. (Vorjahr: CHF 7,5 Mio.). Finass Reisen erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 6,7 Mio. (Vorjahr: 5,6 Mio.).

Nachhaltigkeit «konsequent weiter»

Die Hotelplan Gruppe habe ihre ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie auch im vergangenen Jahr «konsequent weiter umgesetzt», schreibt das Unternehmen weiter. Im Rahmen von ‘One Planet’ sei der Prozess festgelegt worden, um bis 2050 die Treibhausgas-Emissionen zu halbieren und Netto Null zu erreichen.

Weiter wurde der Verkauf von Sustainable Aviation Fuel (SAF) stark gefördert. Bei ‘People & Places’ stand die Finanzierung verschiedener Nachhaltigkeitsprojekte von    Partnerunternehmen im Fokus. Dafür stellte Hotelplan Group CHF 10 Mio. zur Verfügung, welche unter anderem für die Erstellung von Solaranlagen für Hotels in der Türkei eingesetzt wurden.

Bei ‘Responsible Business’ lag der Schwerpunkt auf der nachhaltigeren Gestaltung von Arbeitsplätzen und Standorten sowie der Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitenden. «Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist eine Notwendigkeit. Als Reisekonzern sind wir uns dieser Verantwortung bewusst. Wir haben einige Fortschritte gemacht, und es gibt noch viel zu tun», so Laura Meyer.

Vorsichtig optimistische Erwartungen

Das Geschäftsjahr 2023/2024 ist laut dem Unternehmen gut angelaufen. Die Buchungseingänge lägen sowohl über 2023 als auch 2019. Dem laufenden Geschäftsjahr blicke Hotelplan Group «vorsichtig optimistisch entgegen».

«Obwohl der grosse Nachholbedarf nach der Pandemie weitgehend vorbei ist, bleibt Reisen ein wichtiges Bedürfnis», sagt CEO Laura Meyer. Abzuwarten bleibe, inwieweit die
geopolitische Situation, die steigenden Lebenshaltungskosten und die allgemeine Wirtschaftslage die Reisefreudigkeit beeinflussen würden. «Dank unserem breit aufgestellten Produktportfolio und unseren engagierten und flexiblen Mitarbeitenden sind wir für zukünftige Herausforderungen gerüstet.» (TI)