Vorreiter bei Entwicklung eines nachhaltigen Tourismusmodells

Iberostar über Ergebnisse in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Blue Food, naturbasierte Lösungen, Klimaschutz und Destination Stewardship.

Iberostar Hotels & Resorts veröffentlicht seinen Jahresbericht 2023, der die Fortschritte des Unternehmens in Bezug auf seine Nachhaltigkeitsziele detailliert darstellt. Der Jahresbericht 2023, dokumentiert die jüngsten Fortschritte der Gruppe im Bereich soziale und ökologische Nachhaltigkeit durch seine Bewegung Wave of Change.

Die mallorquinische Hotelgruppe berichtet über ihre Massnahmen, die sich auf fünf Säulen stützen: Kreislaufwirtschaft, Blue Food, naturbasierte Lösungen (Nutzung natürlicher Merkmale und Prozesse zur Bewältigung sozio-ökologischer Probleme), Klimaschutz und Destination Stewardship.

Gloria Fluxà, Vice-Chairman und Chief Sustainability Officer der Iberostar Group erläutert: «Die erfolgreiche Umsetzung unserer Vision erfordert einen 360-Grad-Ansatz, der Nachhaltigkeit in jeden Prozess einbettet, sich an der Natur ausrichtet und Risiken abmildert. Zum Beispiel bei der Umsetzung naturbasierter Lösungsansätze, wie der Wiederherstellung von Korallenriffen oder Mangroven, um die Auswirkungen von Hurrikans abzumildern.»

Emissionssenkung und Engagement für grünen Wasserstoff

Iberostar ist auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 – ein Meilenstein, den das Unternehmen zwanzig Jahre vor dem globalen Ziel der Branche erreichen will. Im Jahr 2023 hat Iberostar seine Scope 1- und 2-Emissionen im Vergleich zu 2019 weltweit um 12% reduziert: 6% in der Region AME (Mittel- und Südamerika) und 32 % in der Region EMEA (Europa und Nordafrika).

Ebenso hat die Hotelkette ihren Energieverbrauch (kWh) im Vergleich zu 2019 um 6,5% gesenkt. Die Elektrifizierung ist ein weiterer Eckpfeiler der Strategie zur Dekarbonisierung von Iberostar, da sie sowohl zur Dekarbonisierung des Betriebs als auch zur Energieeffizienz beiträgt, und Wärmepumpen im Vergleich zu Heizkesseln einen höheren Wirkungsgrad haben.
Weniger Abfall bei den Iberostar Hotels

2023 hat die Iberostar Group weiterhin daran gearbeitet, den Gesamtanteil des Abfalls in ihren Hotels, den auf Deponien entsorgten Abfall und den aus Lebensmitteln stammenden Abfall zu reduzieren. Durch die Implementierung von 3R Teams und die Umsetzung verschiedener Initiativen konnte die Iberostar Group den auf Deponien entsorgten Abfall um 56% im Vergleich zum Ausgangswert von 2021 reduzieren.

Um die Ziele der 2030-Agenda möglicherweise schon früher erreichen zu können, hat die Iberostar Group mit Hinblick auf zukünftige Meilensteine die wichtigsten Herausforderungen für die nahe Zukunft identifiziert. Diese sind:

  • Ausgleich der verbleibenden Emissionen, die nicht ohne Weiteres durch Dekarbonisierung erreicht werden können, durch innovative Projekte zur Kohlenstoffabscheidung, wobei der Schwerpunkt auf Blue-Carbon-Initiativen liegt. Die Projekte zielen darauf ab, die Erhaltung der Biodiversität, die nachhaltige Bewirtschaftung von Ökosystemen und die Einbeziehung der Gemeinschaft zu deren  wirtschaftlichem Nutzen in den Vordergrund zu stellen.
  • Vorantreiben der Elektrifizierung der Hotels der Gruppe, um ihre Innovationsprojekte auszuweiten.
  • Hochwertige Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette schaffen, um die Scope-3-Emissionen weiter zu reduzieren. Dies beinhaltet eine Abstimmung mit den Lieferanten in Bezug auf Messstandards für Kohlenstoff sowie den Aufbau von stabilen Beziehungen zu besonders wichtigen Lieferanten. Anstatt kleinere Massnahmen über die gesamte Wertschöpfungskette zu verteilen, können somit greifbare (schlagkräftige) Fortschritte erzielt werden.
  • Förderung der Zusammenarbeit und Innovation mit anderen Unternehmen zur gemeinsamen Bewältigung von Umweltproblemen, um starke Verbindungen aufzubauen, die es uns ermöglichen, unsere Wirkung am Zielort zu maximieren. (TI)