IMEX Frankfurt 2023 Registrierung eröffnet

Die Anmeldung zur IMEX Frankfurt, die vom 23. bis 25. Mai in der traditionsreichen Heimat, der Messe Frankfurt, stattfindet, ist ab sofort möglich.
IMEX Frankfurt ©IMEX

Nachdem sich der Markt für die Frühjahrsmesse im vergangenen Jahr stärker als erwartet erholt hat, deuten alle Anzeichen darauf hin, dass der führende Marktplatz für die globale Meeting- und Eventbranche in diesem Jahr wieder stärker wird.

Asien boomt

Die IMEX Frankfurt 2023 wird viele der grossen Veränderungen in der Meeting- und Eventbranche weltweit widerspiegeln. Als Macht ist der chinesische Markt zurück und Asien boomt im Allgemeinen, was die Veranstaltungsnachfrage auf lokaler und internationaler Ebene antreibt. Die grossen Technologieunternehmen in Korea sind einer von mehreren Faktoren für dieses Wachstum.

Internationale Hotelketten und kleinere Boutique-Hotels werden sich auf der Messe bemerkbar machen, viele von ihnen stellen neue Serviceangebote oder Häuser vor. Ein Beispiel ist die Gastgeberstadt Frankfurt, die ihr Hotelportfolio mit Neueröffnungen wie dem beeindruckenden Scandic Hafenpark und dem B’Mine, dem ersten WorldHotels Crafted Collection Hotel in Deutschland, erweitert hat.

Neue Veranstaltungen während der Messe

Der IMEX 2023 Talking Point – Human Nature – ist das Rückgrat des viertägigen Bildungsprogramms der Messe und vieler Aktivitäten auf dem Messegelände, sowohl von der IMEX als auch von einfallsreichen Partnern und Sponsoren.

Am Montag, den 22. Mai, stehen spezielle Einkäufer-Veranstaltungen im Mittelpunkt, mit Programmen wie ‘Association Focus’, ‘Agency Directors Forum’ und ‘Exclusively Corporate’. Alle Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie Einblicke in den Marktsektor, Wissen und Orientierungshilfen für die geschäftliche Realität des Jahres 2023 und darüber hinaus bieten.

Von den sechs Ausbildungsrichtungen ist eine ganz neu. ‘Event Marketing’ trägt der wachsenden Notwendigkeit Rechnung, dass Veranstaltungsplaner über Marketingkenntnisse verfügen und insbesondere verstehen müssen, wie digitales Marketing das Veranstaltungsdesign und die Kundenansprache beeinflusst.

‘Business Practices’ befasst sich mit immerwährenden kommerziellen Fähigkeiten, wie z. B. Vertragsverhandlungen, und umfasst auch Event Planner Toolkit-Sitzungen.

Ein ‘People and Planet’-Track wird die Themen Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration (EDI), berufliche und persönliche Entwicklung, Führung, Kultur und Engagement, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit abdecken.

Umgestaltete Online-Anmeldung

Die IMEX hat auch ihr Online-Anmeldeverfahren für ihre Messen neu gestaltet. Mit dem Schwerpunkt auf verbesserten Marketing-Tools und Geschäftseinblicke für Aussteller sowie mehr und bessere Kontaktmöglichkeiten für alle Arten von Teilnehmern, bedeutet der neue Prozess, dass jeder Teilnehmer jetzt sein eigenes IMEX-Konto für beide Messen hat.

Die Funktionalität für vorgeplante Termine wurde erweitert und die IMEX-App wurde ebenfalls verbessert. Das Ergebnis ist ein schnelleres Online-Erlebnis, das Einkäufer und Aussteller auf eine Art und Weise miteinander verbindet, die sowohl das Geschäft als auch das Networking ankurbelt.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: «Während wir uns immer auf Innovation, Geschäftswert und Erlebnisentwicklung konzentrieren, achten wir darauf, dass die IMEX Frankfurt 2023 ein physisch und psychisch sicheres Erlebnis für alle ist. Gesundheit und Sicherheit haben für uns nach wie vor hohe Priorität, und da die Welt und die Veranstaltungsteilnehmer weiterhin nach nachhaltigeren Veranstaltungen verlangen, werden wir auch die gewonnenen Erkenntnisse weitergeben, während wir die Branche anspornen, mehr zu tun, und zwar mit grösserer Dringlichkeit.» (MICE-tip)