Dominikanische Republik: Die grosse Gewinnerin?

Der zwischen dem Atlantik und der Karibik gelegene Inselstaat vermeldet für die Monate September und Oktober absolute Rekordzahlen. TRAVEL INSIDE war vor Ort.
Petra Cruz, Europa Direktorin des nationalen Tourist Board der Dominikanischen Republik. ©S. Weilenmann
Einen persönlichen Augenschein konnte kürzlich auch eine Gruppe von Schweizer Reisebürofachleuten nehmen.

Der zwischen dem Atlantik und der Karibik gelegene Inselstaat vermeldet für die Monate September und Oktober absolute Rekordzahlen. Die Zuwachsraten sind mehr als eindrücklich: Ein Plus von über 25% gegenüber beispielsweise dem Jahr 2019, noch vor der Pandemie. Bis Ende Jahr erwartet das Tourismusministerium nicht weniger als 4,8 Millionen ausländische Gäste.

Für Petra Cruz, Europa Direktorin des nationalen Tourist Board, sind verschiedene Erfolgsfaktoren verantwortlich für den starken Rebound der Destination. Cruz: «Bereits im September 2020 wurde von der Politik und den Tourismusverantwortlichen ein Plan zur verantwortungsvollen Reaktivierung des Gästeaufkommens initiiert und kommuniziert. Im Vordergrund stand die Sicherheit unserer Besucher».

Ganz offensichtlich hat das sanitäre Massnahmenpaket seine Wirkung nicht verfehlt und sehr schnell Vertrauen geschaffen. «Der Schweizer Markt hat sich dabei am schnellsten erholt», präzisiert Petra Cruz. Beispiel: Am 1. Juli wurde die Grenzen für Einreisende wieder geöffnet. Und bereits am 4. Juli fand der Eröffnungsflug von Edelweiss Air statt. Heute verbindet die Schweizer Fluggesellschaft dreimal wöchentlich Zürich mit Punta Cana, wobei einmal die Woche die neue Destination Puerto Plata direkt angehängt wird.

Petra Cruz ist denn auch geradezu euphorisch, was den Schweizer Carrier betrifft: «Ich bin super, super zufrieden und schätze das Vertrauen». Um lächelnd anzufügen: «Natürlich hoffe ich, dass der ursprünglich geplante und anfangs auch aufgelegte Nonstop-Flug nach Puerto Plata bald schon wieder Wirklichkeit wird». Überhaupt: Gute Flugverbindungen aus allen Quellenmärkten bilden für die Tourismusmanagerin die Voraussetzungen für ein weiterhin starkes Wachstum. Und hier konnte die DomRep als wohl erste Ferndestination auf eindrückliche Weise punkten.

Für Petra Cruz sind jedoch noch andere Pluspunkte entscheidend. «Wir haben das bestimmt beste Preis-Leistungsverhältnis im Langstreckenbereich. Und dies in allen Angebotskategorien». Die beliebten All-inclusive Arrangements dürften hier in der Tat einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil bieten. Und wie fasst Petra Cruz die weiteren Stärken ihrer Destination zusammen?

«Die Dominikanerinnen und Dominikaner empfangen den Gast immer und überall mit einem herzlichen Lächeln», um unmittelbar ihre bevorzugte Reiseart zu erwähnen, wie sie ihre jährlichen Ferien in ihrem Heimatland verbringt. «Mit Rundreisen, ich entdecke immer wieder neue Highlights. Es ist eigentlich schade, nur an einem Ort zu verweilen. Die DomRep ist derart vielfältig». Nach kurzem Zögern verrät die charmante Tourismus-Botschafterin dann doch noch ihren persönlichen Geheimtipp: «Die Halbinsel Samana, ein Juwel, Natur pur, ideal für den Individualreisenden».

Schweizer Macher in Santo Domingo

Zuverlässige Partner in der touristischen Wertschöpfungskette sind ein zentrales Element, um eine Destination professionell zu vermarkten. In der DomRep sprangen zwei Schweizer in diese Bresche: Paul Christen und Michael Wyss. Vor 11 Jahren gründeten die beiden Pioniere die Firma Dominican Expert. Ursprünglich als Event und Catering Unternehmen initiiert, gehört heute auch ein Travel Department zur Gruppe. Als eigentliche DMC agierend, hat sich das neueste Tätigkeitsfeld in kurzer Zeit zum erfolgreichsten Geschäftsbereich entwickelt.

Heute beschäftigt Dominican Expert insgesamt 22 Festangestellte. Michael Wyss, ehemaliger Banker, Polizist und ausgebildeter Bergführer ist der Macher vor Ort. Im persönlichen Gespräch zeigt sich der Zürcher beinahe ungläubig: «Wir verkaufen zur Zeit so viele Arrangements wie noch nie in der Firmengeschichte». Das Geschäft brummt unablässig. Mit ein Grund für den Erfolg dürfte die individuelle Betreuung der Gäste sein. Über eine innovative Whats app Dialogplattform ist Dominican Expert rund um die Uhr erreichbar.

Und wie hat sich das Anforderungsprofil der betreuten Kundschaft verändert? «Vor Corona waren Herr und Frau Schweizer sorglos und weniger anspruchsvoll. Heute sind eine Top-Organisation und grösstmögliche Flexibilität gefragt»,  charakterisiert Michael Wyss das neue Gästeprofil, um zu ergänzen: «Die Ansprüche sind heute doppelt so hoch wie früher».

Die beiden direkten Anflug-Destinationen von Edelweiss Air erfordern eine gezielte Kundenberatung. Michael Wyss: «Punta Cana ist und bleibt eine «All inklusiv Destination», von günstig bis High End, das perfekte Sorglospaket. Ideal als Ausgangspunkt für Rundreisen.»

Puerto Plata definiert der Fachmann mit «Action, Surfen, Kiting, Hiking, Trekking». Wyss hat auch eine konkrete Vorstellung, was die Zukunft betrifft: «Die Dominikanische Republik wird sich im Qualitätstourismus dynamisch entwickeln.»

Einen persönlichen Augenschein konnte letzte Woche auch eine Gruppe von Schweizer Reisebürofachleuten nehmen. Dank Edelweiss Air, dem Tourist Board der Dominikanischen Republik und Latino Travel durften sich die Profis von der Botschaft überzeugen lassen: DomRep steht für Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Sicherheit, Vielseitigkeit, Natur und Qualität. Was wünscht sich das Ferienherz noch mehr?

(Silvio Weilenmann, Santo Domingo)