Kolumbien fördert nachhaltigen Tourismus

2023 reisten 5,9 Millionen Besucher ein, das ist ein Plus von 24% im Vergleich zu 2022.
Der Stausee von Guatape.

Kolumbien setzt auf eine Positionierung als hochwertige und nachhaltige Destination. Dies untermauert der neue Slogan ‘Kolumbien, das Land der Schönheit’.

Das Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus begleitet mit Pro Colombia eine Delegation von 22 Unternehmen, die auf der ITB ihre Angebote zu präsentieren, wobei ein klarer Schwerpunt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt wird.

Ausserdem dabei sind das Tourismusamt von Bogota und der kolumbianische Verband für verantwortungsvollen Tourismus. Gemeinsam informieren hochrangige Vertreter der kolumbianischen Tourismusindustrie über das vielfältige Angebot an Gemeinschafts-, Kultur-, Gastronomie- und Luxustourismus.

Kolumbien liegt im Trend: Kolumbien hiess im vergangenen Jahr 5,86 Millionen internationale Besucher willkommen – 24% mehr als im Vorjahr – und ist somit das Land mit der zweitbesten Erholung nach der Pandemie im internationalen Tourismus.

Diese Ergebnisse sind Teil des positiven Wandels, die Kolumbien in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Erheblichen Anteil daran hat die Werbestrategie der Vergangenheit von Kolumbien eine neue Bedeutung zu verleihen und diese so zu transformieren, dass es das Interesse der Besucher an dieser einzigartigen Geschichte des Landes steigert.

«Wir arbeiten daran, einen Tourismus zu fördern, der das Wachstum und die Entwicklung der Regionen des Landes stärkt. Wir wollen weiterhin Touristen anziehen, die auf der Suche nach eindrucksvollen Erfahrungen sind, die sie ihr Leben lang nicht vergessen und dazu beitragen die Umwelt und Gemeinschaften Kolumbiens zu erhalten und zu schützen», sagt Carmen Caballero, Präsidentin von Pro Colombia.

Kolumbien ist eines der 12 Destinationen der Welt, die eine nachhaltige Tourismuspolitik verfolgen. Dies ist eine Verpflichtung des lateinamerikanischen Landes, da es das Land mit der zweitgrössten Artenvielfalt der Welt ist.

Flugverbindungen in und nach Kolumbien

Das Land verfügt über 28 internationale Fluggesellschaften, die 11 kolumbianische Städte mit 28 Ländern und 52 internationalen Städten verbinden. Das Vertrauen der Fluggesellschaften und Reiseziele in Kolumbien spiegelt sich in der Einrichtung neuer internationaler Flugrouten wider.

Für das Jahr 2023 wurde die Eröffnung von 21 neuen Strecken angekündigt, was die Attraktivität und das Potenzial des Landes für den internationalen Tourismus unterstreicht. Unter diesen Ankündigungen sticht die neue Verbindung zwischen Kolumbien und der Schweiz mit Edelweiss hervor. Edelweiss bedient jeweils zweimal wöchentlich die Route von Zürich nach Bogotá sowie Cartagena. (TI)