Kommissionen bei DER Touristik Suisse wie vor Corona

2023 gilt sogar ein tieferer Vorjahresumsatz.
DER Touristik Agent Sales Team (von oben links nach unten rechts): Monika Kohler, Sabine Schuler, Melanie Schelker, David von Banck, Oliver Howald, Bruno Hesser. ©DER Touristik Suisse

Die Kuoni Marken bezahlen den Reisebüro-Partnern auch im neuen Geschäftsjahr bis 14% (Kuoni, Helvetic Tours, Kuoni Ticketshop) beziehungsweise 13% (Kuoni Specialists) Basiskommission pro Buchung. Abstufungen infolge der pandemiebedingten  Umsatzeinbrüche erfolgen keine, teilt der Veranstalter mit. Gleichzeitig reduziert DER Touristik Suisse die für eine auch im Jahr 2023 konstante Kommissionierung notwendigen Gesamtumsätze.

Das seit 1. November 2021 gültige Kommissionsmodell 2022 orientiert sich für ein weiteres Geschäftsjahr grundsätzlich an den vor der Pandemie erreichten Umsätzen, sofern diese sich seither rückläufig entwickelten. Bei den Volumenmarken Kuoni und Helvetic Tours sowie dem Kuoni Ticketshop (GIT-Tarife) reicht die Basiskommission – auch ohne Mindestumsatz – von 10% bis 14%, bei den Kuoni Specialists je nach Marke von 10% um bis zu 13%.

Während die einzelnen Spezialveranstalter Einstufungen anhand der bisherigen Umsätze bei der jeweiligen Marke vornehmen, ist für die Kommissionierung von bei Kuoni und Helvetic Tours platzierten Buchungen der Jahresgesamtumsatz bei allen Unternehmensmarken einschliesslich des Kuoni Ticketshops ausschlaggebend. Die Anforderung, wie hoch dieser Jahresumsatz für eine bestimmte Kommissionierung bei den Volumenmarken im Folgejahr sein muss, hat DER Touristik Suisse reduziert.

So genügt für eine Beteiligung von 12% auf Buchungen im Jahr 2023 neu ein Vorjahresumsatz von CHF 500‘000 (bisher CHF 600‘000). Attraktive Ermässigungen für private Reisen von Reisebüro-Mitarbeitenden und Zusatzleistungen für DER Touristik Suisse Members runden das neue Kommissionsmodell ab.

«Mit dem Verzicht auf Abstufungen im Hinblick auf dieses und der Reduktion von Umsatzanforderungen im Hinblick auf das kommende Geschäftsjahr tragen wir den anhaltenden Herausforderungen der Reisebranche in der Corona-Pandemie Rechnung. Es ist uns ein Anliegen, unseren Vertriebspartner Planungssicherheit und stabile Verdienstmöglichkeiten auf unsere Reisen zu ermöglichen» erklärt Sabine Schuler, Head of Agent Sales bei DER Touristik Suisse. (TI)