Krakau: Jugendliche Lebensfreude in morbiden Gassen

Städtetrip Krakau: TRAVEL INSIDE Reporter Silvio Weilenmann beschreibt einen Städte-Trip in die polnische Stadt.
Farbenfrohe Bilderwelten in Krakau ©SW

Die merklich angealterte Diva zeigt prägende Lebensfurchen. Sie hat Jahrhunderte mit schmerzhaften Tiefen erlitten, aber auch grandiose Hochblüten der Zivilisation zelebriert.

Krakau trägt sichtbare Narben, überrascht heute aber auch mit sprudelnder Lebenslust. Wie in einem Slow Motion Film schlendert der neugierige Gast durch morbide Gassen, über riesige Marktplätze, duckt sich in uralten Synagogen und zieht sich in einer der grandiosen Kirchen ehrfürchtig zurück.

Krakau hat als geografisch ideal gelegene Wegkreuzung im Herzen Europas  grossen Reichtum erschaffen, hinterlässt jedoch auch schwer erträgliche, nachwirkende Spuren. Nach der Besinnung im Schleudersitz ins pralle Leben. Urplötzlich taucht der Besucher ein in Stadtteile mit belebten Bars, Cafés und Restaurants. Hier wird gelacht, gesungen, geplaudert. Die Universitätsstadt mit ihren 200‘000 Studenten lässt fröhlich grüssen.

Krakau ist geradezu prädestiniert für einen 3-4 tägigen Städtetrip. In nur 100 Flugminuten ist die ehemalige polnische Hauptstadt problemlos erreichbar.

Eigentlich alle Sehenswürdigkeiten sind in Gehdistanz. Und schmerzen mal die Füsse, lächeln an jeder Strassenecke charmante Chauffeusen mit ihren wendigen Tuk-Tuks.

Krakau ist auch idealer Ausgangspunkt für kurzweilige Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. In jedem Fall lohnt sich eine Fahrt in den Ojcow National Park mit Besuch des Pieskowa Skala Castle. Die verschiedenen Ausstellungsräume des geschichtsträchtigen Schlosses werden professionell und stilvoll bespielt. Ein faszinierender wie nostalgischer Blick zurück auf die so wechselhafte Historie Polens.

Biker, Wanderfreunde und Geniesser entdecken anschliessend aktiv die Schönheiten des kleinsten Nationalpark des Landes.  Die üppige Natur, das quellfrische Wasser, die kühnen Felsformationen und eine einzigartige Forellenzucht üben jedoch auch für polnische Touristen eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, der man besser nicht an einem Wochenende erliegen möchte.

Bleibt anzufügen, dass die Airline Swiss täglich von Zürich nach Krakau fliegt, insgesamt 9x jede Woche.

Silvio Weilenmann, Krakau


TRAVEL INSIDE im Gespräch mit Sylwia Jeruzal, Kunsthistorikerin und Reiseleiterin

«Krakau ist ausgesprochen lebendig, hier pulsiert das Leben»

Sylwia Jeruzal, Charmante Kennerin der Stadt ©SW

Sylwia Jeruzal, weshalb sollten Herr und Frau Schweizer Krakau besuchen?

Bestimmt für das historisch-kulturelle Angebot. Aber auch architektonisch und visuell ist unsere Stadt interessant und sehr wichtig. Krakau ist die ehemalige politische Hauptstadt Polens und historischer Sitz der polnischen Könige. Die Spuren unser ereignisreichen Geschichte sind noch heute allgegenwärtig.

Ein weiterer Grund: Krakau ist ausgesprochen lebendig, hier pulsiert das Leben. Die Stadt ist alles andere als ein Museum, Mausoleum. Und schliesslich prägt die Musik unser Leben. Zahlreiche Festivals finden jedes Jahr statt, mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Von Barock bis Rock!

Was muss man in Krakau gesehen haben?

Natürlich Schloss Wawel mit seiner Kathedrale und den Königsgräbern, die viel über die polnische Gesichte erzählen. Weiter geht es auf den Hauptmarkt, den grössten mittelalterlichen Marktplatz Europas. Dabei ist der Besuch der angrenzenden Marienkirche ein Muss.

Auf dem riesigen Platz finden Sommerfestivals, Konzerte, Märkte und Aufführungen statt. Und für den Schlummertrunk wähle ich das Altstadtviertel Kazimierz. Der ehemalige jüdische Stadtteil ist heute die wohl beliebteste Ausgehmeile Krakaus.

Welches ist Ihre Lieblings Location?

Keine Frage: Mitten in Kazimierz, dort wo Teile des Films Schindlers Liste gedreht wurden, unter den mächtigen Bäumen des Restaurants Mleczarnia. Hier schlägt mein Krakauer Herz seit 30 Jahren.

Und welche kulinarische Spezialität darf auf dem Speiseplan nicht fehlen?

Pierogi! Das sind gefüllte Teigtaschen aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig. Die Art der Herstellung und Füllungen variieren von Region zu Region. Unsere Köstlichkeiten kann man als Vorspeise, Hauptgang oder Nachtisch geniessen.

Interview: SW


Diese Reise wurde koordiniert durch Poland Soul Travel. Die Organisation unterstützt ausgewählte Regionen und Städte Polens im Geiste der Langsamkeit. www.polandsoultravel.com