Kurz und bündig: Das war der April 2017

Mit Koni Iten und Charly Kistler sagen zwei «Urgesteine» der Branche Adieu. Und Hanna Rychener verkauft die IST.
Charly Kistler (l.) und Koni Iten.

Nach Rolf Helbling und Beat Walser verlassen im April zwei weitere Branchenprofis die Bühne und gehen in Pension. Koni Iten, zuletzt CEO von Interhome, war fast seine ganze ganze Karriere lang in der IT tätig – zuerst bei Kuoni, dann für zwei Jahre bei SR Technics und seit 2008 bei Hotelplan. Charly Kistler, langjähriger CEO der Edelweiss, sitzt derweil nach 21 Jahren bei der Airline am 13. April zum letzten Mal im Cockpit eines Linienflugzeugs. Nach der Landung des A330 aus Malé am Flughafen Zürich geht er in Pension.

Weitere Top-Stories im April 2017: 

  • Corps Touristique am Scheideweg
    An der ausserordentlichen Generalversammlung erteilen die Mitglieder einer Auflösung eine Absage. Ein neues Konzept soll das Weiterbestehen sichern.
  • Schweizer TOs verlieren deutsche Kunden
    Seit der Garantiefonds seit Anfang Jahr keine deutschen Sicherungsscheine mehr herausgibt, gehen die Buchungen von deutschen Kunden zurück.
  • Kuonis Bettenbank GTA geht an Hotelbeds
    Damit wird der Kuoni-Konzern immer mehr ausgehöhlt. Hotelbeds hingegen wird zur mit Abstand grössten Hotelbettenbank der Welt.
  • Mangelware Agent Specials
    Eine TI-Umfrage zeigt: 64,1% der teilnehmenden Reisebüromitarbeiter sind der Meinung, die Spezialangebote seien weder attraktiv noch wirklich verfügbar.
  • IST Höhere Fachschule für Tourismus geht an die Vantage-Education-Group
    Hanna Rychener Kistler sichert mit dem Verkauf ihr Lebenswerk. Sie bleibt weiterhin Direktorin und besitzt weiterhin Anteile an der IST AG.
  • Die Fernstrecke läuft
    Die Konzentration auf das westliche Mittelmeer führt bereits im Frühling zu Kapazitätsengpässen, wie unsere TO-Umfrage zeigt. Dafür können die Langstreckenziele stark zulegen.
  • Neuer Reiseversicherer geht an den Start
    Nach 25 Jahren bei der Allianz Global Assistance mischt Andy Keller mit der Helvetic Assistance (MSS Holding) die Reiseversicherungs-Branche auf.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Marcel Bürgin: «Könnte mir vorstellen, eine kleine Firma zu kaufen»

Die People-Meldung des Monats: Claudia Herkert-Derungs
Ende April wird bekannt, dass die Head of Marketing and Branding von Kuoni Schweiz das Unternehmen im Oktober 2017 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Sie war seit rund 18 Jahren in verschiedenen Funktionen für Kuoni tätig. Seit 2014 leitete sie das Marketing. (TI)