«Malaysia kennt keinen Overtourismus»

Tourism Malaysia fokussiert sich strategisch auf die deutschsprachigen Märkte erklärt Shahrin Mokhtar, Director Strategic Planning Division Malaysia Tourism Promotion Board.
Shahrin Mokhtar (r.) und Direktorin Robinder Kaur auf Promotionstour für Malaysia in der Schweiz (BRA)

Sharin Mokhtar, wie entwickelt sich der Tourismus in Malaysia? Wie viele internationale Ankünfte zählten Sie 2022?

Seit der offiziellen Wiedereröffnung unserer Grenzen und der Aufhebung der Reisebeschränkungen im April 2022 ist die Zahl der Touristenankünfte stetig gestiegen. Wir können mit Stolz sagen, dass uns ein erfolgreicher Neustart gelungen ist – immer mit Blick auf die Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter im Tourismussektor.

Im Jahr 2022 verzeichnete Malaysia 10,07 Millionen internationale Touristenankünfte (2019: 26,10 Millionen), die touristische Einnahmen von RM 28,228 Mia. (CHF 5,45 Mia.) generierten. Damit wurde das ursprüngliche Ziel von 9,2 Millionen internationalen Touristenankünften übertroffen.

2019 registrierte die Schweiz 25’659 Besucher. Im Jahr 2022 verzeichneten wir 10’486 Ankünfte aus der Schweiz. Es ist zu erwähnen, dass sich die Daten für 2022 nur auf den Zeitraum beziehen, in dem Malaysia die Grenzen öffnete (im April). Ein Zeichen der Erholung und des Interesses der Besucher an malaysischen Destinationen ist deutlich und ermutigend.

Was den restlichen DACH-Markt betrifft, verzeichneten wir 57’780 Ankünfte aus Deutschland (2019: 130’221) und 3’405 Ankünfte aus Österreich (2019: 13’146).

Und wie setzt sich die Entwicklung 2023 fort?

Bis inklusive Mai 2023 reisten 8’812 Schweizer nach Malaysia. Dies entspricht einer Erholungsrate von 81% verglichen mit 2019.

Mit wie vielen internationalen Ankünften rechnen Sie 2023?

Das ursprüngliche Ziel von 16,1 Mio. Ankünften wurde auf 18 Mio. Ankünfte revidiert. Die touristischen Ankünfte generieren eine Wertschöpfung von RM 55 Mia (CHF 9,65 Mia).

Welche Rolle spielt die Schweiz als Quellmarkt für Malaysia?

Die Schweiz ist einer der wichtigsten europäischen Quellmärkte für Malaysia, trotz der aktuellen Herausforderungen, und gehört zu den 30 wichtigsten Ländern in Bezug auf die Tourismusankünfte für Malaysia. Die Schweizer sind wohlhabend und geben ihr Geld gerne für hochwertige Reisen aus. Sie lassen sich von der anhaltenden Inflation nicht von (Fern-)Reisen abhalten.

Reisende schätzen vor allem die Tatsache, dass Malaysia noch als Geheimtipp in Südostasien gilt und es keinen Massentourismus im Land gibt. Abseits der ausgetretenen Pfade können Schweizer Reisende in Malaysia Natur und Tierwelt in ihrer natürlichen Form erleben.

Wie lange bleiben Schweizer*innen durchschnittlich im Land?

Wir beobachten, dass Reisende aus der Schweiz im Durchschnitt mehr als acht Nächte in Malaysia verbringen. Viele Reisende nutzen die Zeit, um eine Rundreise auf der Halbinsel oder in den malaysischen Teil von Borneo als Kombinationsreise zu unternehmen.

Wie beurteilen Sie die Schweizer Reisenden? Was unterscheidet sie von denjenigen anderer Märkte?

Wir stellen nach der Pandemie einige Veränderungen im Reiseverhalten fest, insbesondere im Schweizer Quellmarkt. Zum Beispiel spielen FIT-Reisen eine immer wichtigere Rolle. Die Reisenden wollen in kleinen Gruppen oder sogar ganz alleine Destinationen abseits der ausgetretenen Pfade erkunden. Malaysia ist die ideale Destination für diese Bedürfnisse, denn hier gibt es keinen Massentourismus. Unsere Regenwälder, Strände und Naturparks ermöglichen es, das Land in seiner ganzen Schönheit und Authentizität zu erkunden.

Darüber hinaus sehnen sich Reisende nach naturnahen Erlebnissen und Begegnungen mit den Einheimischen. Auch hier kann Malaysia die Bedürfnisse der Reisenden befriedigen. Unsere Regenwälder sind der perfekte Spielplatz für diejenigen, die seltene Tiere und Pflanzenarten entdecken möchten. Unsere kommunalen Tourismusprojekte, wie die Homestay Experiences, bieten die Gelegenheit, mit den Einheimischen zu leben und ihre Traditionen und authentische Lebensweise kennenzulernen.

Welche Reiseziele in Malaysia bevorzugen Schweizer*innen?

Auf der malaysischen Halbinsel sind dies die Hauptstadt Kuala Lumpur, dann die Inseln Langkawi und Penang. Auf Borneo ist es der Bundesstaat Sabah mit der Hauptstadt Kota Kinabalu.

Die Covid-19 – Pandemie ist unter Kontrolle. Was müssen Besucher*innen für die Einreise nach Malaysia berücksichtigen?

Malaysia hat seine internationalen Grenzen bereits im April 2022 für Reisende aus der ganzen Welt wieder geöffnet. Im August wurden die letzten Covid-bezogenen Einreisebestimmungen aufgehoben. Für die Einreise benötigen Bürger aus der Schweiz und der EU lediglich einen Reisepass, der bis sechs Monate nach dem Ende des geplanten Aufenthalts gültig ist.

Reisende können sich bis zu drei Monate lang ohne Visum in Malaysia aufhalten. Visa für längere Aufenthalte sind bei den staatlichen Einwanderungsbehörden erhältlich. Pass- und Zollkontrollen werden in der Regel auch bei Inlandsreisen zwischen West- und Ostmalaysia durchgeführt.

Impfungen sind für die Einreise nach Malaysia nicht vorgeschrieben und nur dann erforderlich, wenn der Reisende aus einem Infektionsgebiet kommt. Eine Malariaprophylaxe ist normalerweise nicht erforderlich, da die Küstengebiete der malaysischen Halbinsel und die vorgelagerten Inseln malariafrei sind. Sie wird nur für längere Aufenthalte in einem der tiefen Dschungelgebiete in Sabah auf Borneo empfohlen.

In Richtung Südostasien bestehen noch immer Kapazitätsengpässe im Flugverkehr. Wie sieht die Situation Richtung Malaysia aus?

Malaysia Airlines, die jahrelang Zürich direkt mit Kuala Lumpur verband, ist noch immer in einer Restrukturierungsphase. Entsprechend bestehen zur Zeit keine Pläne Verbindungen nach der Schweiz oder nach Deutschland wieder aufzunehmen. Alle relevanten Fluggesellschaften bedienen Kuala Lumpur über deren Hubs Doha, Dubai, Istanbul, London, Amsterdam, Bangkok oder Singapur.

Qatar Airways bietet im Code Sharing mit Malaysia Airlines viele Verbindungen über Doha nach Kuala Lumpur an. Wir sind offen für Enge Zusammenarbeit mit Airline-Partnern die Malaysia anfliegen.

Warum ist jetzt eine gute Zeit nach Malaysia zu reisen?

Jetzt ist die perfekte Zeit, um nach Malaysia zu reisen. Während andere südostasiatische Destinationen oft wegen Problemen im Zusammenhang mit dem Massentourismus und dessen Auswirkungen in die Schlagzeilen geraten, bleibt Malaysia von solchen Sorgen verschont.

Darüber hinaus hat Malaysia eine Vielzahl neuer Produkte und Aktivitäten eingeführt, die für Schweizer Reisende einen neuen Reiz ausmachen. Die Hotels haben die Zeit der geringeren Auslastung genutzt, um ihre Annehmlichkeiten zu verbessern. Darüber hinaus wurde eine Reihe prominenter neuer Hotels eröffnet, die unser Angebot weiter bereichern.

Malaysia verfügt zudem über eine gut ausgebaute Infrastruktur welche ein Reiseerlebnis auf höchstem Niveau garantiert. Dank unseres Engagements für Ihre Sicherheit können unsere Besucher unsere vielfältigen Landschaften und Kulturwunder in aller Ruhe erkunden.

Wie wollen Sie Malaysia als Reiseziel in der Schweiz vermarkten. Welches sind Malaysias USPs und wie unterscheidet es sich von anderen südostasiatischen Reisezielen?

Malaysia ist wirklich Asien in einem Land. Und während andere asiatische Länder für Europäer manchmal recht überwältigend sein können, ist Malaysia ein ideales Reiseziel für Asien-Einsteiger.
Das Land bietet eine grosse Vielfalt an Attraktionen – wunderschöne Natur, weisse Sandstrände, ein multikulturelles Erbe, eine exotische Tierwelt, Weltklasse-Tauchspots, eine Metropole mit grossartigen Einkaufsmöglichkeiten und Malaysia ist bekannt für hervorragendes Essen – und das Wichtigste: Es gibt keinen Massentourismus.

Die Besucher Malaysias können frei und sicher durch das Land reisen. Malaysia verfügt über eine gute Infrastruktur – sei es im Transportwesen, in der Telekommunikation oder im Gesundheitswesen, Reisende finden hier höchste Standards und Einrichtungen auf internationalem Niveau.

Das multikulturelle Volk, das sich aus Malaien, Chinesen und Indern sowie anderen ethnischen Gruppen zusammensetzt, lebt in Malaysia-Borneo, nämlich in Sabah und Sarawak. Ein Abenteuer im ältesten Regenwald der Welt mit einer über 130 Millionen Jahre alten Tierwelt, ein Bummel durch die futuristischen Einkaufszentren von Kuala Lumpur oder ein Besuch der ursprünglichen Langhäuser von Sarawak oder einfach nur Entspannung an den unberührten Stränden auf über 4000 Kilometern mit 365 Sonnentagen! Malaysia hat einfach so viel zu bieten – ein ideales Reiseziel für Menschen jeden Alters und für Familien.

In anderen südostasiatischen Reiszielen sind Strandferien sehr wichtig. Malaysia hat diesbezüglich ein grosses Potenzial aber Inseln wie Perhentian, Redang, Tioman, Pangkor etc. finden sich nicht auf der touristischen Landkarte?

Tatsächlich planen wir gerade diese Inseln mit ihren traumhaften Stränden und Schnorchel- und Tauchspots intensiver zu bewerben. Gerade Tauchen ist ein grosses Thema dort und Tauchkurse inklusive PADI-Brevet sind sehr kostengünstig.

Was ist neu in Malaysia?

Eine unserer neuesten Attraktionen ist der Geopark Gombak-Hulu Langat. Der Park wurde als siebter Geopark in Malaysia ausgewiesen. Er liegt im Bundesstaat Selangor auf der malaysischen Halbinsel und zeigt, dass die Entwicklung von Ökotourismus-Attraktionen ein wesentlicher Bestandteil der malaysischen Tourismusstrategie ist.

Der Park ist 112’955 Hektar gross und wird von Granitfelsen dominiert, die zwischen 200 und 220 Millionen Jahre alt sind. Er umfasst insgesamt 20 besondere geologische Stätten, die nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell bedeutsam sind. Das Geopark-Projekt dient nicht nur dem Schutz der natürlichen Ressourcen des Landes, sondern sensibilisiert auch die lokale Bevölkerung für deren Wert. Durch ihre aktive Beteiligung am Tourismus können die Einwohner ihr Einkommen erhöhen.

Darüber hinaus fördert Malaysia den Erlebnistourismus mit einem vielschichtigen Ansatz, der Besucher dazu ermutigt, tief in die reiche Kultur und Natur des Landes einzutauchen. Durch massgeschneiderte Touren und Aktivitäten bietet Malaysia Reisenden authentische Einblicke in das tägliche Leben der Einheimischen, sei es durch interaktive Workshops, kulinarische Erlebnisse oder kulturelle Veranstaltungen.

Ein Teil dieser Bemühungen sind unsere Gastfamilienprogramme, die es den Reisenden ermöglichen, hautnah mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und die authentische malaysische Lebensweise durch das Essen, die Kultur, die Feste, die Rituale und die täglichen Aktivitäten der Einheimischen zu erleben.

Bei all diesen Bemühungen hält Malaysia an seinem zeitlosen Slogan ‘Malaysia Truly Asia’ fest. Wir vereinen ganz Asien in einem einzigen Land. Malaysia ist ein Schmelztiegel der Kulturen, den wir als solchen bewahren und mit unseren neuen Angeboten den Reisenden noch besser zugänglich machen wollen.

Welche touristischen Segmente bewerben Sie?

Zu unseren wichtigsten Segmenten gehören Natur und Abenteuer, Inseln und Strände, unsere vielfältige Kultur und unsere köstliche lokale Küche. Ausserdem legen wir grossen Wert auf gemeindebasierte Projekte und nachhaltiges Reisen.

Was Malaysia von anderen Reisezielen unterscheidet, ist, dass Besucher all diese Aspekte in einem einzigen Land erleben können. Wir sagen immer, dass Malaysia ganz Asien in sich vereint.

Malaysia bietet Vielfalt pur: Auf der einen Seite warten imposante Moscheen, historische Tempel und moderne Wolkenkratzer in Kuala Lumpur, auf der anderen Seite die traditionelle Lebensweise der ethnischen Gruppen im Dschungel von Borneo.

Dazu kommen atemberaubende Strände, faszinierende Unterwasserwelten, einer der ältesten Regenwälder der Welt, Taman Negara, und wilde Bergregionen – Malaysia ist ein Land voller Kontraste und ein lebendiger Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Denn so vielfältig wie das Land selbst ist auch seine warmherzige Bevölkerung: Malaien, Inder, Chinesen und andere ethnische Gruppen leben friedlich zusammen.

Welche Nachhaltigkeits-Strategie verfolg Malaysia und was sind deren aktuelle Schwerpunkte?

Nachhaltigkeit und Ökotourismus waren schon immer ein wichtiger Bestandteil der Tourismusstrategie Malaysias. Aufgrund der natürlichen Vielfalt des Landes sind diese Aspekte tief in der Identität des Landes verwurzelt und wurden schon praktiziert, lange bevor sie zu einem Reisetrend wurden.

Die Regenwälder Malaysias haben im Laufe der Jahrmillionen eine enorme Vielfalt an Flora und Fauna hervorgebracht und beherbergen unzählige einzigartige Säugetier- und Vogelarten. Wissenschaftler schätzen, dass in den Regenwäldern Malaysias etwa 20 Prozent aller Tierarten der Welt leben. Daher gilt Malaysia als einer der weltweiten Hotspots der biologischen Vielfalt und wird von ‘Conservation International’ als eines von 17 Ländern aufgeführt, die als ‘mega divers’ gelten. Daher wird der Verbesserung des Zusammenspiels von Ökotourismus und Naturschutz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Im Jahr 2015 hat Malaysia mit der Verabschiedung der ‘Agenda 2030’ der UNO einen weiteren wichtigen Grundstein für die Nachhaltigkeit und den Erhalt unserer natürlichen Welt gelegt. Es handelt sich um eine globale Verpflichtung zu einer nachhaltigeren, widerstandsfähigeren und inklusiveren Entwicklung mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und 169 Zielvorgaben. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind die Blaupause für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle, auch für Malaysia und unseren Tourismussektor.

Überall im Land können Reisende Tourismusprojekte erleben, die diese Bemühungen miteinander verbinden. Wichtige Beispiele für nachhaltige Tourismusprodukte in Malaysia sind Danum Valley, Tabin Wildlife Resort und Mount Kinabalu.

Wie wollen Sie den Tourismus aus dem Schweizer Markt wieder beleben?

Tourism Malaysia Frankfurt konzentriert sich in diesem Jahr strategisch auf den deutschsprachigen Markt. Das Team nimmt das ganze Jahr über aktiv an prominenten Reisemessen teil, um nach den durch die Pandemie verursachten Unterbrechungen persönliche Kontakte zu Partnern zu pflegen, einschliesslich der Teilnahme an Veranstaltungen wie der Fespo in Zürich. Darüber hinaus nimmt das Team das ganze Jahr über an verschiedenen Handels-Roadshows teil.

Mit unseren PR-Aktivitäten zielen wir auf die Schweizer Medienlandschaft ab und versuchen, Berichterstattung über unsere strategischen Schwerpunktbereiche zu generieren. In unserem Tagesgeschäft arbeiten wir eng mit Schweizer Medien und Handelspartnern zusammen. Wir sind stets in Kontakt mit unseren wichtigsten Partnern, den Veranstaltern Asia365, Tourasia, Malaysia Direct und Travelhouse, um gemeinsame Projekte und Kooperationen zu entwickeln.

Darüber hinaus führt Tourism Malaysia in Zusammenarbeit mit Qatar Airways eine grosse globale Marketingkampagne durch. Im Rahmen dieser Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Reiseplattform Travelbook eine Content-Kampagne lanciert, die Schweizer Reisende kontinuierlich inspirieren soll.

Interview: Hans-Peter Brasser