Malediven knacken Gästerekord

Für 2023 setzten sich die Malediven 1,8 Mio. Gäste zum Ziel, was am 20. Dezember 2023 erreicht wurde.
Der Niederländer Stefan Mathijs Hermans ist der 1,8 millionste Gast auf den Malediven im Jahr 2023 ©Visit Maldives

Die Malediven haben den 1,8-millionsten Touristen für das Jahr 2023 begrüsst und damit das für dieses Jahr gesetzte Ankunftsziel erreicht. Die Maldives Marketing and Public Relations Corporation (MMPRC/Visit Maldives) feierte diesen  Meilenstein am 20. Dezember mit der Ankunft des Niederländers Stefan Mathijs Hermans mit Flug EK652 aus Dubai. Hermans reist zum ersten Mal auf die Malediven, um hier mit seiner Frau und seinen beiden Kindern einen Familienurlaub zu verbringen.

Bisher höchste Ankunftszahl

Es ist das erste Jahr, in dem die Malediven insgesamt mehr als 1,8 Mio. Touristen begrüssen dürfen, und stellt die bisher höchste Ankunftszahl dar. Das MMPRC war Gastgeber der Festveranstaltung am Velana International Airport, um diesen Anlass gemeinsam mit Vertretern des Tourismusministeriums, der Maldives Airports Company Limited (MACL), der maledivischen Einwanderungsbehörde und des maledivischen Zolldienstes zu feiern. Der Tourismusminister,  Ibrahim Faisal, nahm an der Veranstaltung teil, ebenso Fathmath Thaufeeq, Managing Director & CEO des MMPRC / Visit Maldives.

Perfekter Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens

«Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und werden auch im nächsten Jahr die für unsere Tourismusindustrie gesetzten Ziele erreichen. Jedem Besucher, der auf die Malediven kommt, verschlägt es den Atem angesichts der natürlichen Schönheit unseres Landes, der herzlichen Gastfreundschaft unserer Menschen und der unvergleichlichen Vielfalt an Unterkünften und Unternehmungsmöglichkeiten. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass jeder überall auf der Welt weiss, dass sein perfekter Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens auf ihn wartet», sagte Fathmath Thaufeeq.

349 Marketing- und Werbekampagnen für den Erfolg

MMPRC hat das ganze Jahr 2023 hindurch kontinuierlich Marketingkampagnen durchgeführt, die die unvergleichliche Schönheit und die Erlebnisse, die die Malediven zu bieten haben, mit Hilfe von Marketingstrategien und eindringlichen Werbekampagnen präsentieren. Mit einem umfassenden 360-Grad-Marketingansatz fanden die Bemühungen beim weltweiten Publikum Anklang.

Das MMPRC hat insgesamt 349 Marketing- und Werbekampagnen initiiert, darunter auch Kooperationen mit weltbekannten Marken wie BBC Studios, CNN International Commercial und Qatar Airways. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war der Erfolg der Visit Maldives Storytellers’ Conference 2023.

Die strategischen Werbemassnahmen, die darauf abzielten, die Besucherzahlen in der Nebensaison durch nachhaltige Tourismuserlebnisse zu steigern, ermöglichten es den Malediven, ihren Platz als Top-Reiseziel der Welt weiter zu festigen und innerhalb von nur sieben Monaten über eine Million Besucher zu erreichen. (TI)