Mehr als 2,5 Mio. Pax im Juli

Das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich lag im Juli 2022 jedoch noch immer tiefer als vor der Pandemie.
© Flughafen Zürich

Im Juli 2022 sind 2’518’977 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 85% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber Juli 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei -20%.

Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Juli 2022 bei 1’799’137. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 28% was 713’196 Passagieren entspricht. Absoluter Spitzentag seit Ausbruch der Pandemie war der 31. Juli mit rund 92’000 Passagieren, die über den Flughafen Zürich gereist sind.

Die Anzahl Flugbewegungen stiegen um 42% auf 21’647 Starts und Landungen, was wiederum 80% des Niveaus von Juli 2019 entspricht. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 140 Fluggästen 20% über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16 Prozentpunkte auf 85% gestiegen.

Verkehrszahlen Juli 2022 ©Flughafen Zürich
Zufrieden mit Sommerferienbetrieb
Stefan Tschudin, COO Zürich Flughafen ©zVg

Mit dem Monat Juli begann die Hauptsaison am Flughafen Zürich. «Insgesamt sind wir in Zürich mit dem Sommerferienbetrieb, der betrieblich ohne grössere Zwischenfälle ablief, zufrieden. Alle Mitarbeitenden haben jeden Tag ihr Bestes gegeben, den Passagieren ein möglichst reibungsloses Reiseerlebnis zu bieten», so Stefan Tschudin, Chief Operation Officer der Flughafen Zürich AG. «Nach zwei Jahren Pandemie ist aber auch klar, dass es herausfordernd ist, den Betrieb wieder auf täglich zwischen 70’000 bis 90’000 Passagiere auszurichten». Auch international braucht es eine gewisse Zeit, bis sich der Luftverkehr nach der Krise wieder justiert habe, erklärt Tschudin.

Bis zu sechs Stunden vor Abflug seien Passagiere zum Teil am Flughafen eingetroffen. Dies sei unnötig, kann die Spitzenzeiten noch mehr belasten und zu unnötigen Wartezeiten an noch geschlossenen Check-in – Schaltern führen, erklärt Tschudin. Zwei bis drei Stunden vor Abflug und nach Möglichkeit Vorabend-Check-in seien absolut ausreichend und auch hilfreich. (TI)