Mike Jakob: «Die Bahnreise floriert»

Mike Jakob, Head of Sales Railtour Suisse, besucht TRAVEL INSIDE und gibt Einblick in die Highlights 2024.
Mike Jakob zu Besuch bei TRAVEL INSIDE ©TRAVEL INSIDE

Die Zukunft gehört der Bahn, davon ist Mike Jakob, Head of Sales Railtour Suisse SA, überzeugt. Bei seinem Besuch auf der TRAVEL INSIDE Redaktion gibt er Einblick in die Bahnreise-Trends und präsentiert die vier neuen Kataloge von Railtour-Frantour.

Die Kataloge sollen Inspiration sein und präsentieren immer Bahn & Hotel im Paket. Die ganze Auswahl an Hotel – und Bahncontent ist zudem im Travelshop verfügbar, wie Jakob erklärt. Die vier Kataloge wurden an die Reisebüros in der Deutschschweiz verteilt.

Es seien speziell die Agenten, welche den Katalog sehr schätzten, sagt der «Bahn-Guru». Der Umsatz wird weiterhin überwiegend durch den Retail erbracht, wenngleich der Direktverkauf – meist online – stark im Steigen ist.

Um die Suche für das Reisebüro und den Endkunden effizient zu gestalten, sind die Lieblingshotels jeweils mit einem ‘Favorite’ Label gekennzeichnet. Diese ‘Favorites’ sind im Travelshop wie auch in den Katalogen identisch.

Das Favorite Label im Travelshop ©Railtour

 

«Nachfrage wird weiter zunehmen»

«Die Nachfrage nach Bahnreisen ist ungebrochen hoch und wird weiter zunehmen», sagt Jakob im Gespräch mit TRAVEL INSIDE. «Neben den Bahnklassikern für Städtereisen mit Paris, Hamburg, München, Venedig oder Mailand stellen wir bei Railtour fest, dass die Anreise per Bahn auch immer mehr für längere Destinationen benutzt wird. Amsterdam, London, Rom oder Wien sind dazu nur ein paar Beispiele.»

«Die Kunden entdecken die Vorteile vom stressfreien Reisen per Bahn über längere Distanzen und schätzen den Vorteil, dass man mit dem Zug direkt im Stadtzentrum ankommt. Dies führt auch dazu, dass die Nachfrage für die Nachtzüge sehr hoch ist. Es lohnt sich daher, die Nachtzüge beispielsweise nach Hamburg oder Berlin für den Sommer 24 bereits jetzt zu buchen», fügt Jakob an.

Auf die Streikthematik der Bahnen angesprochen, antwortet Mike Jakob folgendes: «Streiks und Unterbrüche gibt es überall, auch bei den Airlines. Der Railtour Kunde geniesst aber den wichtigen Vorteil, mit Railtour immer ans Ziel zu kommen, egal was passiert. Wir kümmern uns um Reisealternativen und informieren das Reisebüro und den Endkunden aus erster Hand.»

Dank dem engen Netzwerk mit den diversen Bahnunternehmen sei Railtour immer mit Infos von den richtigen Quellen ausgestattet. «Mit Railtour kommt unser Bahnreisen-Kunde immer ans Ziel!»

Die neuen Kataloge 2024 von Railtour – Frantour sind druckfrisch auf dem Markt und in den Reisebüros eingetroffen ©Railtour
Die wichtigsten Produktenews im Überblick:
Städtereisen
  • Mehr Bahn Hintergrundinfos im Städtereisen Katalog
  • Neue Trenddestinationen wie Ljubljana oder Bad Ischl als Kulturhauptstadt 2024
  • Mehr Aktivitäten Tipps wie beispielsweise Disneys Tarzan Musical in Stuttgart oder die Kunstausstellung Biennale in Venedig
  • Stadterlebnisse mit Einheimischen: In Zusammenarbeit mit Localbini gibt es neue Fototouren oder Kunst- und Kultur Rundgänge
Schweiz
  • Weiterer Ausbau an Regionen und Städten, wie beispielsweise Genf
  • Kapazitäts-Ausbau Glacier Express mit mehr Zügen im Winter
  • Neue Variante Golden Pass Express von Luzern nach Montreux, mit der neuen Prestige Klasse
Deutschland
  • Neue Ferienregionen Elbland (Sachsen), Hessen und Nordrhein Westfalen
  • Mehr Hotels an der Deutschen Küsten der Nord- und Ostsee
  • Total über 200 Hotel an der Deutschen Küste verfügbar
Frankreich
  • Ausbau von 5-Sterne Hotels auf Korsika
  • Neue Region Loire Tal mit Rundreise
  • Neue Region Okzitanien mit Bahn Rundreise
  • Neue Region Elsass mit Weinstrasse und Rundreise
  • Neueröffnung Themenhotel Disneyland im Disneyland Paris

Das Jahr 2024 wird geprägt sein von Gross-Events, welche mit der Bahn perfekt erreichbar sind, sagt Jakob. Einerseits die Olympischen Sommerspiele vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris, welche mit dem TGV in nur gerade 3 Stunden ab Basel erreichbar sind.

Der zweite Gross-Event wird in Deutschland stattfinden, wo vom 14.6. – 14.7.2024 die Fussball EM abgehalten wird. «Alle Spielorte in Deutschland sind mit dem Zug ab der Schweiz ideal erreichbar. Bei 9 von 10 Destinationen direkt und ohne Umsteigen.», erklärt Jakob begeistert.

«Im Travelshop von Railtour kann jetzt bereits die Hotelübernachtung und die Bahnfahrt gebucht werden. Wie bereits 2008 erwarten wir eine grosse Buchungsnachfrage, werden die Städte mit den diversen Public Viewings doch besonders herausgeputzt. Die Schweiz spielt zudem am 15. Juni in Köln gegen Ungarn, am 19. Juni in Köln gegen Schottland und am 23. Juni in Frankfurt gegen Deutschland.»

Luxuszüge

«Zu den Bahnreisen gehört auch noch ein anderes, spannendes Segment: Die Luxuszüge», so Jakob. Die Nachfrage ist auch in diesem Segment gross und hier könne ein Dossier auch mal CHF 40’000.- an Wert überschreiten.

«Luxuszüge sind wie Kreuzfahrten auf Schienen, und haben oft ‘Once in a lifetime’ Charakter. Die grösste Nachfrage dazu zeigt sich für den Al Andalus in Südspanien, die Bergenbahn oder den Goldenen Ahorn in Kanada. Aber auch der Venice Simplon-Orient-Express, der Royal Scotsman oder der African Explorer sind sehr beliebt, zudem sind dazu bereits die Reisedaten für 2025 buchbar.», fügt Jakob an.

Booking.com Anbindung im Travelshop

Dank der Anbindung zu booking.com (TRAVEL INSIDE berichtete) ist im Travelshop so viel Hotelcontent verfügbar, wie nie zuvor, erklärt Jakob. Dies mache auch Buchungen in kleinere Destinationen attraktiv.

«Der Travelshop als Buchungstool für Bahn und Hotel Buchungen auf der CETS Umgebung hat diverse Vorteile. Hotelunterkünfte sind für Abreisen bereits bis Ende 2025 buchbar. Zudem sind Bahntickets für 16’000 Bahnhöfe in 16 Ländern effizient online buchbar, dies für Reisedaten bereits bis Herbst 2024. Und auf Anfrage bucht unsere Reservationsabteilung Bahnreisen für ganz Europa.», fügt Jakob an.

Jakob hatte bei seinem Besuch eine süsse Überraschung dabei. Die Wiener Mannerwaffeln wurden in den letzten Wochen an diverse Reisebüro Partner in der Deutschschweiz verteilt, im Rahmen einer Kooperation mit Österreich Werbung. Anlass dazu war die Lancierung eines gemeinsamen E-Books, um Winterferien in Österreich mit der nachhaltigen Bahnanreise zu fördern.

Chloé Weilenmann