Nächster Schritt im Facelifting

Hurtigruten enthüllt neue Website, soziale Kanäle und neue Markenoptik.
©Hurtigruten

Die Hurtigruten Group stellt nach der ersten Ankündigung im September die nächste Phase des Rebrandings von HX vor. Im Vorfeld der im Januar beginnenden Kampagne startet die Expeditions-Marke heute mit neugestalteter Website, Social-Media-Aufritten, Buchungsmaterialien und mehr.

«Das Rebranding der beiden Marken ist ein wichtiger Schritt für die Neuaufstellung des Unternehmens», sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group. Sowohl Hurtigruten als auch HX sind Teil des Portfolios nachhaltiger Reisemarken der Hurtigruten Group, zu der mit Hurtigruten Svalbard auch Hotels und Restaurants auf Spitzbergen gehören.

Darüber hinaus hält die Gruppe eine 25-prozentige Beteiligung an dem in Ecuador ansässigen Unternehmen Metropolitan Touring, das nachhaltige Reisen auf den Galapagos-Inseln anbietet.

Neue Markenidentität und neuer Look

Ab heute präsentiert HX seinen neuen Markenauftritt in allen Kanälen und Werbematerialien. Das Rebranding von Hurtigruten wird im ersten Quartal 2024 folgen.

«Das Rebranding von HX unterstreicht unseren Anspruch, das weltweit nachhaltigste Expeditionsunternehmen zu sein. Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt, der Tierwelt und der Gemeinden ein, die im Mittelpunkt unserer Abenteuer stehen. Unser Engagement für Wissenschaft und Bildung schürt nicht nur unsere Neugier, sondern sorgt auch für einen achtsamen Ansatz: Es geht nicht nur darum, wohin wir reisen, sondern auch darum, wie wir dorthin kommen», fügte Skjeldam hinzu.

Hurtigruten ist mit seinen Postschiffen seit 130 Jahren eine wichtige Lebensader für die norwegischen Küstengemeinden. Das Reiseerlebnis gibt den Gästen das Gefühl Teil des norwegischen Küstenlebens zu sein und findet fernab vom Massentourismus statt. Diese aussergewöhnliche Reise, die oft als die schönste Seereise der Welt bezeichnet wird, wird auch in Zukunft im Mittelpunkt des Hurtigruten-Erbes stehen.

Beide Websites werden neu gestaltet, um die individuellen Markengeschichten zu unterstreichen. Besucher können die neu gestaltete Website von HX ab sofort aufrufen. Hurtigruten wird die ursprüngliche Webadresse verwenden, wo ein geteilter Bildschirm die Besucher bis April zu einer der beiden Marken-Websites führt.

Die Social Media-Kanäle beider Marken werden bereits seit 2021 separate geführt. Zukünftig wird «Hurtigruten Expeditions» auf allen Plattformen in «HX Hurtigruten Expeditions» umbenannt.

HX hat auch die Kommunikation mit seinen Gästen grundlegend überarbeitet, um ihnen von der Buchung bis nach der Reise ein optimales Expeditionserlebnis zu bieten. Der digitale Buchungsprozess wurde weiterentwickelt, so dass eine nahtlose Kommunikation und zusätzliche detaillierte Informationen zur bevorstehenden Reise die Vorbereitung erleichtern.

Nach der Expedition erhalten die Gäste Zugang zu einem neu gestalteten Logbuch mit professionellen Bildern von ihrer Reise und einer interaktiven, inhaltsreichen Karte, um das Abenteuer noch einmal nachzuvollziehen. In Zukunft werden sowohl das B2B-Portal als auch die Gäste-App von HX mit neuem Logo und Markenauftritt aktualisiert.

HX Neuerungen an Bord der Expeditionsschiffe

In den nächsten 12 Monaten werden die Gäste an Bord die Umgestaltung zur neuen Marke HX live miterleben: Uniformen, Zimmerschlüsselkarten, Namensschilder der Besatzung, Wasserflaschen und vieles mehr werden dem neuen Look angepasst. Im Laufe des Jahres 2024 werden die sechs Schiffe der Flotte einen neuen Anstrich erhalten und bis zum Jahresende in neuem HX Gewand auf Expedition gehen. (TI)