Netto-Null-Flug von Etihad Airways

Auf dem speziellen Flug von Washington nach Abu Dhabi sollen auch die Kondensstreifen vermieden werden.
Etihad B-787 Dreamliner ©Etihad Airways

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, führt im Rahmen ihrer fortlaufenden Partnerschaft mit Satavia während der UN Klimakonferenz COP27 einen speziellen Net-Null-Flug zur Vermeidung von Kondensstreifen durch.

Die Fluggesellschaft wird am Sonntag, den 13. November 2022 den Netto-Null-Flug
EY130 vom Flughafen Washington Dulles nach Abu Dhabi durchführen. Dabei wird die
Satavia-Kondensstreifenvermeidung mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) kombiniert, um
neben weiterer operativer Effizienzmassnahmen das Potenzial für einen Netto-Null-Flug mit aktueller Technologie aufzuzeigen. Der Flug ist Teil des ‘Etihad ecoFlights Programm’ und folgt auf den Nachhaltigkeitsflug EY20, den Etihad im letzten Jahr von London Heathrow nach Abu Dhabi durchführte und der die gesamten Klimaauswirkungen um 72% reduzierte.

Aktives Vermeiden von Kondensstreifen
Kondensstreifen tragen zur Klimaerwärmung bei ©Satavia

In Zusammenarbeit mit Satavia wird es die erste Transatlantiküberquerung von Etihad sein, bei der aktiv gegen die Nicht-CO₂-Effekte der Kondensstreifenbildung vorgegangen wird. Damit wird eine Herausforderung angegangen, die für bis zu 60% der Klimabilanz der Luftfahrt verantwortlich ist.

Mariam Alqubaisi, Head Sustainability & Business Excellence bei Etihad, sagte: «Die Zusammenarbeit zwischen Etihad und Satavia zeigt die Möglichkeit enormer Nachhaltigkeitsfortschritte im täglichen Flugbetrieb. Von Flugzeugen erzeugte Kondensstreifen verursachen eine Oberflächenerwärmung, die für bis zu zwei Drittel der Klimaauswirkungen des Luftverkehrs verantwortlich ist und die direkten CO₂-Emissionen der Flugzeugtriebwerke deutlich überwiegt.»

Transatlantische Routen wie Washington nach Abu Dhabi kombinieren typischerweise eine hohe Luftverkehrsdichte mit atmosphärischen Bedingungen, die zu erheblichen Nicht-CO₂-Klimaauswirkungen führen können. Im Winterbetrieb führen kühle und feuchte Bedingungen häufig zu stark erwärmenden Kondensstreifen.

Satavia ermöglicht nicht nur die Vermeidung von Kondensstreifen im täglichen
Flugbetrieb, sondern führt auch Analysen der Klimaauswirkungen nach dem Flug durch, die
in künftige Emissionsgutschriften umgewandelt werden können. Der weltweit erste Handel
mit Emissionsgutschriften ist für Dezember 2022 bei Air Carbon Exchange geplant. «Die Luftfahrtindustrie kann keinen klimaneutralen Betrieb erreichen, ohne die Nicht-CO₂-Effekte zu managen», sagte Alqubaisi weiter. (TI)