Olympia 2024 Paris – ein touristisches Sprungbrett

Frankreich auf Werbetour in der Schweiz.
Marion Paradas (Botschafterin Frankreichs in der Schweiz 2. v.l. zwischen Christophe Decloux (Directeur général von Choose Paris Région), Frédéric Meyer (Directeur d’Atout France pour la Suisse) und Clotilde Baville (Atout France). ©DS/TI

Im Jahr 2024, 100 Jahre nach den letzten Sommerspielen in Paris, bereitet sich Frankreich darauf vor, das grösste Sportereignis der Welt auszurichten. Vom 26. Juli bis zum 8. September 2024 werden die Olympischen Spiele mit 15 Tagen Wettkämpfen und 10 Tagen paralympischen Wettkämpfen Paris zum pulsierenden Herzen des Planeten machen.

«Dank des globalen Engagements der diplomatischen Netzwerke und von Atout France stellen die Olympischen Spiele eine enorme Chance für Frankreich dar», fasste Marion Paradas, Botschafterin Frankreichs in der Schweiz, die ausführliche Präsentation zusammen, die vor wenigen Tagen im Olympischen Museum in Lausanne stattfand.

«Die Olympischen Spiele 2024 in Paris werden es ausländischen Kunden ermöglichen, das reiche und vielfältige Erbe Frankreichs (wieder) zu entdecken und diese Vielfalt zu messen», sagte Frédéric Meyer, Direktor von Atout France für die Schweiz, Italien und Griechenland, und erinnerte an die grossen Herausforderungen einer solchen Veranstaltung in Bezug auf Sicherheit und Transport.

Basierend auf einem neuen Modell werden die Olympischen Spiele mit ihrem festlichen und revolutionären Charakter glänzen und den Sport dorthin bringen, wo man ihn nicht erwartet: am Fusse des Eiffelturms, im Grand Palais, vor dem Invalidendom, auf der Place de la Concorde, im Park des Schlosses von Versailles und an der Seine. Die Spiele, die sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft verantwortlich sind, zielen darauf ab, partizipativ zu sein, indem sie Veranstaltungen anbieten, die so vielen Menschen wie möglich offen stehen, und indem sie Themen wie Inklusion, Gleichstellung der Geschlechter und Barrierefreiheit integrieren.

Jeder Winkel des Reiseziels Frankreich wird Schauplatz von Wettkämpfen sein und sowohl das französische Erbe als auch die emblematischsten Sportstätten des Landes beherbergen: Fussball in Bordeaux in Saint Étienne, Lyon in Marseille und Nizza in Nantes, Handball in Lille, Schiessen in Châteauroux, Segeln im Yachthafen von Marseille und Surfen in Französisch-Polynesien (Welle von Teahupo’o).

Beeindruckende Zahlen

Anlässlich globaler Ereignisse dieser Größenordnung sind die Zahlen schwindelerregend. Die Olympischen Spiele in Paris sind die ersten Spiele mit 100% Geschlechterparität und werden 32 Sportarten und 48 Disziplinen an 39 Wettkampforten zusammenbringen, an denen vom 26. Juli bis 11. August 2024 10’500 Athletinnen und Athleten gegeneinander antreten werden. Was die Paralympischen Spiele betrifft, so werden sie vom 28. August bis 8. September 2024 mit 22 Sportarten, 23 Disziplinen, 17 Wettkampfstätten und 4400 Athleten ausgetragen.

Es wird geschätzt, dass etwa 3 Milliarden Fernsehzuschauer diese Sportereignisse während der Turniere verfolgen werden, und 13 Millionen Tickets werden für die Teilnahme an den Wettkämpfen verkauft (10 Millionen für die Olympischen Spiele und 3 Millionen für die Paralympischen Spiele).

Eröffnungsfeier auf der Seine

«Paris mit seinem aussergewöhnlichen kulturellen und architektonischen Erbe wird zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Show: Am 26. Juli wird die Eröffnungsfeier den Anstand, die aussergewöhnliche Architektur und die ikonischen Orte der Stadt nutzen: Sie findet auf 6 Kilometern der Seine statt und ermöglicht es mehreren hunderttausend Zuschauern, über einen weitgehend freien Zugang teilzunehmen. mit einem grossen Finale im Trocadero. Die Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele findet am 28. August 2024 am Fuße der Champs-Élysées bis zum Place de la Concorde statt», erklärte Damien Rajot, Director of Commercial Operations vor Ort, live aus Paris.

Sorge um Nachhaltigkeit

Das Hauptziel von Paris 2024 ist es, die mit der Organisation der Olympischen Spiele verbundenen Emissionen zu halbieren und mehr Emissionen auszugleichen, als die Spiele ausstoßen werden. Infrastruktur im Dienste des Kulturerbes und der Nachhaltigkeit.

95% der bestehenden Infrastruktur (Stade de France, Arena de Bercy, Roland Garros) oder der temporären Infrastruktur (Pariser Kulturerbe) werden zur Begrenzung der Emissionen genutzt. 100% der temporären Materialien werden wiederverwendet oder recycelt: Beton wurde so umgestaltet, dass er mit anderen Inhaltsstoffen zusammengesetzt werden kann, damit er recycelt und nachhaltig werden kann.

80% der öffentlichen Investitionen werden in Seine-Saint-Denis getätigt und 100% der Olympischen Spiele werden nach 2024 den Einwohnern überlassen. In der Region Ile-de-France werden zwanzig öffentliche Sportanlagen renoviert, 2200 Wohneinheiten im Rahmen der Umgestaltung des Athletendorfs nach den Spielen und 1300 weitere im Zuge der Umgestaltung des Mediendorfes geschaffen (20’000 akkreditierte Journalisten werden erwartet).

Dieses Streben nach Nachhaltigkeit spiegelt sich in dem umweltfreundlicheren Verkehr und der sanften Mobilität wider, die in Paris und seiner Region sowie in Lyon (City Card), Bordeaux (Slow Tourism), Marseille (ein Schritt in die Stadt) und Nizza (Mobil’Azur) gewünscht werden. Denn die Olympischen Spiele in Paris sollen ermöglichen, Frankreich und sein gesamtes kulturelles, natürliches und sportliches Erbe wieder zu besuchen.

In Paris wurden auch vierzehn Tages- und Wochenendrouten von den olympischen Austragungsorten aus entwickelt. Das Fremdenverkehrsamt der Stadt sammelt auch eine Fülle von Informationen über die Anwendungen My Paris je t’aime und My Paris je t’aime Barrierefrei für Menschen mit Behinderungen.

Verschiedene Arten von Paketen

Um den Besuchern während der Olympischen Spiele ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, hat sich Paris 2024 mit On Location, einem Mitglied der Endeavor Group und dem offiziellen und exklusiven Hospitality-Anbieter, und seinem Netzwerk offizieller Subdistributoren zusammengetan, um Unternehmen und zum ersten Mal auch

Privatpersonen Angebote zu unterbreiten – in der Schweiz bereits auf Platz 7 Die Fortius AG in Zürich ist der Subdistributor von On Location. «Die Wahl von On Location wurde in Absprache mit dem IOC und den Organisatoren der Olympischen Spiele Mailand/Cortina 2026 und Los Angeles 2028 getroffen», sagt Damien Rajot.

Es stehen drei Angebote zum Verkauf: Gastfreundschaft vor Ort, um die Veranstaltungen intensiv zu erleben, dank eines hochwertigen gemeinsamen oder privaten Empfangsbereichs in den Wettkampfstätten; Gastfreundschaft in der Stadt, die ein Sportticket und Zugang zum Clubhouse 24 beinhaltet; Reisepakete, die allen Bedürfnissen gerecht werden, je nach Aufenthaltsdauer und Interessen – detaillierte Informationen zu www.hospitalitytravelpackages.paris2024.org

Paris 2024 hat auch eine 100% digitale Plattform geschaffen, um Tickets für alle olympischen und paralympischen Sportarten zu erwerben.

In Bezug auf den Tourismus sind die Olympischen Spiele in Paris drei Hauptthemen: Imagefragen (die von der Medienpräsenz eines so globalen Ereignisses profitieren), kommerzielle Fragen und taktische Fragen, um die Räumung zu vermeiden, die manchmal das Gastgeberland betrifft.

Dominique Sudan