Orascom mit stabilem Halbjahresergebnis

Trotz schwierigem makroökonomischen Umfeld erzielte die Holding zufriedenstellende Zahlen.
The Chedi el Gouna ©Orascom Hotel Management Ltd.

Orascom Development Holding, die Gruppe die auch Andermatt Swiss Alps betreibt, erzielte ein zufriedenstellendes Halbjahresergebnis Januar bis Juni 2023. Dies obwohl die Umsatz- und Nettozahlen durch das wirtschaftliche Umfeld in Ägypten, nach der Entscheidung der ägyptischen Zentralbank (CBE), das Ägyptische Pfund (EGP) freizugeben, beeinträchtigt wurden.

Wechselkursverlust wegen Abwertung des Ägyptischen Pfund

Die Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem EGP führte zu erheblichen Neubewertungen der in US-Dollar gehaltenen Schulden der Tochtergesellschaft und wirkte sich in der Folge mit einem nicht liquiditätswirksam Wechselkursverlust von CHF 9.3 Mio. im ersten Halbjahr 2023 negativ auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe aus.

Wie die Gruppe schreibt, konnte dank der verbesserten Fähigkeit zur Skalierung der operationellen Tätigkeiten einen Anstieg des bereinigten EBITDA und der Margen erreicht werden.

Trotz der Auswirkungen der Abwertung des EGP blieben die Umsatzzahlen und der Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2023 mit CHF 265.9 Mio. nahezu stabil, während der Bruttogewinn CHF 80.2 Mio. betrug (1. Halbjahr 2022: CHF 79.5 Mio.), bei einer Bruttomarge von 30.2% im ersten Halbjahr 2023 gegenüber 29.4% vor einem Jahr.

Der signifikante Anstieg des Hotelumsatzes um 32.5% von CHF 60.6 Mio. auf CHF 80.3 Mio. im ersten Halbjahr 2023 konnte den Rückgang des Immobilienumsatzes teilweise ausgleichen, was insgesamt zu einem Rückgang des Gesamtumsatzes um 1.7% führte.

Das bereinigte EBITDA stieg um 6.5% auf CHF 70.8 Millionen (1H 2022: CHF 66.5 Millionen), mit einer verbesserten bereinigten EBITDA-Marge von 26.6% im 1H 2023 gegenüber 24.6% im 1H 2022. Die Erhöhung der Margen ist auf weitere Verbesserungen der operativen Effizienz zurückzuführen.

Quantensprung im Hotelportfolio

Das bewährte Geschäftsmodell von Orascom Development Hotels lieferte trotz verschiedener makro- und geopolitischer Herausforderungen rund um den Globus erneut gute Quartalsergebnisse. Die Resultate des zweiten Quartals 2023 spiegeln die
positiven Auswirkungen der Rückkehr des Inbound-Tourismus wider. Sowohl die Belegung als auch die durchschnittlichen Zimmerpreise profitierten von einer positiven Veränderung im Vergleich zum Vorjahr, die durch die Rückkehr der Geschäfts- und Freizeittouristen aus dem Ausland angetrieben wurde.

Die Hotels verzeichneten ein solides Wachstum, das in erster Linie auf starke durchschnittliche Tagesraten, eine anhaltende Freizeitnachfrage und höhere Belegungsraten zurückzuführen ist.  Die Umsätze im 2. Quartal 2023 stiegen um 28.6 % auf CHF 39.6 Mio. (2. Quartal 2022: CHF 30.8 Mio.), wodurch sich der Bruttogewinn auf CHF 15.2
Mio. erhöhte, entsprechend einer Steigerung um 63.4% (2. Quartal 2022: CHF 9.3 Mio.).

Der Umsatz der Hotels im 1. Halbjahr 2023 erhöhte sich um 32.5% auf CHF 80.3 Mio. (1. Halbjahr 2022: CHF 60.6 Mio.), und der Bruttogewinn stieg um 86.2% auf CHF 35.0 Mio. (1. Halbjahr 2022: CHF 18.8 Mio.). Die Beschleunigung des Umsatzes je verfügbarem Zimmer führte zu einer Ausweitung des operativen Leverage und zu einem bereinigten EBITDA von CHF 24.9 Mio. im ersten Halbjahr 2023, was einer Steigerung um 120.4% gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 entspricht.

Die einzelnen Destinationen

Im weiteren geht Orascom im Finanzbericht auf die Entwicklung der einzelnen Destinationen ein.

El Gouna behauptet ihre führende Marktposition in der ägyptischen Tourismusbranche. Die Belegungsrate im Q2 2023 erreichte 73% (Q2 2022: 72%). Die Gesamtbelegung für das erste Halbjahr 2023 lag bei 72% (erstes Halbjahr 2022: 66%). Der Anteil der ausländischen Gäste an der Gesamtbelegung unserer Hotels lag im zweiten Quartal 2023 bei 83% und im ersten Halbjahr 2023 bei 85%.

In Hawana Salalah, Oman, setzten die Hotels ihre positive Dynamik fort und steigerten den Umsatz um 118.1% von CHF 9.4 Mio. auf CHF 20.5 Mio., trotz des saisonalen Ramadan-Effekts in diesem Quartal. Der Bruttogewinn erhöhte sich deutlich um
971.4 % auf CHF 7.5 Mio.

Die Belegung stieg auf 62% im 1. Halbjahr 2023 gegenüber 34% vor einem Jahr. Der Bau von 123 zusätzlichen Zimmern im Al Fanar Hotel schreitet voran, der dürfte bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

In der zweiten Destination im Oman, Jebel Sifa, nahm der Hotelumsatz um 2.2% auf CHF 1.4 Mio. zu.

Der Umsatz von The Chedi Hotel in Lustica Bay, Montenegro, erhöhte sich um 36.4 % auf CHF 3 Mio., durch einen Anstieg der durchschnittlichen Zimmerpreise, die um 95.9 % zunahmen. Im Bereich Destination Management ist die Piazza des Stadtzentrums und die ersten Einzelhandelsgeschäfte nun vollständig in Betrieb. Der Umsatz aus dem Destination
Management ist im 1. Halbjahr 2023 um 161.5% auf CHF 3,4 Mio. gestiegen.

The Cove, VAE, ist nach wie vor eine, mit der besten Performance in der Gruppe, Hoteldestinationen. Die Auslastung stieg von 63% im ersten Halbjahr 2022 auf 79% und der Umsatz je verfügbarem Zimmer erhöhte sich um 9.1% auf CHF 156, während der
Bruttogewinn je verfügbarem Zimmer um 28.6% auf CHF 54 anstieg. Der Gesamtumsatz von The Cove stieg um 7.1% auf CHF 12.1 Mio. (1. Halbjahr 2022: CHF 11.3 Mio.).

Taba Heights, Ägypten, setzte seine positive Entwicklung fort. Die Gesamtbelegungsrate lag im ersten Halbjahr 2023 bei 34%, gegenüber 16% im ersten Halbjahr 2022. Der Anteil ausländischer Gäste an der Gesamtbelegung betrug im ersten Halbjahr 2023 85%.

Operativ verzeichneten die Hotels einen positiven Bruttogewinn von CHF 1.4 Mio. Der Gesamtumsatz von Taba Heights erhöhte sich um 144.0% auf CHF 6.1 Mio. Die kurz- bis mittelfristige Strategie für Taba besteht darin, zusätzliche Flugkapazitäten freizusetzen, um eine höhere Ganzjahresauslastung zu ermöglichen. (TI)