25. Arabian Travel Market in Dubai ist in vollem Gange

Während der vier Messetage werden 40’000 Gäste erwartet, die auf 2500 ausstellende Firmen treffen. TI ist live vor Ort.
© ATM

Der alljährliche Arabian Travel Market (ATM) in Dubai hat gestern zum 25. Mal seine Tore geöffnet. Unter den 2500 Ausstellern sind zahlreiche arabischen Unternehmen wie Emirates, Etihad Airways, Emaar Hospitality Group, Rotana Group und viele weitere lokale und internationale Unternehmen vertreten.

Eröffnet wurde die grösste Reise- und Tourismusmesse im Mittleren Osten gestern Mittag von Sheikh Maktoum bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem Vizepräsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher des Emirats Dubai. Auf der Messe werden insgesamt über 40’000 Gäste erwartet, die auf 2500 ausstellende Unternehmen treffen sollen. Gemäss Veranstaltern werden in diesen Tagen Deals in einer Höhe von rund USD 2,5 Mia. geschlossen.

Auf den verschiedenen Eventbühnen innerhalb der Messe wurden bereits zahlreiche Referate und Talks zu wichtigen Tourismusthemen gehalten. So ging es etwa um die Zukunft des Reiseerlebnisses. Wie das genau aussehen könnte, hat Etihad Airways an ihrem Stand gleich sehr eindrücklich bewiesen, in dem Sophia, ein humanoider Roboter, Rede und Antwort stand.

Im Interview erklärte Sophia, dass sie noch nie in der Wüste gewesen sei und ihren Ausflug in die Emirate sehr geniesse. Der berühmte Roboter, der schon vor den Vereinten Nationen gesprochen hat, war der Meinung, dass es künftig mehr Roboter an Flughäfen geben sollte, die gemeinsam mit menschlichem Personal Kunden betreuen.

Am Abend ging es für die Reiseexperten weiter zur exklusiven Vorstellung von La Perle, der ersten permanenten Show Dubais in Al Habtoor City. Mit 65 Künstlern, die mit akrobatische Einlagen sowie Wasser- und Luftstunts beeindruckten, einem On-Stage-Pool, Lichtinstallationen und Wasserfällen, die über mehrere Stockwerke hinab auf die Bühne plätscherten, wurde dem Fachpublikum ein weiteres Highlight geboten. (NIK)