Names & Careers

Die neusten Job- und Positionswechsel kurz & kompakt.
names&careers

›› Im ersten Quartal 2017 wird WILKEN BORMANN Chief Executive Officer (CEO) Lufthansa Hub München. Bormann wird in dieser Funktion für die kommerzielle Steuerung und Weiterentwicklung des zweitgrössten Drehkreuzes der Lufthansa Group sowie den operativen Betrieb verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von THOMAS WINKELMANN an, der zum 1. Februar 2017 als CEO und Chairman des Executive Boards zu Air Berlin
wechselt und STEFAN PICHLER ersetzt.

›› Die Priceline Group hat einen neuen CEO. GLENN FOGEL folgt auf Interims-CEO JEFFERY H. BOYD und hat die Position zum 1. Januar übernommen. Er war bisher beim Unternehmen Head of Strategy and Executive Vice President of Corporate Development. Der neue CEO ist seit 16 Jahren bei Priceline. Boyd soll nun Vorstandsvorsitzender werden. Die Position des CEO war bei Priceline seit April 2016 interimistisch besetzt, weil damals der bisherige CEO DARREN HUSTON zurückgetreten war. Im wurden Verstösse gegen den unternehmenseigenen «Code of Conduct» vorgeworfen. Zur Priceline Group gehören neben Booking.com u. a. die Portale Kayak, Agoda, Open Table und Rentalcars. com.

›› PEDRO HEILBRON, CEO von Copa Holdings und Copa Airlines, wurde zum neuen Vorsitzenden des Star-Alliance-Verwaltungsrates bestimmt. Er folgt auf CALIN ROVINESCU, Präsident und CEO von Air Canada, der dieses Amt seit November 2012 innehatte. Heilbron war bereits Präsident der Latin American Airline Association (ALTA) und Mitglied des Direktoriums der International Air Transport Association (IATA).

›› KDS, Anbieter von integrierter Reisetechnologie, hat eine neue Chefin. ROXANA BRESSY hatte in den vergangenen fünf Jahren als Chief Financial Officer und Executive Vice President of Business Operations bereits eine zentrale Rolle bei KDS inne. Sie leitete alle Aspekte des laufenden Betriebs, einschliesslich der Unternehmensstrategie, der Personalentwicklung, der Finanzen und der Expansion. Sie folgt auf DEAN FORBES. Zudem wurde OLIVER QUAYLE zum Vice President of Product Marketing & Innovation sowohl für American Express Global Business Travel (GBT) als auch für KDS ernannt. Die neue Funktion erweitert seine Rolle bei der Weiterentwicklung von technologischen Lösungen, die die Reisenden in den Mittelpunkt stellen.

›› TOMISLAV LANG, bis Oktober 2013 CEO von Skywork, hat einen neuen Job. Nach Stationen bei Air Berlin, zunächst als Station Manager in München, dann als Senior Manager High Frequency Airports für die Airline, arbeitet er nun als Chief Operating Officer bei Europ Star. Teilhaber des Unternehmens ist RALF SCHUMACHER, Ex-Formal-1-Pilot und jüngerer Bruder von MICHAEL SCHUMACHER.