Swiss Travel Summit: So sieht das Programm aus

Mit neuen Ausgangslagen für die Reisebranche beschäftigt sich der Kongress, der am 26. Oktober im Rahmen des Swiss Travel Day in Zürich Oerlikon stattfindet.
Foto: Armin Grässl

Eine neue Ausgangslage – das trifft die Reisebranche immer wieder an. Der Swiss Travel Summit, der am 26. Oktober 2017 nachmittags in Zürich Oerlikon stattfindet, beschäftigt sich mit solchen neuen Ausgangslagen in verschiedenen Bereichen.

Etwa im Ferienfluggeschäft: Dort sorgen die Veränderungen rund um Air Berlin für neue Kräfteverhältnisse, auch wenn heute noch nicht ganz absehbar ist, wie diese im Detail aussehen. Bis Ende Oktober ist man vielleicht schon etwas schlauer; Matthias Hanke vom Top-Beratungsunternehmen Roland Berger analysiert die Entwicklung, bevor das Thema dann mit Airline- und Veranstalterexperten von Niki, Germania, Edelweiss und Hotelplan Suisse diskutiert wird.

Eine neue Ausgangslage wünschen sich auch zahlreiche Inhaber von Reisebüros oder -veranstaltern, deren Pensionierung näher rückt und die auf der Suche nach einem Nachfolger sind. Die Corporate-Finance-Spezialisten Stephan Hitz und Cédric Vollmar zeigen auf, wie es klappen kann. Drei Branchenexponenten liefern die positiven Beispiele dazu.

Permanent neue Ausgangslagen gibt es in der Digitalisierung, welche die Welt zum Teil schneller drehen lässt, als es manchem Touristiker lieb ist. Zeit für eine Auslegeordnung: Der oberste IT-Chef der TUI Group, Frank Rosenberger, illustriert in seiner Keynote die Chancen der Digitalisierung und geht dabei speziell auf die neuen Megatrends Blockchain und künstliche Intelligenz ein.

Bereits vor drei Jahren hat Dietmar Gunz für sein Unternehmen FTI eine neue Ausgangslage geschaffen, indem er die ganze Modularproduktion in die Schweiz gebracht hat. Mit welchem Erfolg? Wie geht es weiter? Was hat Gunz mit FTI im Allgemeinen vor? Der Gründer, Inhaber und CEO nimmt Platz auf dem «Heissen Stuhl», um diese Fragen zu beantworten.

Der von TRAVEL INSIDE organisierte Swiss Travel Summit ist eingebettet in den Swiss Travel Day und wird jedes Jahr von den wichtigsten Entscheidungsträgern der Schweizer Outgoing-Touristik besucht. Main Sponsor ist Sunny Cars, als weitere Sponsoren treten Hotelplan Suisse, Cornercard, Germania, Helvetic Assistance, Silversea, Thomas Cook, IST, Smartec und Grenzenlos auf.

Alle Informationen zum Programm: www.swisstravelday.ch/summit

Tickets: www.swisstravelday.ch/ticket