Rebranding: Aus DER Touristik Group wird neu DERTOUR Group

Auch DER Touristik Suisse ist betroffen – alle Schweizer Veranstalter- und Vertriebsmarken behalten aber ihre Brands bei.
So könnte der Corporate Brand am Beispiel eines Reisebusses in einem Zielgebiet aussehen. ©Visualisierung DERTOUR Group

Der zweitgrösste Reiseveranstalter in Europa vollzieht mit einem Rebranding einen Schritt auf dem Weg der Internationalisierung. Auch DER Touristik Suisse AG wird einen Wechsel des Corporate Brands hin zum neuen Unternehmensnamen DERTOUR Suisse AG vornehmen. Alle Veranstaltermarken und die Kuoni Reisebüros behalten ihre Namen, eigenständigen Auftritte, Webauftritte und Kataloge in der bisherigen Form jedoch bei.

Damit verbundene Schritte wie die Anpassung von Gebäudeschriftzügen am Hauptsitz in Zürich-Altstetten, die Umbenennung und grafische Überarbeitung der Website oder das Ersetzen von E-Mail-Adressen bestimmter Mitarbeitender setzt das Unternehmen sukzessive um. 

Die DERTOUR Group (bisher DER Touristik Group) will mit der Umfirmierung ihre internationale Kompetenz unterstreichen. Das im zweiten Quartal 2024 beginnende und bis Ende 2025 abgeschlossene Rebranding zeichne sich durch ein neues Liquid-Design-Konzept aus, das mit flexiblen und fliessend ineinander übergehenden Elementen gestaltet ist. Die Neugestaltung trägt der Entwicklung Rechnung: Heute arbeiten 9200 Mitarbeitende in 130 Unternehmen weltweit für den Touristikkonzern.

Die neue Dachmarke soll zukünftig einen höheren Wiedererkennungswert im internationalen Kontext schaffen und unter anderem in den Reisedestinationen präsenter werden. Die Umbenennung von DER Touristik in DERTOUR Group soll darüber hinaus die Präsenz der Veranstalter- und Vertriebsmarke DERTOUR in Märkten wie Deutschland, Österreich, Rumänien und anderen stärken. 

André Plöger © DER Touristik Suisse

«Wir schätzen uns glücklich, eine Vielzahl an traditionsreichen und erfolgreichen Schweizer Marken unter dem Dach der DERTOUR Suisse weiterentwickeln zu dürfen. Wie bisher werden wir sie in unserer Marketingkommunikation in den Vordergrund stellen. DERTOUR bildet dabei eine starke Klammer, die wir rund um unsere Marken setzen», erklärt André Plöger, Chief Marketing Officer bei DER Touristik Suisse. (TI)