«Reisende suchen immer stärker nach authentischen Erlebnissen»

G Adventures erklärt weshalb gerade Schweizer Reisebüros buchen sollten und wie sie das tun können.
Jeannette Buller, G Adventures Director of Sales Europe ©zVg

Jeannette Buller, G Adventures Sales Director Europa, erklärt im TRAVEL INSIDE Interview weshalb Schweizer Reisebüros G Adventures buchen sollten und wie sie das tun können.


Jeannette Buller, warum sollten die CH-Reisebüros die Produkte von G Adventures vertreiben?

Reisende suchen immer stärker nach authentischen Erlebnissen. Sie wollen Neues ausprobieren und tief in die Kultur und die Natur eintauchen. Mit unseren zwölf verschiedenen Reisearten können wir verschiedene Bedürfnisse erfüllen.

So sind beispielsweise Abenteuerreisen, wie der Inka-Trail, vor allem bei Jüngeren beliebt. Reisende über 50 Jahre schätzen unsere Bildungs-Abenteuerreisen ‘National Geographic Journeys’, und über 60-Jährige entscheiden sich häufig für Expeditionsabenteuer in den Polargebieten oder Flusskreuzfahrten auf dem Amazonas oder dem Mekong.

Unsere neueste Reise Art ‘Geluxe Collection’ ist unsere Produktlinie für Premium-Aktivreisen und verbindet Abenteuer und Komfort und legt Wert auf körperliche Aktivität, einzigartige Unterkünfte, eine gehobene Gastronomie und Gemeinschaftserlebnisse.

Wie viele Reisebüros verkaufen G Adventures-Reisen aktiv in der Schweiz?

Wir arbeiten aktuell mit etwa 350 Reisebüros in der Schweiz zusammen, dazu gehören unter anderem Globetrotter Reisen, Hotelplan/Travelhouse und DER Touristik Suisse/Kuoni.

Was sind die Vertriebskonditionen, die G Adventures den CH-Reisebüros anbietet?

Schweizer Reisebüros, die G Adventures-Reisen verkaufen, erhalten Provisionen zwischen 10% und 14% pro Buchung. Ausserdem haben sie die Möglichkeit, an unserem Incentive-Programm ‘Change Makers’ teilzunehmen.

Mit der Kampagne wollen wir Reiseberater*innen dazu ermutigen, G Adventures-Reisen zu empfehlen und so das Leben von Menschen zu verändern.

Wer sich erfolgreich einen Platz auf dem ‘Change Makers GX Gipfel’ sichern konnte, sieht im September auf einer sechstägigen Reise in Indien mit eigenen Augen, wie sich der Einsatz direkt auf lokale Gemeinschaften in den mit G Adventures-Trips besuchten Reisezielen auswirkt.

Mit unserem ‘Agent Discount’-Programm bieten wir darüber hinaus ganzjährig bis zu 50 Prozent Rabatt auf unsere Reisen an. Zudem stehen eine Vielzahl von Tools zur Verfügung, um Reisebüros bei der Vermarktung von G Adventures-Trips zu unterstützen, beispielsweise mit einem Zugang zu unserer Bild- und Videodatenbank.

Wie können CH-Reisebüros G Adventures-Produkte buchen?

Reisebüros können G Adventures-Reisen einfach über unser Buchungsportal Sherpa buchen. Zusätzlich steht ihnen unser Reservierungsteam rund um die Uhr per E-Mail und auch per Live-Chat auf Sherpa zur Verfügung. Auf Sherpa finden Reiseberater*innen auch viele weitere nützliche Informationen, wie zum Beispiel E-Learning-Module.

Mit Simone Sommer haben Reisebüros in der Schweiz ausserdem eine dezidierte Ansprechperson an ihrer Seite. Als Regionalverkaufsleiterin in unserem Vertriebsteam in der DACH-Region unterstützt sie Schweizer Reisebüros beim Ausbau ihres Abenteuerreisesektors durch Schulungen sowie Vertriebs- und Marketingunterstützung.

Welches sind die konkreten Kriterien für die Nachhaltigkeit der Reisen?

G Adventures ist ein globales Sozialunternehmen und seit seiner Gründung im Jahr 1990 ein Pionier des Gemeindetourismus. Wir bieten rund 700 Touren auf allen sieben Kontinenten an, die so konzipiert sind, dass sie sinnvolle Beziehungen zu lokalen Gemeinschaften aufbauen und den Menschen an den Orten, die unsere Reisenden besuchen, direkt zugute kommen.

G Adventures wurde in der Überzeugung gegründet, dass Reisen die Welt verändern und die beste Form der Wohlstandsverteilung sein kann.

Mit unserem Engagement ‘G for Good’ fördern wir soziale, ökologische und ethische Standards. Dazu gehören auch Richtlinien für verantwortungsbewusstes Reisen, die darauf abzielen, Kinder, Tiere und die Rechte indigener Völker zu schützen, sowie mehr als 100 Sozialunternehmensprojekte weltweit, die darauf ausgerichtet sind, Armut zu lindern, Frauen und benachteiligte Jugendliche zu stärken und indigene Kulturen zu fördern.

Unsere jüngste Initiative heisst ‘Trees for Days’. Wir pflanzen für jeden Tag, den Reisende mit uns unterwegs sind, einen Baum und sorgen dafür, dass sie wachsen und gedeihen. Gepflanzt werden die Bäume auf der ganzen Welt in lokalen Gemeinschaften, die besonders stark vom Klimawandel betroffen sind.

Gibt es konkrete Beispiele für den gemeindeorientierten Tourismus, die gerade für den CH-Markt interessant sind?

Beispielsweise unsere Reisen nach Peru bieten die Möglichkeit, sich mit lokalen Gemeinschaften im Heiligen Tal zu treffen, um mehr darüber zu erfahren, wie der Tourismus eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Einheimischen in den entlegenen Regionen Perus spielen kann.

Bevor es auf den berühmten Inka-Trail zum Machu Picchu geht, geniessen Reisende eine Mahlzeit in einem von einer lokalen Gemeinschaft betriebenen Restaurant oder treffen einheimischen Frauen, um mehr über indigene Webtechniken zu erfahren. Begleitet werden die Reisenden auf ihrer Wanderung von einem erfahrenen Team von ‘Inka-Krieger*innen’, Träger*innen und Köche. Die Abenteuerreise ‘Machu Picchu’, 8 Tage von Lima nach Lima, können Reisende ab CHF 1419 buchen. (BRA)