Saisonstart ohne neues Highlight

Die neue Mega-Achterbahn ‘Voltron Nevera’ wird zum Saisonstart des Europapark am 23. März noch nicht fertig sein.
©Screenshot Europa-Park.de

Gleich zwei neue Achterbahnen verspricht Deutschlands grösster Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, auf die Sommersaison 2024 seinen Gästen. Zur Saisoneröffnung am 23. März wird jedoch noch keine der beiden in Betrieb sein.

Die neue ‘Voltron Nevera’ verspricht 1,4 km Nervenkitzel pur bei über 2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück. Mit mehreren Überschlägen und starken Beschleunigungen, sowie dem steilsten Start der Welt wird der Coaster neue Massstäbe setzen und Mittelpunkt des neuen Themenbereiches ‘Kroatien’ sein.

Lieferengpässe bei Elektronikteilen und andere Verzögerungen sind dafür verantwortlich, dass die ambitioniert terminierte Inbetriebnahme auf die Saisoneröffnung im März leider nicht ganz realisiert werden konnte.

Die Schienen stehen aber schon und Testzüge fahren bereits, der Europa-Park ist zuversichtlich, die Attraktion im Sommer 2024 offiziell in Betrieb nehmen zu können – ein genauer Termin wurde bislang nicht kommuniziert.

Ebenfalls auf den Sommer 2024 wird der ‘Alpenexpress Enzian’ wiedereröffnet. Diese Achterbahn im Österreichischen Themenbereich des Parks ist eigentlich aber nicht neu. Im Gegenteil – bei ihrer Eröffnung 1984 war sie gar die allererste Achterbahn im Europapark, ehe sie im Juni 2023 bei einem Grossbrand stark beschädigt wurde.

Zu ihrem 40jährigen Jubiläum im Sommer 2024 wird sie aber frisch aufgebaut und mit komplett neuem Schienenverlauf wieder in Betrieb gehen.

Laut dem Online-Ticketshop des Europa-Parks schlägt in der Sommersaison schlägt Besuch des Freizeitparks im badischen Rust für Erwachsene (ab 12 Jahren) mit 61,50 EUR pro Tag zu buche, für Kinder (4-11) sind 52,00 EUR für eine Tageskarte fällig. (TI)