«Schweizer sind eine sehr beliebte Kundschaft auf den Seychellen»

Bernadette Willemin, Generaldirektorin für Marketing bei Tourism Seychelles, im Interview.
Bernadette Willemin, Tourism Seychelles. ©màd

Bernadette Willemin, wie wichtig ist die Schweiz für die Seychellen?

Die Schweiz gehört zu den Top 6 unserer wichtigsten Märkte. Unser Produkt spricht die Schweizer Besucher an, zumal es keine grosse Zeitverschiebung gibt. Die Schweizer Touristen sind sehr kaufkräftig und scheuen sich nicht, Geld auszugeben. Im vergangenen Jahr kamen 14’939 Besucher aus der Schweiz und aus Liechtenstein auf die Seychellen. Wir machen keine Unterschiede zwischen den einzelnen Kantonen.

Mit welchen Fluggesellschaften reisen Schweizer Gäste an?

Die Fluggesellschaften, die direkt oder indirekt unsere Inselgruppe anfliegen, d. h: Edelweiss, Emirates, Qatar Airways, Ethiopian Airlines, Etihad Airways und Turkish Airlines.

Um welche Art von Kunden handelt es sich?

Familien, Paare (die auf Hochzeitsreise sind oder nicht), Naturliebhaber, Reisende, die an der Kultur der Seychellen interessiert sind…

Wie hat sich die Destination von der Covid-Krise erholt?

Wir haben sehr früh, Schritt für Schritt ‘wiedereröffnet’, mit einer sehr aggressiven Impfpolitik und strengen Protokollen. Die Ankünfte begannen sich im letzten Quartal 2021 zu erholen und stiegen im Laufe des Jahres 2022 stetig an, bis die Ergebnisse unsere Erwartungen übertrafen.

Das Folgejahr begann vielversprechend, doch dann wurden wir von einigen operativen Störungen heimgesucht. Aber dennoch endete das Geschäftsjahr mit 348.000 internationalen Besuchern gut und innerhalb der geplanten Zahlen.

In Sachen Umweltschutz waren die Seychellen führend.

Tatsächlich hat die Regierung den Umweltschutz zu einer Zeit missioniert, als dies noch nicht so trendy war wie heute. Er hat sich immer sehr um die Erhaltung und den Schutz unserer Inseln gekümmert.

Aber sie sind viel mehr als nur Strände, oder?

Natürlich, es handelt sich bei den Seychellen um ein erstklassiges Reiseziel, an dem die Touristen Exklusivität suchen. Wir sind gerade dabei, neue Aktivitäten für unsere Gäste zu entwickeln. Ausserdem gibt es auf seychelles.com eine interaktive App, mit der relevante Informationen direkt veröffentlicht werden können.

Welches Angebot bieten Sie Reisebüros und Tourismusfachleuten?

Es ist sehr wichtig, dass die Branche gut (weiter-)gebildet ist und alle Werkzeuge zur Hand hat. Deshalb organisieren wir Studienreisen für Reisebüros und Reiseveranstalter, damit sie die Seychellen kennenlernen und ihre Erfahrungen an ihre Kunden weitergeben können.

Darüber hinaus haben wir enge Partnerschaften mit verschiedenen Reiseveranstaltern wie Stohler Tours, Indalo Space, Départ Voyages, Let’s go Tours, Manta usw. aufgebaut. Die Strategie besteht darin, als Team zu arbeiten, um die Reisenden besser anzusprechen.

Didier Walzer, Victoria (Mahé)