Simply feel good in Deutschland

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat im Quellmarkt Schweiz eine Kooperation gemeinsam mit vier Partnerdestinationen und mit Railtour Suisse gestartet.
Kanufahren in Mescherin an der Oder, Brandenburg ©DZT

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat im Quellmarkt Schweiz eine Kooperation gemeinsam mit vier Partnerdestinationen und mit dem Reiseveranstalter railtour suisse gestartet, um zu nachhaltigen Ferien in Deutschland zu inspirieren. Die DZT Schweiz nimmt den Relaunch der globalen Leitkampagne für Nachhaltigkeit zum Anlass für eine reichweitenstarke crossmediale Digitalkampagne in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.

Deutschland immer nachhaltiger

Deutschland wird international immer mehr als nachhaltige Destination wahrgenommen:
Im SDG-Index, der die Fortschritte von 193 Nationen bei der Erfüllung der UN-Klimaziele
darstellt, steigt Deutschland 2023 vom sechsten auf den vierten Platz. Potenzielle Gäste
positionieren nach Analysen von IPK International Deutschland von September 2022
unter dem Aspekt Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf Rang 3 unter 27 verglichenen
Ländern.

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei den Schweizerinnen und Schweizern einen hohen
Stellenwert, laut einer Umfrage von Statista (2023) stufen 52% der befragten Personen nachhaltiges Verhalten als wichtig oder sehr wichtig ein. Eine Studie von Booking.com (2022) bestätigt, dass 70% der Schweizerinnen und Schweizer auch beim Thema Reisen Nachhaltigkeit als wichtig empfinden. 47% der Deutschlandbesucher aus der Schweiz nehmen Deutschland als nachhaltiges Reiseziel wahr (Destination Brand 2022).

Vielfältige Reiseideen

Die Digitalkampagne Simply Feel Good in der Schweiz zielt auf nachhaltige Ferien in
Deutschland mit vielfältigen Reiseideen zu den Themen ‘Entdecken’, ‘Geniessen’,
‘Übernachten’ sowie ‘on Tour’, welche die beteiligten vier Destinationspartner Baden-Württemberg mit Freiburg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Wiesbaden
präsentieren.

Der Schweizer Reiseveranstalter Railtour Suisse ist ebenfalls Partner der Kampagne und
stellt die benutzerfreundliche Buchbarkeit klimafreundlicher Bahnreisen nach Deutschland
vor. Auf einer eigens für die Kampagne erstellten Landingpage sind Bahntickets an über
3‘000 Bahnhöfe in Deutschland und Hotelübernachtungen kombinierbar. Beworben wird die Digitalkampagne Simply Feel Good auf dem Nachhaltigkeitsportal nachhaltigleben.ch mit zusätzlicher Reichweite über Social Media und weitere Onlinebewerbungen. In der französischsprachigen Schweiz inspiriert eine Digitalkampagne mit gezieltem Targeting nachhaltigkeitsaffine User für umweltfreundliche Reisen nach Deutschland.

«Schweizerinnen und Schweizer berücksichtigen auch bei ihren Reisen nachhaltige Aspekte und sind besonders bahnaffin. Mit unseren Destinationspartnern und Railtour suisse möchten wir die nachhaltige Erlebnisvielfalt Deutschlands aufzeigen und zugleich die nachhaltige Ausrichtung touristischer Regionen, Hotels, Veranstalter und
Mobilitätsdienstleister,» erklärt Stefan Mieczkowski, Leiter der DZT Auslandsvertretung
Schweiz. (TI)