Singapur kommt auf über 75’000 Schweizer Touristen

Singapur erlebt 2023 einen starken Touristen-Aufschwung, liegt aber erst bei rund 71% von 2019.
Melissa Ow, (links) CEO des Singapore Tourism Board (STB) mit Denitsa Arabadzhieva, neu DACH-Chefin in Frankfurt. ©TRAVEL INSIDE

Trotz eines schwierigen globalen Wirtschaftsjahres konnte Singapur 2023 erneut mehr Besucher als im Vorjahr begrüssen und seinen Wachstumskurs fortsetzen.

Die internationalen Besucherankünfte erreichten im Jahr 2023 rund 13,6 Millionen (71% von 2019) und entsprachen damit der Prognose des Singapore Tourism Board (STB) von 12 bis 14 Millionen Besuchern. Die Tourismuseinnahmen (ca. 88-94% der Einnahmen von 2019) übertrafen 2023 die Prognose des STB von EUR 16 bis 19 Milliarden.

«Die robuste Leistung für 2023 deutet auf eine vielversprechende Erholung des Tourismus hin, die im Einklang mit den steigenden Flugkapazitäten und dem Wachstum der internationalen Reisenachfrage steht», erklärte Melissa Ow, CEO, Singapore Tourism Board (STB) anlässlich der ITB.

Schweiz bleibt ein wichtiger Markt

Grossbritannien, Deutschland und Frankreich seien nach wie vor die wichtigsten europäischen Märkte für Singapur. Kleinere Quellmärkte wie die Niederlande, Italien, die Schweiz, Spanien und Polen haben sich ebenfalls erholt.

Der DACH-Chef von Singapore Airlines, , mit der neuen DACH-Chefin des Tourismusbüros von Singapur, Denitsa Arabadzhieva. Beide sitzen in Frankfurt. ©TRAVEL INSIDE

Über 75’000 Gäste kamen aus der Schweiz, aus Deutschland reisten 307’000 Besucher in die Löwenstadt, entschieden sich 2023 für eine Reise nach Singapur. Die Schweizer würden im Durchschnitt rund drei Tage in Singapur verbringen und geben rund 1000 Singapore Dollar pro Kopf aus, wie die neue Area Direktorin für den DACH-Markt, Denitsa Arabadzhieva, weiss.

Kreuzfahrt auf Erholungskurs

Singapur hat im vergangenen Jahr auch seine Position als regionaler Kreuzfahrt-Hub gestärkt. Seit der Eröffnung des Marina Bay Cruise Centre Singapore (MBCCS) verzeichnete Singapur eine Rekordzahl von zwei Millionen Passagieren bei mehr als 340 Schiffsanläufen. Die Spectrum of the Seas von Royal Caribbean International und die Genting Dream von Resorts World Cruises hatten weiterhin ihren ganzjährigen Heimathafen im MBCCS.

Für TUI Cruises, Marella Cruises und Silversea Cruises war Singapur weiterhin ein saisonaler Heimathafen, während die Resilient Lady von Virgin Voyages und die Celebrity Edge von Celebrity Cruises 2023 zum ersten Mal den Hafen von Singapur anliefen. Die hohe Zahl der Schiffsanläufe zeigt das Engagement der Branche und das grosse Potenzial von Kreuzfahrten in Singapur und Südostasien.

Singapur wird weiterhin als globaler asiatischer Knotenpunkt für MICE- und Geschäftsreisen geschätzt. Da der Geschäftsreiseverkehr nach Singapur und in die Region 2023 wieder an Dynamik gewonnen hat, ist das STB weiterhin bestrebt, qualitativ hochwertige Geschäftsveranstaltungen anzuziehen und zu fördern, die auf Singapurs Wachstums- und bevorzugte Sektoren wie fortschrittliche Fertigung, Luft- und Raumfahrt und Logistik sowie angewandte Gesundheitswissenschaften und Finanzdienstleistungen ausgerichtet sind.

Wachstum im Hotelgewerbe 

Die Entwicklung der Hotelbranche in Singapur war gemäss STB erfreulich. Angetrieben von einer stärkeren Nachfrage nach Freizeit- und Geschäftsreisen übertrafen die durchschnittliche Zimmerrate und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer das Niveau von 2019 und erreichten 210 EUR (ca. 128% der Zimmerrate von 2019) bzw. 208 EUR (ca. 118% des Zimmer-Umsatzes von 2019). Die durchschnittliche Belegungsrate lag 2023 bei 80,1%, verglichen mit 86,9% im 2019.

2023 verzeichnete die Hotelbranche einen Zuwachs von 3210 neuen Hotelzimmern. Die Eröffnung neuer Häuser wie das Pan Pacific Orchard, Mondrian Singapore Duxton, Artyzen Singapore und The Singapore Edition hat die Standards der Gastfreundschaft neu definiert und die Unterkunftsmöglichkeiten für Besucher erweitert.

Neue Attraktionen und verbesserte Erlebnisse

In Singapur wurden auch neue und verbesserte Freizeitangebote vorgestellt, darunter Hyper Drive, das spielerische elektrische Go-Kart auf Sentosa, Bird Paradise, Kidz World im Zoo von Singapur und die weltweit erste Surf-Snow-Skate-Attraktion TRIFECTA im Herzen der Orchard Road.

Singapurs Reiseveranstalter stellten ebenfalls neue und innovative Touren vor, darunter die Zero to Hero Food Sustainability Tour von Tribe Tours, die Changi Airport & Jewel Guided Tour von Monster Day Tours und die Hush: Night Food Tour durch Geylang von Indie Singapore.

Ausblick für 2024

Das STB geht davon aus, dass sich die Erholung des Tourismussektors 2024 fortsetzen wird. Es wird erwartet, dass die internationalen Flugverbindungen 2024 weiter zunehmen und die Kapazitäten für die meisten der wichtigsten Quellmärkte das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Für 2024 wird mit 15 bis 16 Millionen internationalen Besucherankünften gerechnet, die etwa EUR 24 bis 25 Milliarden an Tourismuseinnahmen einbringen werden. (TI)