Singapurs Tourismusentwicklung übertrifft Prognosen

6,3 Millionen Reisende besuchten Singapur im Jahr 2022. Für 2023 werden 12 bis 14 Millionen internationale Besucher erwartet.
Die Singapur-Delegation: Carrie Kwik (Mitte, Europa-Direktorin), Cedric Zhou (DACH-Direktor) und Xiashoa Tang (Assistant Manager). ©TRAVEL INSIDE

Das Singapore Tourism Board (STB) kommuniziert für 2022 rund 6,3 Millionen internationale Besucher. Die ursprüngliche Prognose von 4 bis 6 Mio. Besuchern wurde somit übertroffen.

Die Tourismuseinnahmen im Jahr 2022 werden auf 13,8 bis 14,3 Milliarden Singapur-Dollar geschätzt (rund 9,65 bis 10 Milliarden Euro). Es wird erwartet, dass der Tourismus im südostasiatischen Stadtstaat bis 2024 wieder auf das vorpandemische Level zurückkehren wird.

Die Besucherzahlen wurden durch die Nachfrage aus den wichtigsten Quellmärkten angetrieben, allen voran Indonesien (1,1 Millionen Besucher), Indien (686’000) und Malaysia (591’000). Aus der DACH-Region reisten 130’579 Besucher aus Deutschland und 36’290 Besucher aus der Schweiz nach Singapur, wie eine Touristiker-Delegation Singapurs gegenüber TRAVEL INSIDE ausführte.

Steigende Aufenthaltsdauer

 2022 stieg die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Löwenstadt im Vergleich zu vor der Pandemie. Das zeigt sich insbesondere im Zeitraum April bis Dezember, nach Abschaffung der Quarantäneregeln für vollständig geimpfte Reisende: In diesem Zeitraum verbrachten Besucher durchschnittlich 4,81 Tage in Singapur, rund 1,5 Tage länger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 (3,36 Tage).

Die Hotelbranche Singapurs verzeichnete eine stärkere Nachfrage. Von April bis Dezember 2022 betrug die durchschnittliche Auslastungsrate 79,1%. Singapur konnte sein Portfolio 2022 mit der Eröffnung neuer Hotels wie dem Citadines Connect City und Garden Pod in den Gardens by the Bay erweitern.

Kreuzfahrtsektor erholt sich

Im letzten Jahr empfing Singapur rund 1,2 Mio. Kreuzfahrten-Reisende. Zwei Kreuzfahrt- gesellschaften machten die Löwenstadt 2022 für zunächst drei Jahre zu ihrem saisonalen Heimathafen in der Region: TUI Cruises mit Mein Schiff 5 sowie Silversea Cruises.

Neue Attraktionen wie ‘Avatar: The Experience in Gardens by the Bay’, der Central Beach Bazaar und eine neue Galerie im ArtScience Museum erweiterten 2022 das touristische Angebot Singapurs. Neue Stadttouren wie die ‘Hawker Fare: Little India Street Food Tour’ bieten Kulinarik-begeisterten Besuchern weitere Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden. Ausserdem wurden der Changi Bay Park Connector und der Rifle Range Nature Park eröff- net, die Singapurs Attraktivität als ‘City in Nature’ stärken.

Ein grosses Highlight im singapurischen Eventkalender war 2022 die Rückkehr des Singa- pore Grand Prix der Formel 1 nach pandemiebedingter Pause mit einem Rekord von 302’000 Besuchern. Das Veranstaltungsangebot wächst darüber hinaus stetig weiter: Im Juni 2022 wurde das erste Wellness Festival Singapore (WFS) veranstaltet, welches über 130 Wellnessaktivitäten an zehn Tagen bot. Klassiker wie das Singapore Food Festival, das Christmas Wonderland und der Marina Bay Singapore Countdown waren 2022 ebenfalls grossse Besuchermagneten.

Aufschwung im MICE-Segment

Grosse internationale MICE-Veranstaltungen kehrten 2022 nach Singapur zurück, darunter die ‘Food and Hotel Asia – HoReCa’ und die ITB Asia. Zudem fanden 2022 neue Veran- staltungen wie die ‘FIND: Design Fair Asia’ und die ‘Global Health Security Conference 2022’ statt.

Das STB geht davon aus, dass der Tourismussektor sein Wachstum in diesem Jahr fortset- zen wird. Ein zunehmendes Flugangebot sowie die allmähliche Wiedereröffnung Chinas festigen diese Annahme. Etwa 12 bis 14 Millionen internationale Besucher werden im Jahr 2023 erwartet. (TI)