So ist die Belegung der Sawiris Hotels

Der Hotelbereich der Orascom Development Holding erholt sich in einem schwierigen Marktumfeld.
Orascom in El Gouna ©Orascom Hotel Management

Orascom Development Holding (ODH) gibt vorläufigen Immobilien- und Hotel-Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Die vollständigen Ergebnisse werden am 26. März 2024 publiziert.

Schwieriges Marktumfeld im Nahen Osten

Die Hotels in El Gouna und Taba Heights profitierten im Allgemeinen vom Aufschwung im ägyptischen Tourismussegment, mit einer Auslastung von 73% bzw. 42% im Geschäftsjahr 2023.

Gleichwohl waren auch sie von den Spannungen im Nahen Osten ab Oktober 2023 betroffen. Dementsprechend bestand die kurzfristige Strategie für die Hotels in Taba Heights darin, die betriebliche Kapazität zu begrenzen und die Cash-Burn-Raten zu reduzieren, während gleichzeitig sichergestellt wurde, dass die Destination betriebsbereit ist, wenn der Tourismus schliesslich wieder aufgenommen wird.

Die Hotels von Orascom Development in der Golfregion haben seit Anfang 2023 einen positiven Trend gezeigt. Die Gesamtauslastung des Hawana Salalah stieg im Geschäftsjahr 2023 auf 61% von 41% im Vorjahr. Auch das The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwickelte sich gut und die Belegungsrate stieg von 65% im Geschäftsjahr 2022 auf 78% im Berichtsjahr.

Tiefe Belegung aber höhere Übernachtungspreise

Das Chedi Hotel in der Bucht von Luštica, Montenegro, hat sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Markt grosse Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Infolgedessen stiegen die durchschnittlichen Tagesraten (ADRs) des The Chedi im Geschäftsjahr 2023 um 57.0% und erreichten CHF 292. Die Belegungsrate lag im Berichtsjahr bei 36%.

Omar El Hamamsy, Group CEO von Orascom Development, kommentiert: «Das erzielte starke Wachstum im Jahr 2023 spiegelt die positive Entwicklung unserer Hotels während des gesamten Jahres und untermauert die Widerstandsfähigkeit und Führungsrolle in allen Märkten wider, inmitten verschiedener globaler makro- und geopolitischer Herausforderungen, insbesondere im Nahen Osten.

Die Nachfrage nach unseren Hotels blieb das ganze Jahr über robust, mit insgesamt 2.7 Millionen Gästen, 15% mehr als im Vorjahr, die unser einzigartiges Produktangebot genossen. Der Erfolg unserer Hotels ist auf unser Engagement für aussergewöhnliche Gästeerlebnisse und die Fähigkeit zurückzuführen, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anpassen zu können.» (TI)

  Belegung
in %
Durchschnittlicher
Zimmerpreis (CHF)
Destination 2023 2022 2023 2022
El Gouna 73% 70% 84 82
Taba Heights 42% 29% 50 50
Hawana Salalah 61% 41% 119 110
Jebel Sifah 38% 38% 137 126
UAE 78% 65% 102 124
Luštica Bay 36% 46% 292 186