So lief es an der Fespo

Die Fespo in Zürich erreichte weniger Besucher.
Grosser Bahnhof für die Ankündigung der diesjährigen GV-Destination des SRV: Madeira. ©TRAVEL INSIDE

Die 32. Ausgabe der Fespo & Golfmesse schloss am Sonntag, 4. Februar nach vier Tagen und einem wettertechnisch tollen Wochenende ihre Türen. Letzteres mag der Grund sein, weshalb mit 42’000 Besucher*innen rund 8000 weniger die Hallen in der Messe Zürich frequentierten und die Angebote der rund 500 Ausstellenden entdeckten.

Jedes erdenkliche Reisethema vertreten

Bereits die Eröffnungsrede der Fespo & Golfmesse 2024 strotzte vor Internationalität – verantwortlich dafür zeichnete Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport der Republik Kroatien – dem Gastland der diesjährigen Ausgabe.

Doch auch neben dem  Küstenstaat an der Adria, dem in diesem Jahr als Gastland ein besonderes Augenmerk gewidmet wurde, waren die fünf Messehallen gut gefüllt mit Ausstellenden zu jedem erdenklichen Thema: Von Busreisen über Kreuzfahrten bis hin zu Safaris vermochte die Fespo auch in diesem Jahr eine breite Gruppe von Besuchenden jeden Alters zu inspirieren. Massgeblich dazu trugen auch die 16 Kinos bei, in denen während den vier Messetagen über 550 Vorträge abgehalten wurden.

Reisefieber in Zürich

Die über 500 Ausstellenden mit Angeboten zu nahezu jedem Staat rund um den Erdball boten eine Fülle an Inspiration und weckten bei jeder und jedem den kleinen Entdecker tief im Innern.

 

Messeleiter Stephan Amstad kommentiert dieses Gefühl: «Beim Betreten der Halle durchströmt das Reisefieber praktisch sofort jede Faser des Körpers. Das Wecken dieser Reiselust und das Präsentieren in Kombination mit den dazu passenden Angeboten ist das, was die Fespo & Golfmesse ausmacht und beliebt macht. Beweisen tun dies die rund 42’000 Besuchenden dieses Jahr.»

Neben lokalen Anbietern und Landesvertretungen befanden sich unter den Ausstellenden auch grosse Player wie Kuoni, Hotelplan, die Globetrotter Gruppe, TUI und die TPS Gruppe sowie Airlines wie die Edelweiss Air.

Gastland Kroatien begeisterte die Besuchenden

Das Gastland Kroatien überzeugte die Besuchenden durch die grosse Präsentation seiner reichen Kultur, atemberaubenden Natur und nicht zuletzt durch exklusive Reiseangebote. Auch beliebt waren die interaktiven Ausstellungen und Workshops des Gastlandes, die auf einer Fläche von 170 Quadratmetern ein regelrechtes Eintauchen in die Kultur des Küstenstaates ermöglichten.

Von den mehr als 500 Ausstellenden stammten 60% aus dem Ausland und 70 davon waren zum ersten Mal oder nach einer Absenz wieder präsent. Deshalb sei die Messe mehr als eine Verkaufsplattform, sondern eine Bühne für Geschäftsentwicklung, Networking und Kundenbindung. Sie sei daher ein Muss für diejenigen, die sich professionell oder privat für Reisen und Tourismus interessieren, schreibt der Messeveranstalter Bernexpo.

Erfolgreiche Golfmesse

Auch die Golfmesse, welche Teil der Fespo ist, darf auf eine erfolgreiche Ausgabe zurückblicken. Mit einem Fokus auf die neuesten Trends im Golfsport bietet die Messe eine Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten und schafft eine Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die nächste Ausgabe der FESPO & Golfmesse findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2025 in der Messe Zürich statt. (AH/BRA)